caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
astrein gemacht, die frescos könnt ich mir an der trx auch vorstellen.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- CPE
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Die Auflagen des Prüfsachverständigen habe ich zwischenzeitlich noch erfüllt. Den Kettenschutz habe ich ausgemessen
und in CAD gezeichnet , anschließend auslasern und kanten lassen. Nur gut , dass ich bis auf einen alle Halter an
der Schwinge abgeflext hatte ...
Im Schwingachsenbereich hat es dann auch eine CNC Klemmschelle getan.

Der KZH hat noch eine Querstrebe aus 10mm VA bekommen. An den Enden habe ich schräg Löcher gebohrt und M5
Gewinde geschnitten. Somit ist das auch erledigt.

und in CAD gezeichnet , anschließend auslasern und kanten lassen. Nur gut , dass ich bis auf einen alle Halter an
der Schwinge abgeflext hatte ...

Der KZH hat noch eine Querstrebe aus 10mm VA bekommen. An den Enden habe ich schräg Löcher gebohrt und M5
Gewinde geschnitten. Somit ist das auch erledigt.

- CPE
So , kurze Abschlussinfo :
Halte gerade das Vollgutachten in der Hand . Alle i.O. nun kann die CBX endlich zugelassen werden.
Meine Güte , so viele Eintragungen .....das führt zu einem Beiblatt am Fahrzeugschein .
Halte gerade das Vollgutachten in der Hand . Alle i.O. nun kann die CBX endlich zugelassen werden.
Meine Güte , so viele Eintragungen .....das führt zu einem Beiblatt am Fahrzeugschein .

-
- Motorrad:: Honda CB 750 und ein paar andere Mopeten mit mehr Hup-Raum :-)
Gratuliere, dann hast Du es ja endlich geschafft und kannst Deinen CBX/SF Ofen auf die Piste schieben!
Sag mal, ich sehe immer noch keinen Spritzschutz für das Hinterrad, kommt da noch etwas dran? Wenn Du einmal durch den Regen fährst hast Du Dir doch gleich den ganzen aalglatten Motor, das Federbein und das gesamte Heck eingesaut, und die Lufis saugen auch nur Staub und Dreck in die schönen Filterchens rein...

Sag mal, ich sehe immer noch keinen Spritzschutz für das Hinterrad, kommt da noch etwas dran? Wenn Du einmal durch den Regen fährst hast Du Dir doch gleich den ganzen aalglatten Motor, das Federbein und das gesamte Heck eingesaut, und die Lufis saugen auch nur Staub und Dreck in die schönen Filterchens rein...

- CPE
Optisch ist so ein Schutz nix . Habe einen da liegen , aber nicht montiert. Ist halt Pech wenn es regnet.
Putzen muss man ohnehin , also was soll´s.
Putzen muss man ohnehin , also was soll´s.
-
- Motorrad:: Suchend
Hey,
sehr geil ...und jetzt soll Sie weg
????
sehr geil ...und jetzt soll Sie weg

- CPE
Ja , so war es von Anfang an vorgesehen. Brauche Platz für das nächste Projekt.
- CPE
Möchte mich hier noch mal melden und etwas zu den K&N Filtern ergänzen. Im Fahrbetrieb hatte sich herausgestellt ,
dass die beiden kleinen Filter am originalen Stutzen nicht optimal sind. Die Verwirbelungen und die wohl doch zu kleine
Filterfläche haben den Motor eingebremst.
Leider gibt es für die CBX / Seven Fifty keine Einzelfilter die passen . ( zentrales Rahmenrohr ) Der Abstand zwischen
Vergaser 1 und 2 , sowie 3 und 4 beträgt 70,5 mm . Da findet man keine Filter die passen. Selbst die billigen Delos
passen nicht und sind auch zu klein. Sie drängeln außerdem am Rahmenrohr und sitzen schief .
Ich habe daher jetzt K&N RU2852 Doppelflanschfilter genommen. die haben aber einen zentrischen Anschluss und 75 mm von Mitte zu Mitte .
Was also tun ? Die Gummiflansche habe ich ausgeschnitten und neu positioniert. das ganze mit
einem Modellbauklebstoff zusammengefügt , die Lücken mit entsprechendem Gummi aufgefüllt. Kleber ( BELI-CA 2 oder
BELI-CA Zero ) ist von mir vorher auf Eignung geprüft worden. Ich kann nur sagen , einen so guten Kleber hatte ich
noch nie . Ein Test ergab , dass ich die zusammengeklebten Gummis nicht wieder auseinander bekommen hatte. Es
ging einfach nicht ...
Also , alle die eine funktionsfähige Filterlösung für die CBX suchen - macht euch den Aufwand und baut die K&N
RU-2852 um , es lohnt sich .
Hier Größenvergleich :

Hier eingebaut :

dass die beiden kleinen Filter am originalen Stutzen nicht optimal sind. Die Verwirbelungen und die wohl doch zu kleine
Filterfläche haben den Motor eingebremst.
Leider gibt es für die CBX / Seven Fifty keine Einzelfilter die passen . ( zentrales Rahmenrohr ) Der Abstand zwischen
Vergaser 1 und 2 , sowie 3 und 4 beträgt 70,5 mm . Da findet man keine Filter die passen. Selbst die billigen Delos
passen nicht und sind auch zu klein. Sie drängeln außerdem am Rahmenrohr und sitzen schief .
Ich habe daher jetzt K&N RU2852 Doppelflanschfilter genommen. die haben aber einen zentrischen Anschluss und 75 mm von Mitte zu Mitte .
Was also tun ? Die Gummiflansche habe ich ausgeschnitten und neu positioniert. das ganze mit
einem Modellbauklebstoff zusammengefügt , die Lücken mit entsprechendem Gummi aufgefüllt. Kleber ( BELI-CA 2 oder
BELI-CA Zero ) ist von mir vorher auf Eignung geprüft worden. Ich kann nur sagen , einen so guten Kleber hatte ich
noch nie . Ein Test ergab , dass ich die zusammengeklebten Gummis nicht wieder auseinander bekommen hatte. Es
ging einfach nicht ...
Also , alle die eine funktionsfähige Filterlösung für die CBX suchen - macht euch den Aufwand und baut die K&N
RU-2852 um , es lohnt sich .
Hier Größenvergleich :

Hier eingebaut :

- holli12
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Das ist ja mal eine tolle Idee! Das werde ich wohl auch so bauen. Toll, danke für den Tipp!
Sieht auch gut aus!
>Das Moped ist auch toll geworden, schöne Arbeit, da bin ich weit weg von! ;-)
Gruß holli
Sieht auch gut aus!
>Das Moped ist auch toll geworden, schöne Arbeit, da bin ich weit weg von! ;-)
Gruß holli
--- MAD ACES Founding Member ---
-
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Hi,
Luftfilter direkt am Vergaser sieht gut aus!
Wie hast Du das mit den Ansauggeräuschen in den Griff bekommen?
Bei meiner Variante hat der der Tüv 90 dB gemessen, das sind 5 zuviel.
Muß nun nochmal umbauen.
Wieviel hat denn deine Variante?
Zum Thema Vergaser einstellen, meine zieht oben raus nicht mehr so gut.
Hast Du größere Hauptdüsen drin? Wenn ja wie groß?
gruß
mobbel
Luftfilter direkt am Vergaser sieht gut aus!
Wie hast Du das mit den Ansauggeräuschen in den Griff bekommen?
Bei meiner Variante hat der der Tüv 90 dB gemessen, das sind 5 zuviel.
Muß nun nochmal umbauen.
Wieviel hat denn deine Variante?
Zum Thema Vergaser einstellen, meine zieht oben raus nicht mehr so gut.
Hast Du größere Hauptdüsen drin? Wenn ja wie groß?
gruß
mobbel
gruß
mobbel
mobbel