forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alle Jahre wieder .

Bilder aus dem Leben
Antworten
Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Alle Jahre wieder .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Mädels ,Hallo Boys .einmal bitte wieder auffrischen ,das erste Hilfe Gedächtnis . :wink: .Hi,

alles Jahre wieder...

Da sich in Kürze die Anzahl der Motorräder wieder drastisch erhöht, wird es auch leider wieder vermehrt zu Unfällen kommen.

Was also tun, wenn ein Motorradfahrer verunglückt ist.

In so einem Falle : Helm ab !
Entgegen dem alten Schauermärchen, dass das Hirn platzen oder auslaufen könnte, wenn man den Helm abzieht, stehen eindeutige Maßnahmen und neue Erkenntnisse dem entgegen.

Nur wenn der Helm ab ist, dann
- kann der Betroffene besser atmen (so er denn bei Bewußtsein ist)
- ist eine stabile Seitenlage möglich
- und nur dann kann man Probleme des Verunglückten erkennen (z.B. Schweißausbuch bei Schock)

Wenn der Verunglückte bei Bewußtsein ist, darf er/sie das natülich alleine machen.
Aber wenn er/sie nicht bei Bewußtsein ist, heißt es : Handeln !

Also gilt es, den Helm abzunehmen.
Aber wie macht man das ?

Hier ein paar Beispiele, wie es geht :
http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schu ... e-1311.htm
Video zeigt, wei man einen Helm zu zweit abnimmt

http://www.dgf-tv.de/cgi/runtime/?artic ... clip_id=78
Video zeigt, wie man das auch alleine machen kann

http://drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrg ... helm1.html
Hier nochmals das Ganze in Bildern.

Und noch eine Bitte, wenn ihr Erste Hilfe leistet :
Der Verunfallte weiss es am besten, wie er/sie liegen möchte. Also bitte nicht den Besserwissi mimen und an den Leuten rumwerkeln, wenn sie es nicht wollen.

Ganz wichtig für Zaudernde:
Besser schlechte Erste Hilfe als gar keine !
Kein Ersthelfer wird dafür bestraft wenn er was unwissentlich falsch macht und der Verletzte dadurch schwerere Schäden erleidet. Aber derjenige, welcher nicht handelt, macht sich strafbar.

Wäre eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses nicht was Tolles, bevor die Saison richtig losgeht ?

Wie war das noch ?
1.) Unfallstelle absichern
2.) Notruf absetzten
3.) Schaulustige Nicht-Helfer mit "organisatorischen" Aufgaben betrauen damit sie nicht im Weg stehen
4.) Den Verunfallten "abschirmen" und beruhigen - nichts ist schlimmer als am Boden zu liegen und von 20 Augenpaaren angestarrt zu werden und zu hören: "Gott, sieht der schlimm aus" oder "Typisch Motorradfahrer!" oder "Ist er tot?" ...
5.) Den Verunfallten nicht alleine lassen und mit ihm/ihr reden ... alles wir gut....
.Ps .BMW froum.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Alle Jahre wieder .

Beitrag von f104wart »

Winnecaferacer hat geschrieben: Wie war das noch ?
Erst Sperma ab, dann holen Bolizei! :lachen1:

...Klasse Beitrag, WInne, sehr wichtiges Thema, das viel zu wenig trainiert wird. :clap:

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und dann sag mal einer, so eine Halbschale wäre schlechter. Die bekommt man wenigstens problemlos runter :wink:

scheffi
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992

Beitrag von scheffi »

moin winnie,

danke dafür. sowas sollte auch ruhig mal öffentlicher gemacht werden. früher gab es ja den 7. sinn im tv.
sowas fehlt heute leider...
gruß vom scheffi ;-)

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

Find ich auch gut, Super Beitrag!! .daumen-h1:

bin Ersthelfer bei mir in der Fa. und bekomm alle 2 Jahre ne Schulung. Kurz nach solch einer Schulung musste ich auch mal einem den Helm abziehen und stabile Seitenlage machen, der Typ hat nur noch geröchelt.......seine Bandit war auf 20 qm verteilt......und das Warnbarkenschild am Bahnübergang aus der Verankerung gerissen. Ich war froh dass ich das konnte und hab am Unfallort quasi das Kommando übernommen..

Also, immer schön helfen....weil Gaffer sind nur dumme Arschlöcher...
Bild

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

scheffi hat geschrieben:moin winnie,

danke dafür. sowas sollte auch ruhig mal öffentlicher gemacht werden. früher gab es ja den 7. sinn im tv.
sowas fehlt heute leider...
Noch wichtiger als der 7. ist der 6. Sinn, der für das rechtzeitige Erkennen von Gefahren von großer Bedeutung ist. :oldtimer:

.

Dominusnoctum
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Bj. 1986

Beitrag von Dominusnoctum »

Super wichtiger Beitrag!

Danke Winne!

Ich bin ehrenamtlicher Sani beim DRK, da bin ich eh was vorbelastet was das Thema angeht. Ich kann nur jedem empfehlen min. alle 2 Jahre so eine Ersthelferauffrischung zu machen. Kostet nicht die Welt an Kohle und nur einen Tag Zeit. Und Spaß macht auch noch! Zumindest unsere Kurse sind immer sehr spaßig. Wir haben auch in der Regel keine festbetonierten "Standardkurse", da wird immer auf´s Klientel eingegangen und der Kurs entsprechend der Fragen zugeschnitten. Und wenn da 20 Biker sitzen dann wird der Schwerpunkt auch entsprechend gelegt.

Und Winne hat recht, Schaulustige am besten mit Aufgaben betrauen, dann trollen sie sich entweder oder packen halt mit an. Man muß nur beherzt zur Sache gehen und die Leute direkt ansprechen, ruhig auch im Kasernenbefehlston.

Aber ganz wichtig!

Immer erst absichern und nach der eigenen Sicherheit gucken! Sonst liegen nachher zwei da und dann ist keinem geholfen!

Und nicht denken, "hach soviel kann ich da eh nicht machen, hab ja nicht die Ausrüstung wie ein RTW".

Die erste Hilfe ist essentiell wichtig! DA gibt es zahlreiche Statistiken wie eine zeitige Erstversorgung die Überlebenschancen drastisch verbessert!

Also nur keine Angst!

Wenn Interesse besteht an einem EH Kurs mal speziell für Biker, kann ich da gern was organisieren. Ausbilder haben wir bei uns im Ortsverein gleich zwei.

Platz haben wir auch.

Ich setz das einfach mal als Angebot hier in den Beitrag. Wenn das hier deplaziert ist einfach verschieben lieber Admin^^

Ich bin in Blaubeuren zu Haus.

Gruß,

Simon.
Niemals aufhören zu träumen, lieben, leben.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Dominusnoctum hat geschrieben: ...Wenn Interesse besteht an einem EH Kurs mal speziell für Biker, kann ich da gern was organisieren. Ausbilder haben wir bei uns im Ortsverein gleich zwei.

Platz haben wir auch.

Ich setz das einfach mal als Angebot hier in den Beitrag. Wenn das hier deplaziert ist einfach verschieben lieber Admin^^

Ich bin in Blaubeuren zu Haus.
Ah, Blaubeure, des isch genau zwische zwei Stammdisch in der Näh von Ulm:
Blaubeuren.JPG
...Super Angebot, Simon !! .daumen-h1:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Winne ..... erstklassig.

Auch von mir Dankeschön für diesen Beitrag.

Hol hoch.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Sloping Wheels