forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Custom scrambler 125ccm kaufen

Kaufberatung: Mopeds
Bolex
Motorrad:: Honda cb135

Re: Custom scrambler 125ccm kaufen

Beitrag von Bolex »

Guten Morgen,
Ich habe gestern noch das Netz durchforstet und habe nun 2 Modelle in der engeren Auswahl:
1. Honda cb 125
2. Yamaha sr 125

Hierzu einige allgemeine Fragen:
Welche eignet sich besser für groß gewachsene Menschen (186cm)?
Welche hat den spritzigeren Motor?
Gibt es empfehlenswerte Baujahre?

Speziell zur Honda: was bedeutet K5 K3 etc. in der Bezeichnung? Bei Wiki steht nur etwas von K K/Disk und T?

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

ich würde sagen, wenn dann hol dir die SR 125, die sieht echt viel besser aus.
Leistung ist bei beiden bestimmt ähnlich bescheiden ;)

kuck dir mal den Thread hier an schöne SR 250 als Scrambler umgebaut ;)
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=99&t=4050

TW`s RV`s und Van Van`s haben aber mit dem klassischen Scrambler Look nicht viel gemeinsam

da würde ich lieber nach einer aktuellen XT 125 / XLR 125 kucken und die scramblerisieren
und die Technik ist nur so um die 5 Jahre alt.

Bolex

Beitrag von Bolex »

Wobei ich sagen muss dass mir so eine Honda CB 125 im Brat Style auch gefallen würde.
Soweit ich das gelesen habe hat ne Honda auch um die 15 PS. Klar ist das nicht die Welt aber ich bin eben limitiert. Da möchte ich nicht auch noch die langsamste 125er kaufen :D

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Bolex hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich habe gestern noch das Netz durchforstet und habe nun 2 Modelle in der engeren Auswahl:
1. Honda cb 125
2. Yamaha sr 125

Hierzu einige allgemeine Fragen:
Welche eignet sich besser für groß gewachsene Menschen (186cm)?
Welche hat den spritzigeren Motor?
Gibt es empfehlenswerte Baujahre?

Speziell zur Honda: was bedeutet K5 K3 etc. in der Bezeichnung? Bei Wiki steht nur etwas von K K/Disk und T?
Hallo,
ich befürchte, die sind beide recht klein für dich :dontknow:
ich habe eine cb125disk (=Bremsscheibe) in Richtung Scrambler geschraubt, es war/ist ziemlich viel Arbeit, die Kleine zum Laufen zu bekommen, passt aber für meine 174cm :wink:
DSCI3478klein.JPG
Grüsse :prost:

ps: zum Fahren - über 90km/h macht nur begrenzt Sinn, Feldweg / Wald macht mehr Spass als Strasse, ich übersetze sie jetzt sogar noch einiges kürzer... :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Schöne CB .daumen-h1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Bolex,
vielleicht solltest Du bei Deiner Größe wirklich lieber nach einer frühen Enduro als Basis schauen. Die alten Modelle haben noch nicht die ellenlangen Federwege, so daß sie sich das Scrambler-Thema meiner Meinung nach gut eignen. Trotzdem ist die Sitzhöhe größer als bei den Straßen-Geschwistern. Auch die Tanks zeigen noch nicht die heute meist übliche 'Kamelhöcker'-Form mit weit hochgezogener Sitzbankfront. Können also häufig weiter verwendet werden. Was hältst Du zum Beispiel unter den Aspekten von dieser Variante der Honda XL 125:
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... s%2078.htm
Da findest Du im Netz unglaublich viele Umbau-Vorlagen und kannst ggf. auch einen Großteil der Vorschläge für die weitgehend baugleichen XL 185 und 200 mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
Schöne Grüße, Bambi
PS hinsichtlich Führerschein: Da hat sich vorletztes Jahr einiges geändert und für manche wurde der Erwerb des Motorrad-Führerscheins bis 48 PS leichter. Ich glaube aber, daß das Datum des Auto-Führerscheins vor dem 01.01.84 noch gilt. Nur mal so dahergedacht ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bolex

Beitrag von Bolex »

Hey,
danke für den Tipp aber irgendwie ist mir die XL genau wie eine VanVan dann doch zu sehr Enduro.

Was wäre denn die größte Honda 125 und wo finde ich Infos dazu?
Jetzt habe ich von einer Honda CM 125, Honda CG 125 und einer CB100 gelesen. Ich blicke nicht mehr durch.
Honda finde ich schonmal ziemlich schick, es läuft wohl doch eher in Richtung Brat Style bei mir. Also eher doch weg von diesem Cross-Theme.

Kann es sein, dass eine Honda CM etwas höher ist bzw. größer wirkt als eine CB?

Anbei ein Video einer wirjlich tollen CM 125:
Kenn Jemand gute Seiten / Blog wo man mal ein komplettes 125er Projekt bis zum Schluss verfolgen kann? Also von Anfang bis zum Abschluss, mit Bildern und kurzen Infos?

Liebe Grüße

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Ähm also die Honda in dem Video ist jetzt aber ein Cafe Racer mit Stummeln etc. Ein Scrambler hingegen hätte ja hohen Lenker, Stollenreifen, flache Sitzbank usw...
Was soll es denn jetzt werden?
Honda CM sind so Softchopper, die CB100 war was aus den 70ern wie CB 125 oder CB 200, ein Straßenbike und die CG 125 ist glaube ich was für den japanischen und englischen Markt gewesen.

Bolex

Beitrag von Bolex »

Um ehrlich zu sein bin ich derzeit etwas unentschlossen. Blöd, dass ich i Titel Scrambler rein geschrieben habe.
Scrambler finde ich weiterhin sehr cool, nur all zu Geländemäßig sollten sie dann auch nicht sein. Suche dann doch etwas straßentauglicheres. Die von Born Motor Co treffen meinen Geschmack so ziemlich. Manche hier vorgeschlagenen finde ich wiederum zu enduro- / geländemäßig. Es ist ja alles Geschmacksache.

Cafe Racer sind ebenfalls cool aber im Grunde ist der Bratstyle schon die Richtung in die es gehen soll. Quasi ein Mix aus Straße, Race und etwas Geländeoptik.

Bolex

Beitrag von Bolex »

Bolex hat geschrieben:Um ehrlich zu sein bin ich derzeit etwas unentschlossen. Blöd, dass ich i Titel Scrambler rein geschrieben habe.
Scrambler finde ich weiterhin sehr cool, nur all zu Geländemäßig sollten sie dann auch nicht sein. Suche dann doch etwas straßentauglicheres. Die von Born Motor Co treffen meinen Geschmack so ziemlich. Manche hier vorgeschlagenen finde ich wiederum zu enduro- / geländemäßig. Es ist ja alles Geschmacksache.

Cafe Racer sind ebenfalls cool aber im Grunde ist der Bratstyle schon die Richtung in die es gehen soll. Quasi ein Mix aus Straße, Race und etwas Geländeoptik.
Welche der CB Hondas eignet sich wohl am besten als Basis für eine Bratstyle? Sind die neueren 125T etwas größer als die 125K Modelle?
Kann mir bitte jemand die Zahlen hinter dem K erklären? Also den Unterschied zwischen zB Honda CB125K3, CB 125 K5 usw.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics