

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Dem Sitzbrötchen ne Chromleiste verpasst:
??
Schwimmerabstand auf die neuen Schwimmernadelventile eingestellt:
Gewundert was die beiden Winkelanschlüsse bei den beiden mittleren Vergasern fürn Auftrag haben 
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Nach dem ich die Vergaser wieder dran habe, springt die Gute ohne choke mit nur einem halben Kick wunderbar an.
So läuft sie auch recht rund...
AAABER:
Es ist ein recht auffälliges Klopfen im Standgas zu hören.
Ich bilde mir ein das es nicht bei jede Umdrehung zu hören ist. Habe erst auch mal kein Gas gegeben und kann daher noch nicht sagen ob es Drehzahlabhängig ist.
Ich werde erstmal die Steuerkettenspannung überprüfen.
Was kann es noch sein, bzw was lässt sich durch weniger Aufwand erstmal ausschließen?
Mfg ben
So läuft sie auch recht rund...
AAABER:
Es ist ein recht auffälliges Klopfen im Standgas zu hören.
Ich bilde mir ein das es nicht bei jede Umdrehung zu hören ist. Habe erst auch mal kein Gas gegeben und kann daher noch nicht sagen ob es Drehzahlabhängig ist.
Ich werde erstmal die Steuerkettenspannung überprüfen.
Was kann es noch sein, bzw was lässt sich durch weniger Aufwand erstmal ausschließen?
Mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Oder kann es auch nen zu früher zündzeitpunkt sein?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Die alten Four's scheppern ganz gerne vom Kupplungskorb her. Hartgewordene oder fehlende Ruckdämpfer im Primärantrieb,
ist im Alter "relativ normal". Ich meine die 500er haben keinen Primärkettenspanner, da könnten lange Ketten im Leerlauf scheppern. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Oder ist es nach dem feststellen der Steuerkette besser geworden?
ist im Alter "relativ normal". Ich meine die 500er haben keinen Primärkettenspanner, da könnten lange Ketten im Leerlauf scheppern. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Oder ist es nach dem feststellen der Steuerkette besser geworden?
bin ich ölich bin ich fröhlich
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Zu Tobbes Beitrag:
Kupplung und Primärkette unterschreib ich dir auch wegen der Geräusche...
Kupplung und Primärkette unterschreib ich dir auch wegen der Geräusche...
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Exakt das sollte es sein. Mit etwas mehr Leerlaufdrehzahl isset komplett weg.
Die ersten 10 km hab ich mit dem Kaffeekocher jetzt weg...
Man muss doch ganz schön zupacken bei dem alten Mädchen. Kupplung und Gas brauch doch etwas Kraft im Vergleich zu meinem 25 Jahre jüngeren Moppet.
Der Kaffeekocher:
https://www.youtube.com/watch?v=cskRYT-Ht3o
Die ersten 10 km hab ich mit dem Kaffeekocher jetzt weg...
Man muss doch ganz schön zupacken bei dem alten Mädchen. Kupplung und Gas brauch doch etwas Kraft im Vergleich zu meinem 25 Jahre jüngeren Moppet.
Der Kaffeekocher:
https://www.youtube.com/watch?v=cskRYT-Ht3o
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
hab wegen de offenen filter auch 90iger hauptdüsen umgebaut. jetzt fährt sie wesentlich besser.AAABER:
nach 40 km verliert der kocher immer mehr öl seilich am zylinderkopf. zudem bläut sie recht stark...
naja, das heist dann wohl zylinderkopfdichtung, bzw die Dichtung für die ölkanäle neu machen...
kann jemand hier auch die athena dichtung empfehlen?
nach 40 km verliert der kocher immer mehr öl seilich am zylinderkopf. zudem bläut sie recht stark...
naja, das heist dann wohl zylinderkopfdichtung, bzw die Dichtung für die ölkanäle neu machen...
kann jemand hier auch die athena dichtung empfehlen?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
hab den kopf mal unkonventionell geprüft...
nur n Fussel
Hatte noch ne recht schwergängige Kupplung. Ursache war ein zu weit ausgedrehter Nachsteller...der Ausrückhebel ist von der Achse gerutscht. ein weiteres Symptom war lautes rasseln, schleifen bei ausgehängter Kupplung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
-
OnlineUdoZ1R
- Beiträge: 2103
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Hallo,
das mit dem Klappern kann neben der Steuerkette wie ja schon beschrieben wurde auch die Primärkette sein. Das ist bei den 500 und 550 Fourmotoren darum dumm, weil sie den Hauptölkanal gerne durchsägen und damit der Motor durch ist! Wenn Du also jetzt schon den Kopf runter hast, soltest du auxh gleichzeitig die Ölwanne runternehmen und die Kette kontrollieren! Meist ist der Ölkanal schon angeschliffen, was aber nicht schlimm sein muss. Die Wandung ist ziemlich dick.
Weil wirklich kein Spanner für die Primärkette vorhanden ist, hilft nur eine neue Kette, wozu aber der Motor komplett auseinander muss.
Ausserdem solltest du die Ventilschaftdichtungen jetzt gleich mit rausschmeissen, wenn der Kopf schon runter ist und den Zylinder abnehmen, damit du die Kolbenringe prüfen kannst
PS Ich habe noch einen Athena Dichtsatz obenrum für die 550 im Keller liegen. Den hatte ich mal zuviel gekauft. Den könntest Du für 30 Euro haben falls nur bis zum Zylinder demontiert wird.
das mit dem Klappern kann neben der Steuerkette wie ja schon beschrieben wurde auch die Primärkette sein. Das ist bei den 500 und 550 Fourmotoren darum dumm, weil sie den Hauptölkanal gerne durchsägen und damit der Motor durch ist! Wenn Du also jetzt schon den Kopf runter hast, soltest du auxh gleichzeitig die Ölwanne runternehmen und die Kette kontrollieren! Meist ist der Ölkanal schon angeschliffen, was aber nicht schlimm sein muss. Die Wandung ist ziemlich dick.
Weil wirklich kein Spanner für die Primärkette vorhanden ist, hilft nur eine neue Kette, wozu aber der Motor komplett auseinander muss.
Ausserdem solltest du die Ventilschaftdichtungen jetzt gleich mit rausschmeissen, wenn der Kopf schon runter ist und den Zylinder abnehmen, damit du die Kolbenringe prüfen kannst

PS Ich habe noch einen Athena Dichtsatz obenrum für die 550 im Keller liegen. Den hatte ich mal zuviel gekauft. Den könntest Du für 30 Euro haben falls nur bis zum Zylinder demontiert wird.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Danke fürs angebot, der athena satz is schon bestellt, incl ventilschaftdichtung.
Hab noch keine idee wie ich die kolben wieder reinbekommen würde, wenn ich die ringe prüfen möchte.
Nen ventilfedernpresser war gestern schnell gebaut:
Hab noch keine idee wie ich die kolben wieder reinbekommen würde, wenn ich die ringe prüfen möchte.
Nen ventilfedernpresser war gestern schnell gebaut:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA