forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrischer Gleichrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jangf

Re: Elelktrischer Gleichrichter

Beitrag von jangf »

ehrlich gesagt bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, wo mir hier eine Schottky-Diode helfen könnte :dontknow:
Welche Leitung meinst du mit der braunen Leitung? Habe einen Regler, der einen gewissen Strom auf die Erregerspule gibt (positiv geregelt, grüne Leitung) und beim Gleichrichter +(rot), -(schwarz) und 3~(weiß) und einen leeren Sternpunkt (gelb)
Ich bitte höflichst um Aufklärung! Danke!
Gruß, Jan

FourFriedel
Motorrad:: CB400 four 1978

Beitrag von FourFriedel »

...ich schon wieder...
sorry, wollte mich nicht über dich lustig machen, der Satz mit "mehr Bumms" war der Brüller :wink: .
Der Strom im Betrieb lässt sich nur schwer ermitteln, da es vermutlich keine sinusförmige Wechselspannung oder reine Gleichspannung ist.
Irgend ein komplexes Signal.
Wer ein Dreheisen-Amperemeter sein Eigen nennt, kommt am ehesten auf brauchbare Werte.
Friedel

FourFriedel

Hmm, welche XS400 hast Du denn, eine 12E?
Deren Regler hat die braune Messleitung.
Sonst muss man mal schauen...
Friedel

jangf

Beitrag von jangf »

schon in Ordnung :wink:
Ich glaube, wir reden schon wieder aneinander vorbei, ich meine den Strom durch die Erregerspule... Da liefert mein Regler laut Verkäufer max. 5A, ich dachte, das müsste reichen, aber warum das ganze dann nicht auf über 14,0V kommt, verstehe ich nicht. Denn wie du es schon (näherungsweise, da über Innenwiderstand) vorgerechnet hast, müsste es ja eigentlich ausreichen, dachte ich... Oder sind die Wirkungen durch die anderen Spulen so stark auf die Erregersule, dass es doch nicht hinhaut? :stupid:

jangf

Beitrag von jangf »

habe eine XS400 4G5 Bj 97 (dieses baujahr gibt es bei der 4G5 nach vielen Quellen garnicht, steht aber auf dem Typenschild!)
Da ist fast alles identisch mit der 2A2.
Kabelbaum und Regler sind nicht original. Habe einen LiFePo4 Akku verbaut und musste daher auch den Regler ändern. Gleichrichter ist noch original.

FourFriedel

Nee, war schon richtig.
Wen sich die Lima dreht und Strom erzeugt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Erregerstrom wegen des Regler-Einsatzes kein reiner Gleichstrom mehr ist.
Annähernd kann man das mit einer Zeiger-Gurke messen, das Multimeter könnte dagegen ganz schönen Senf anzeigen...
Wenn nicht jemand anders die Antwort liefert, messe ich mal die Tage.
das kann aber dauern.
Bei höheren Drehzahlen wird der Erregerstrom rapide abnehmen, da der Regler ja abregelt.
Bei Deiner XS wird das offenbar etwas zu früh sein.
5A Erregerstrom wäre meines Erachtens schon zu viel, da dampft die Rotorspule bald ab.
Friedel

jangf

Beitrag von jangf »

5A Erregerstrom wäre meines Erachtens schon zu viel, da dampft die Rotorspule bald ab.
Hoffentlich reicht der Innenwiderstand aus!! Das Mopped hat glaube ich original einen mechansichen Regler, also müssten die Wicklungen die Bordspannung ja aushalten...
Freue mich auf jeden Messwert! Bei mir wird wohl oder über ein Multimeter ran müssen, hab nichts anderes. Aber ich kann meinen Auf Spitze-Spitze-Werte oder auf Effektivwerte einstellen... Wie genau das ganze bei so PWM-Zeugs ist, ist natürlich fragwürdig.

FourFriedel

Jetzt ist der Groschen gefallen,

Deine XS hat getrennte Gleichrichter und Regler?
Also keinen Gleichrichter-Regler wie bei der 2E2.
Wenn ich mir die Pläne angucke, müsste Dein Regler aber auch eine braune Leitung haben (grün - braun - schwarz).
Friedel

jangf

Beitrag von jangf »

Ja, habe getrennte Bauteile.
Keine Ahnung, wie es original war, könnte aber hinhauen...
Hier nochmal von vorhin reinkopiert: Habe einen Regler, der einen gewissen Strom auf die Erregerspule gibt (positiv geregelt, grüne Leitung) und Masse (schwarze Leitung). Beim Gleichrichter +(rot), -(schwarz) und 3~(weiß) und einen leeren Sternpunkt (gelb)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics