Guten Abend,
sitze gerade in meiner Garage und bastel an meiner Honda CB 125x hergestellt in Italien ausgerüstet mit 6V Bj 87.
Die Zeit wird knapp, da ich damit Mitte Mai auf große Reise gehen will und ich vorher gerne noch etwas rum gefahren wäre um die ein odere andere Macke noch zu entdecken. Ich habe die Honda über den Winterikomlett zerlegt und wieder cafe racer mäßig aufgebaut, so gut es mir halt möglich war.
Jetzt habe ich derzeit zwei Probleme
1) springt schlecht an und hält das Standgas nicht, dazu frage ich aber heute mal nen Kumpel und eröffene ein anders Thema.
2) Blinker blinkt nicht und hier würde ich um euere Hilfe bitten
Wie bereits beschrieben is tes eine 6V Elektrik aud Italien, das Blinkerrelais hat zwar drei Anschlüsse es waren aber nur zwei angeschlossen, laut Schaltplan einer ähnliche 6VElektrik, war dies bei "nicht" BRD Motorrädern so.
DAS FEHLERBILD: Betätige ich den Blinker, egal ob links oder rechts leuchten die Blinker nur und blinken nicht. Man hört aber das relais anziehen, lässt aber nicht mehr los.
Um Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Schönen Abend.
Grüsse
Philipp.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Blinker 6V blinkt nicht Honda CB 125
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Re: Blinker 6V blinkt nicht Honda CB 125
Moin Philipp,
hört sich sehr nach defektem Relais an.
Gibts aber noch reichlich bei ebay.
hört sich sehr nach defektem Relais an.

Gibts aber noch reichlich bei ebay.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
- Lippei74
- Motorrad:: HONDA CB 125 Bj.1987
Honda Cb 400 four Bj. 1976 - Wohnort: Traunstein
Hallo,
das komische ist aber das Relais hat ja vor der kompletten Zerlegeaktion noch funktioniert und man hört die Spule ja anziehen.
Wie funktioniert so ein Blinkerrelais eigentlich, wird die Zeit über ein Bimetall gesteuert?
grüsse
Philipp
das komische ist aber das Relais hat ja vor der kompletten Zerlegeaktion noch funktioniert und man hört die Spule ja anziehen.
Wie funktioniert so ein Blinkerrelais eigentlich, wird die Zeit über ein Bimetall gesteuert?
grüsse
Philipp
Hallo
Betr. wie funktioniert so ein Blinkrelais ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber
Gruss
Uli
Betr. wie funktioniert so ein Blinkrelais ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber
Gruss
Uli
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Philipp,
ev. ein Masse-Problem? Ich habe es nach einer Zerlege-Aktion mal 'geschafft' an der GN die Massekabel VOR der Gummilagerung der Blinker einzulegen. Dann ist's natürlich nix mit Masse ...
Viel Erfolg, schöne Grüße, Bambi
ev. ein Masse-Problem? Ich habe es nach einer Zerlege-Aktion mal 'geschafft' an der GN die Massekabel VOR der Gummilagerung der Blinker einzulegen. Dann ist's natürlich nix mit Masse ...
Viel Erfolg, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
12volt "Obst" in den Blinkern?? Last für den Blinkgeber ist zu klein--muss noch ne "Birne" zusätzlich dran oder 4x 23w verbauen
- Lippei74
Guten Morgen
es läuft bzw blinkt.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen.
ich war wohl zu ungeduldig, die Blinker habe nach 10 sec angefanken zu blinken, Hitzedrahtrelais.
Die Blinkfrequenz hat sich dann irgendwo bei 3 sec eingependelt, liegt wohl an de Birnen und deren Leistung, aber das bekomme ich hin.
Grüsse
Philipp
es läuft bzw blinkt.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen.
ich war wohl zu ungeduldig, die Blinker habe nach 10 sec angefanken zu blinken, Hitzedrahtrelais.
Die Blinkfrequenz hat sich dann irgendwo bei 3 sec eingependelt, liegt wohl an de Birnen und deren Leistung, aber das bekomme ich hin.
Grüsse
Philipp
- Lippei74
Hallo,
hab noch ne Frage zu demThema Blinker bzw. Blinkfrequenz. Meine Blinker sind etwa 3sec an 0,5 Sec bis 1sec aus.Ein Masse Problem sollte es eigentlich nicht sein, da ich mal versuchsweise Masse direkt an das Lampengehäuse gelegt habe und die Frequenz sich nicht geändert hat.
Die Vermutung oben von Rebell war ja schon mal Lampen zu klein. Mein gedanklicher Ansatz ist: mehr Watt mehr Strom mehr Strom auch am Hitzedraht bedeutet schnellere Schaltfrequenz.
Liege ich da richtig?
Was denkt Ihr? Oder doch einfach mal für 5 Euro ein neues Relais kaufen und ausprobieren?
Grüsse
Philipp
hab noch ne Frage zu demThema Blinker bzw. Blinkfrequenz. Meine Blinker sind etwa 3sec an 0,5 Sec bis 1sec aus.Ein Masse Problem sollte es eigentlich nicht sein, da ich mal versuchsweise Masse direkt an das Lampengehäuse gelegt habe und die Frequenz sich nicht geändert hat.
Die Vermutung oben von Rebell war ja schon mal Lampen zu klein. Mein gedanklicher Ansatz ist: mehr Watt mehr Strom mehr Strom auch am Hitzedraht bedeutet schnellere Schaltfrequenz.
Liege ich da richtig?
Was denkt Ihr? Oder doch einfach mal für 5 Euro ein neues Relais kaufen und ausprobieren?
Grüsse
Philipp
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
5 Euro klingt gut. 

Gruß Stefan
- Lippei74