forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von Jupp100 »

Moin Michael!

Jau, cooles Projekt! Dann hast Du endlich
noch mehr Drehmoment am Start. :wink: (Neid!)

Hast Du schon mal überlegt, die hier versammelte
Fachkompetenz in Sachen Metallbearbeitung zu
nutzen? Fragen kostet ja nix. :dontknow:

Frohe Ostern! :rockout:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

hier wurden ja schon einige Tipps bzgl. Motoreninstandsetzer gegeben.
Vielen Dank dafür !
Mit ein paar Firmen habe ich auch Kontakt aufgenommen oder es zumindest versucht.

Mir wäre es sehr recht, wenn ich die Teile persönlich übergeben kann und mit dem zuständigen Mitarbeiter meine Wünsche und seine Möglichkeiten besprechen kann.
Werde nach Ostern nochmal die Motoreninstandsetzer im Umkreis kontaktieren. Da habe ich aktuell drei zur Auswahl.

Da die Laufbuchsen schon im Zylinder und die passenden Kolben auch da sind, geht es nur noch um einfache, klar zu beschreibende Arbeiten, aber das hatte ich vorher auch schon gedacht.

- Brennraum auf neue Bohrung bearbeiten (werde ich zumindest mit anfragen)
- Kopf planen
- Kurbelgehäuse aufspindeln

Ich hoffe diesmal klappt es besser und ich kann die Teile zur Bearbeitung abgeben ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Servus Männer,

ich habe mir den Dremel geschnappt und das Motorgehäuse selber bearbeitet.
Sechs Stunden später und nach 10 bis 12 "Testmontagen" des Zylinderblocks mit anzeichnen und bearbeiten, hat er gepasst ;-)

Die finale Bearbeitung steht noch aus, da der Zylinder über Passhülsen positioniert wird, die ich gestern nacht gerade nicht zur Hand hatte. Der Zylinder sitzt jetzt satt auf dem Motorgehäuse auf und kann ohne die Passhülsen seitlich minimal in alle Richtungen verschoben werden.

DSCN5845 (Custom).JPG
DSCN5838 (Custom).JPG
DSCN5853 (Custom).JPG
DSCN5877 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

bb42

Beitrag von bb42 »

Bravo, das nenne ich einen Sports-Geist, der dem "Racer" im Cafe mal wirklich zur Ehre gereicht!

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Michael,

ich beobachte diesen Motorumbau schon von anfang an und bin echt begeistert .daumen-h1:

Außerdem finde ich es mal so richtig klasse das Du dich nicht ablenken und zurück werfeen lässt :roll: Die Nummer mit dem Dremel ist genau nach meinem Geschmack. Wenn alle aus dem Weg gehen die sagen"geht nicht" , kommt man auch weiter :rockout: :rockout:

Gruß aus Essen
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Rebell

Beitrag von Rebell »

wie war das doch gleich???
1. Geht nich--gibs nich!
2. bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich!
3. Unmögliches wird SOFORT erledigt---nur WUNDER dauern etwas länger! :oldtimer:

Mach weiter mim Dremel...eh es ein anderer vermurkst

MichaelZ750Twin

Danke Männer für Euer Interesse und die ermutigenden Worte !

Habe die "Löcher" jetzt auch bei montierten Passhülsen (im Bild markiert) angepasst.
Die finale Kontrolle steht aber noch aus, da ich alle Teile nur aufeinandergesteckt habe und sie nicht verschraubt sind,
schon garnicht mit Dichtungen und auf das vorgeschriebene Drehmoment. Es bleibt also noch span(n)end ;-)
DSCN5886 (Custom) marked.jpg
Erstmalig hat ein Kolben sein zukünftiges Zuhause gesehen. Einfach mal ohne Ringe reingesteckt.
Für die "Oben"-Position habe ich einen Holzklotz und Packpapier untergelegt. Ich wollte es halt mal so sehen ;-)
DSCN5946 (Custom).JPG
Von der Oberkante des Zylinders die unveränderten 78 mm Hub abgemessen und damit den Kolben auf UT-Position gebracht. Hat erfreulicherweise gezeigt, das er mit der Unterkante der Laufbuchse abschließt. Klar sind das erstmal nur grobe Anhaltspunkte, zeigt aber schon mal das dort keine bösen Überraschungen lauern.
DSCN5952 (Custom).JPG
Die Ein- und Auslaßkanäle wurden ebenfalls nochmal nachgearbeitet. Im Einlaß werde ich die Rauhigkeit eines 180er Schleifpapiers belassen, der Auslaß ist poliert (wenn auch nicht auf spiegelnden Hochglanz).
Eine im Zylinder befindliche, ganz normale LED-Taschenlampe hat dabei einen interessanten Lichteffekt geschaffen:
DSCN5893 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Das ist alles sehr spannend und interessant . Was wirst du wohl für einen Puls haben ,wenn du das erste mal den
Starterknopf betätigst.

MichaelZ750Twin

Hi CPE,
da sprichste was an.
Da brauche ich bestimmt vorher ein "kühles" Beruhigungsmittel und einen Lappen, um die "schwitzigen" Finger abzutrocknen :wink:

Natürlich ist es immer spannend einen frisch zusammengebauten Motor in Betrieb zu nehmen !

Da ich keinen Zeitdruck (ausser meiner eigenen Neugier) habe, kann ich die Änderungen, Reinigung und Montage mit Sorgfalt durchführen.
Ein Teil der Arbeitszeit wird von mir immer wieder für testweise durchgeführte Teilmontagen von Baugruppen verwendet.
Zudem hatte ich schon mehrere dieser Motoren offen und die Werkstatthandbücher habe ich auch.
Soweit ist erstmal alles klar.

Dieser "Big-Bore-Umbau" am eigenen Motor ist allerdings auch eine Premiere für mich ;-)
LG, Michael

bb42

Beitrag von bb42 »

CPE hat geschrieben:Was wirst du wohl für einen Puls haben ,wenn du das erste mal den Starterknopf betätigst.
Das ist sicher ein interessanter Messwert.
Aber wichtiger erscheint mir dann die Rundenzeit auf der Nordschleife, glaub nicht dass du ohne die hier davon kommst...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics