forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Standrohr Oberfläche reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Standrohr Oberfläche reparieren

Beitrag von Dope »

Ich habe die Simmeringe meiner Gabel gewechselt, und später festgestellt dass bei einem Standrohr ein winzig kleiner Kratzer an der Oberfläche ist, der für eine Undichtheit beiträgt.

Eigentlich war ich schon kurz davor ein neues Standrohr zu bestellen.
Doch jetzt würde mich noch interessieren ob es möglichkeiten gibt sowas selbst zu reparieren.
Vermutlich nicht, aber Fragen kostet nichts :dontknow:

Bild

schraubnix

Re: Standrohr Oberfläche reparieren

Beitrag von schraubnix »

Hallo

" Nur " ein neues / anderes Standrohr wird dir nichts nützen .

Die Kratzer kommen ja nicht von allein .

Im Tauchrohr ( oberhalb ) müsste / könnte / sollte eine Führungshülse sein ( also im Tauchrohr ) , diese schau dir mal näher an .

Ich vermute das diese die Kratzer verursacht hat , weil sie defekt / verschlissen ist .

Diese Hülse gab es glaube ich auch nicht als Ersatzteil .

Gruss

Uli

EDIT :

Ich meine mich zu erinnern das bei meiner KZ550 diese Buchse beschichtet war ... Teflon o.ä. , ich weiss es nicht mehr genau , diese Schicht war teilweise nicht mehr vorhanden , das Standrohr sah seinerzeit genau so besch...... aus .

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich glaub die Buchsen sind meißt mit Weißmetall beschichtet (Gleitlager halt)

Ich hab bei meinem Güllepumpen Standrohr mal einen (vermutlich Steinschlag) Kratzer/Krater repariert indem ich :

- Oberfläche glatt geschliffen habe (mit superfeinen Schleifsteinen zum Messer Schleifen)
- den Krater mit 2K Kleber aufgefüllt
- und alles wieder plan geschliffen habe

War jetzt nicht wie bei dir genau da wo in der normalen"Federzone" , sondern etwas weiter oben wo der Kratzer vermutlich seltener am Dichtrung geschliffen hat. Aber es war danach augenscheinlich wieder in Ordnung.

Bei deinen Schleifspuren am Standrohr (oder täuscht das?) würde ich mir die Innereien auch nochmal genauer angucken.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Danke für die Antworten.

Natürlich ist nicht jede Gabel gleich Aufgebaut. Welche Buchse/Gleitlager hast du den gemeint (nummer)?
Anbei ein Bild meiner Gabel.
Gibt es sowas bei meiner Gabel gar nicht? und ich müsste das komplette Tauchrohr auch noch austauschen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics