dann stell ich uns mal vor.
Wir Philipp und Victor, Kumpels seit der 6.Klasse wagen uns mehr durch Zufall mal an das Projekt Cafe Racer.
Warum Zufall?
Die Gute CB250N stand beim "Schwiegerpapa" des Einen seit 5-7Jahren in der Garage da der Vergaser defekt ist und sollte eigentlich auf den Schrott. Ich selbst find das Thema Cafe Racer schon seit geraumer Zeit sehr interessant und meinte nur aus Spass "Vergaser bekommt man wieder hin, komm lass mal Cafe Racer bauen". Das ist jetzt quasi gesagt getan, wobei das Stadium des Bauens noch lange nicht erreicht ist.
Der Ist-Zustand der Guten ist dieser:
Die erste kleine Bestandsaufnahme haben wir bereits gemacht.
Zu unserer Freude dreht der Motor sauber, trotz der Tatsache das seit Jahren der Vergaseranschluss am Zylinderkopf offen liegt bzw. nicht verschlossen wurde(Vergaser wurde vor Ewigkeiten demontiert).
Und das Öl sieht für die lange Standzeit auch nicht so dramatisch aus.
Als nächster Schritt wird geschaut ob man mit dem defekten Vergaser die Kiste evtl. doch noch mal anbekommt.
Erst wenn die Kiste läuft wird sich an den Umbau gewagt.
Es gibt zwar schon grobe Ideen, aber erstmal Schritt für Schritt.
Zu unserer Grundidee das Umbaus kann man sagen, wir werden versuchen so viel wie möglich mit dem Bestand zu arbeiten. Das hat zum einen den Sinn, erstmal schauen was da so geht mit wenig Mitteln(a la Teilezukaufwahn) zum anderen stehen auch noch die Alltagmoppeds hier welcher auch Aufmerksamkeit brauchen ;) .
Der Tüv spielt da durchaus auch ne Rolle!
Belesen habe ich mich da zwar schon reichlich, aber wir wollen beim Umbau den Tüvler auch nicht herausfordern. Ziel ist schon eine schöne Optik/Habtik zu bekommen, aber so Spässe wie TrichterLuFi´s sparen wir uns glaube ich(auch wenns natürlich geil wäre).
Vielleicht noch kurz zu uns:
Der Phili ist nur stiller Mitleser und regt sich auf was ich hier schreibe

BJ. 2003 Ducati Monster.
Zu mir selbst:
Bin der Victor und leite quasi diesen Account(Da ich eher Rat/Infos in Foren suche). Angefangen hab ich mit dem Moppedfahren mit 16 Jahren aus reinem Zweck, musste als Stift auffe Awweit. Dann bin ich direkt auf große 1 Zylinder gewechselt nach 2 Jahren 125er. Supermoto war und ist auf der Straße immernoch das Beste für mich.
Bin erst Yamaha XT660X gefahren, welche doch recht viel "Tuning" ertragen durfte und am Ende auf der Straße wirtschaftlich zerlegt wurde. Danach bin ich noch 1 Jahr Strecke gefahren mit einer scharf gemachten Husky SM610e und hab dann 5 Jahre pausiert.
Seit letztem Jahr bin ich auf meinem jugendlichem Traum unterwegs einer Husky SM610 BJ. 2006(noch die Vergaserversion) welche aktuell aber auch etwas Pflege bedarf.
Ansässig ist der Eine in Mainz, der Andere in Damrstadt und gebaut wird in der Nähe von Dieburg (Kreis Da-Di/Hessen)
Es wird demnächst auch einen Umbaufred zu der CB250N geben.
Dort wird dann detailiert beschrieben und bebildern was genau gemacht wird bzw. was alles kaputt ist. Die einzelnen Vorentwürfe und auch Hauptentwurf kommt dann auch noch.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und muss sagen finde dieses Forum vom Ton und auch Fachwissen bisher wirklich spitze(das kennt man auch anders)

Gruß
PVD