moin
sehr gute frage warum ne moderne besser bremst als ne alte bremspumpe mit gleichem kolbendurchmesser!!
natürlich bremst sie genauso gut allerdings sind da diverse vorteile bei neueren pumpen
die problematik bei den alten bremspumpen ist halt oft der schlechte allgemeinzustand klar für den orginalheimer lohnt sich die überholung immer.
aber für den normal nutzer der günstig ne bremspumpe sucht sind neuere pumpen die beste wahl.
natürlich nur wenn man ne gute beim teilehöker oder aus der bucht fischen kann !
die vorteile liegen auf der hand:
fast immer bessere hebelgeometrie also weniger kraftaufwand
es gibt für neue pumpen diverse zubehörhebel manchmal sehr praktisch abgesehen vom sportlichen look
und man kann natürlich mit dem kolbendurchmesser variieren um einen weicheren oder härteren bremspunkt zu erzielen.
oftmals sitzt praktischerweise der bremslichtschalter auch direkt an der pumpe dann kann man den leitungsverteiler rauswerfen und benötigt nur 2 stahlflexschläuche.
man sollte auch nicht vergessen das die alten four bremsen die ersten serienmäßigen scheibenbremsen an motorrädern waren entwicklungsstand also 60er jahre.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Cb400four Bremse "schleift"
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Cb400four Bremse "schleift"
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
-
- Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr) - Wohnort: Stuttgart
So ich möchte meine originale Bremspumpe wieder technisch fit machen. Aber ich bin zu doof zu verstehen wie das klappen soll, wie bekomme ich das alte zu Raus? Den Rep Kit (Original Honda) habe ich schon liegen. Kann man den noch irgendwie weiter auseinander schrauben?
Und wofür ist die Aussparung da (rot umkreist):
Vielen Dank.
Und wofür ist die Aussparung da (rot umkreist):
Vielen Dank.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Musste mal die Suche bemühen betr. zerlegen , das war schon öfters ein Thema .
In die Bohrung gehört ein Gummi ( Zylindrisch ) , kannste selber basteln , es soll das Spiel zwischen Kolben und Hebel eliminieren / minimieren .
Gruss
Uli
In die Bohrung gehört ein Gummi ( Zylindrisch ) , kannste selber basteln , es soll das Spiel zwischen Kolben und Hebel eliminieren / minimieren .
Gruss
Uli
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Indem Du das neue Auf rein machst!Hako hat geschrieben:... wie bekomme ich das alte Zu raus?

...Wenn Du die Rücklaufbohrung meinst, dann nimm einen Draht von einer Drahtbürste. Oder, wenn Du hast, einen Düsenreiniger von einem Autogenschweißgerät. ...Aber Draht passt meistens schon.
...Wenn Du den alten Kolben meinst, dann wäre eine passende Seegeringzange ganz hilfreich. Die Pumpe in einen Schraubstock einspannen, den Kolben rein drücken und den Sicherungsring entfernen.
Wie willst Du den Zylinder eigentlich reinigen, falls sich da irgendwelche Verkrustungen und Ränderr gebildet haben?
Meinst Du nicht, es wäre besser, Du läßt das jemand machen, der´s kann? Ne Bremse zu überholen ist keine Spielwiese für Anfänger!
.
-
- Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr) - Wohnort: Stuttgart
Danke dass Du Dir sorgen machst, aber ich werde es trotzdem versuchen.
Die Rücklaufbohrungen sind offen.
Dann werde ich mir eine passende Seegeringzange besorgen, endlich wieder einen Grund Werkzeug zu kaufen :-)
Ich werde dann mal schauen dass ich die Anleitung finde und dann das Revisions Kit genau verbaue.

Dann werde ich mir eine passende Seegeringzange besorgen, endlich wieder einen Grund Werkzeug zu kaufen :-)
Ich werde dann mal schauen dass ich die Anleitung finde und dann das Revisions Kit genau verbaue.
Als kleiner Tip von mir:
kauf dir keine "Universal Seegering Zange", bei der du quasi einen Griff hast und mehrere Köpfe draufstecken kannst je nach Anwendung.
Ich hab son Teil Zuhause und hab es bisher nur verflucht und mir später einfach nen gescheites Set von Knipex geholt. damit sind die Seegeringe auch nicht mehr so ein Krampf.
Bzgl Zusammenbau: Eigentlich sollte das ersichtlich werden Anhand der entfernten Teile wie das gehört. Zumindest falls dir das nicht durch die Gegend fliegt nach Entfernen des Segerings. Ansonsten hatten wir hier letztens einen Thread wo jemand einen Dichtring falsch draufgesetzt hatte. Ich meine in dem Thread war auch ein Bild wie das gehört. Sollte zwischen den Herstellern nur unwesentlich abweichen.
kauf dir keine "Universal Seegering Zange", bei der du quasi einen Griff hast und mehrere Köpfe draufstecken kannst je nach Anwendung.
Ich hab son Teil Zuhause und hab es bisher nur verflucht und mir später einfach nen gescheites Set von Knipex geholt. damit sind die Seegeringe auch nicht mehr so ein Krampf.
Bzgl Zusammenbau: Eigentlich sollte das ersichtlich werden Anhand der entfernten Teile wie das gehört. Zumindest falls dir das nicht durch die Gegend fliegt nach Entfernen des Segerings. Ansonsten hatten wir hier letztens einen Thread wo jemand einen Dichtring falsch draufgesetzt hatte. Ich meine in dem Thread war auch ein Bild wie das gehört. Sollte zwischen den Herstellern nur unwesentlich abweichen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wieso "Bohrungen"? ...Es gibt nur eine. Und die ist so klein, dass Du sie wahrscheinlich noch gar nicht gesehen hast.Hako hat geschrieben:Danke dass Du Dir sorgen machst, aber ich werde es trotzdem versuchen.![]()
.
f104wart hat geschrieben:Wieso "Bohrungen"? ...Es gibt nur eine. Und die ist so klein, dass Du sie wahrscheinlich noch gar nicht gesehen hast.Hako hat geschrieben:Danke dass Du Dir sorgen machst, aber ich werde es trotzdem versuchen.![]()
.
?????????
Wie jetzt ??????
Es ist nur eine Rücklaufborung vorhanden .
Gruss
Uli
Es ist nur eine Rücklaufborung vorhanden .
Gruss
Uli
Hi,
das ist schon klar, dass es nur eine Rueckflussbohrung gibt. Aber woraus geht hervor, dass der Ratsuchende diese noch nicht entdeckt haben soll. Sorry, war missverstaendlich von mir.
Gruss, Maxx
das ist schon klar, dass es nur eine Rueckflussbohrung gibt. Aber woraus geht hervor, dass der Ratsuchende diese noch nicht entdeckt haben soll. Sorry, war missverstaendlich von mir.
Gruss, Maxx