forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öldruckschalter und Neutralschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Öldruckschalter und Neutralschalter

Beitrag von Zetti »

Moin,
ich hab Probleme mit meinem Öldruckschalter und meinem Neutralschalter.
Der Neutralschalter leuchtet dauerhaft. Wenn ich in Neutralstellung bin, leuchtet die Lampe kräftig, sonst glimmt sie immer vor sich hin. Kann der Neutralschalter evtl. defekt sein?
Außerdem habe ich Probleme mit meinem Öldruckschalter. Die Lampe leuchtet gar nicht.
Da die beiden Schalter Masse-geschaltet sind, habe ich es mit einer Prüflampe überprüft. Beim Öldruckschalter habe ich die Klemme der Prüflampe an ein Plus geklemmt und die Lampe an den Kabelschuh des Druckschalters gehalten. Aber die Lampe leuchtet nicht. Das sollte sie aber eigentlich tun und erst mit dem Öldruck erlöschen.
Ist es möglich, dass der Öldruckschalter defekt sein kann ebenso wie der Neutralschalter?
Gruß,
Uwe

pfossy
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976

Re: Öldruckschalter und Neutralschalter

Beitrag von pfossy »

Hi, hast du das Problem behoben?
ansonsten kann ich dir nur den tipp von Oette empfehlen .daumen-h1: .daumen-h1:

"Hi, Leerlaufschalter säubern und ggf nachbiegen in der Neutralstellung. Oft sind die auch abgeschliffen, in diesem Fall ein kleines Messingblech auflöten und schon ist er bereit für die nächsten 10000 Schaltvorgänge ;-).

Nocke des Leerlaufschalters am Messingeinsatz mit etwas Schleifvlies von Oxidation und Kettenabrieb/Spänen befreien hilft da auch, den Spinnereien ein Ende zu setzen!"

Mein Öldruckschalter war ach hin, hab mir ein neuen besorgt und das wars.

stephan

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Re: Öldruckschalter und Neutralschalter

Beitrag von Zetti »

Hi Stephan,

ich habe beides gegen neuteile ersetzt und alles funzt wieder wie es soll. :wink:

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics