forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

Hey Maxi,
ja, das hast du richtig gesehen, ist der Original-Pot - die sind auch recht lang. um für den TÜV auf Nummer sicher zu gehen werd ich die aber noch dran lassen bis ich die Mühle in AT zugelassen hab, dann erst hatte ich andere in Planung - bisher die kurzen von Tante Louise, der Winkel passt auch noch nicht ganz, muss mal sehen wie das dann mit dem Verbindungsteil von Kickstarter aussieht... die auf deiner CX sehen auf jeden Fall schon nicht mehr so ganz massiv aus - gefällt! (Generell ist deine CX wirklich gelungen!) :dance2:

Gut zu wissen dass du die Dinger auch dorthin gepackt hast, war nach ein wenig Internetrecherche echt verunsichert was die Wärmeentwicklung betrifft...
Mittelfristig brauch ich unbedingt noch nen anderen Heckfender, das mit dem Plastikteil ist als Notlösung OK, aber schön is was anderes.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey, also den Auspuff will ich exakt im Winkel der schrägen Rahmenstrebe.
Ausgehend vom leicht nach oben stehenden Sammler sind es ziemlich exakt 25 Grad, der Bogen aus Ralfs Link ist also etwas zu schwach, 30 Grad, das nächste Normmaß ist etwas zu stark.
Ich hab mir jetzt billige 45mm 30 Grad Bögen und zwei Endtöpfe bestellt, am Endtopf sollte es perfekt passen, am Sammler muss ich die Bögen noch anpassen, mal sehen...

Die original Endtöpfe der C sind 48-49cm lang und sehen finde ich schon deutlich besser aus, wegen meinem Kennzeichen und meinem Streben nach etwas mehr Klang kommen jetzt doch andere dran.

Grüße Maxi

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey, also den Auspuff will ich exakt im Winkel der schrägen Rahmenstrebe.
Ausgehend vom leicht nach oben stehenden Sammler sind es ziemlich exakt 25 Grad, der Bogen aus Ralfs Link ist also etwas zu schwach, 30 Grad, das nächste Normmaß ist etwas zu stark.
Ich hab mir jetzt billige 45mm 30 Grad Bögen und zwei Endtöpfe bestellt, am Endtopf sollte es perfekt passen, am Sammler muss ich die Bögen noch anpassen, mal sehen...

Die original Endtöpfe der C sind 48-49cm lang und sehen finde ich schon deutlich besser aus, wegen meinem Kennzeichen und meinem Streben nach etwas mehr Klang kommen jetzt doch andere dran.

Grüße Maxi

mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Beitrag von mattensson »

Sehr geile Info, wollte mir das morgen ausmessen, bei meinen Tröten hab ich hald das Thema dass sie Kegelförmig und nicht zylindrisch sind, somit hab ich ohnehin eine Seite nicht parallel...
Ich denk ich werd mir diesen Winkel von einem Freund basteln lassen :lachen1:

Das Kennzeichen werd ich ohnehin nach hinten (und nicht seitlich) verlegen, da hoffe ich dass ich kein Issue krieg, ma gucken.
Normalerweise gefallen mir seitliche Kennzeichenhalter überhaupt nicht - das Streben nach Symmetrie ist schon ein Hund - bei deiner CX siehts aber sonderbarerweise stimmig aus... werd nochmal in mich gehen :rockout: :)
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Das mit dem Konus stimmt, dadurch fällt der Winkel etwas flacher aus bei den originalen oder z.B. den Louis/Kickstarter-Endtöpfen ABER... da du nicht in einer geraden Linie nach hinten kannst sondern wegen der Federbeine ein Stück nach außen musst, sollte der Winkel nicht zu flach sein da sich die Linie in der seitlichen Ansicht sonst wieder vom Rahmen entfernt. Ich werd es am Wochenende mal mit den 30 Grad Bögen probieren und Bilder machen.

Ich denke daß das seitliche Kennzeichen bei mir optisch nicht stört ist einfach weil Sitzbank, Hinterrad, Kotflügel und Rücklicht harmonieren, da gibt es eigentlich keinen Platz für ein Kennzeichen in der Mitte aber ist ja geschmacksache :-)

Grüße Maxi

Rene131181
Motorrad:: Honda CX500

Beitrag von Rene131181 »

Bilder kannste haben Louis Töpfe + Kickstarter Bögen :rockout:

http://abload.de/image.php?img=dscf08243lfu5.jpg

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Rene131181 hat geschrieben:Bilder kannste haben Louis Töpfe + Kickstarter Bögen :rockout:

Wolltest Du nicht noch die Töpfe mit mir tauschen?

.

Rene131181
Motorrad:: Honda CX500

Beitrag von Rene131181 »

Klar Machen wir auch!
Das Bild ist 3 Monate alt.
Ich hatte bloß noch keine Zeit vorbei zu kommen.

Neo
Motorrad:: Honda CX500 ,
HD Night Rod Spezial 13'

Beitrag von Neo »

Rene131181 hat geschrieben:Bilder kannste haben Louis Töpfe + Kickstarter Bögen :rockout:

@maxemil -->
dann scheint das doch ganz gut mit den 21* Kickstarterrohren zu funktionieren.... allerdings sind das doch die langen endschalldämpfer vom Louis wenn ich das richtig interpretiere, oder ? sieht ja ganz gut paralell zum rahmen aus :grinsen1:

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey, ja das passt wirklich sehr gut mit den konischen Töpfen.
bin gespannt wie es bei mir mit geraden Töpfen wird mit den 30grad Bögen...

Grüße Maxi

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik