Blöde Frage:
Warum soll das Kettenschloss signifikant weniger halten als die anderen Kettenglieder?
Bolzen sind gleich dimensioniert und die Außenlaschen ebenso.
Das einzige was anders ist doch nur die seitliche Sicherung des Schlosses. Da sind im Normalfall aber (quasi) keine Kräfte drauf. Nur wenn die Sicherung aus irgend einem Grund nicht mehr vorhanden ist und die Außenlasche abfällt sinkt die übertragbare Kraft.
Aber warum fliegt die Sicherung denn ab wenn sie vernünftig angebracht wurde?
Ich muss gestehen, dass meine GPZ meine erste mit Kette ist, aber ich hatte da bisher keine Bedenken und ich habe es auch noch nie von jemandem persönlich gehört, dass sein Kettenschloss zerflogen ist. Ich hätte daher jetzt wieder eine mit Schloss gekauft, da es einfach bequemer ist.
Ich hab da mehr bedenken, dass meine Kette komplett offen ist und scheinbar an den Bolzen/Hülsen innen durchaus Rost entwickelt hat und vermutlich kaum noch Fett drin hat. Da werden die beanspruchten Querschnitte natürlich schnell mal reduziert.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Moin,
bin schon einige Motorräder mit mehr als 50 PS gefahren mit Clipschloss... hat bislang immer gehalten!
Peter
bin schon einige Motorräder mit mehr als 50 PS gefahren mit Clipschloss... hat bislang immer gehalten!
Peter
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
...ich finde nirgendwo den passenden clip für die 530 vx
Kann da jmd helfen?
Kann da jmd helfen?
Good things happen on a Honda
- larabastian
- Beiträge: 22
- Registriert: 7. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93 - Wohnort: VG Bad Marienberg
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Hab die 530er Kette auf meiner Kawa letztes Jahr gewechselt, die gab es nur endlos oder mit Nietschloss. Hab dann eine mit Nietschloss bestellt und das Werkzeug von Afam für weniger als 20 EUR gekauft. Das besteht aus quasi 2 Scheiben, eine mit Nut und eine mit Nietpilz und zwei Schrauben und einer guten Anleitung. Die Lasche muss erst mit dem Werkzeug aufgezogen werden, diese sitzt sehr stramm, bevor die Bolzen vernietet werden. Das Werkzeug ist nicht für den Dauereinsatz geeignet, denke mal dass man schon bis zu 10 Ketten damit nieten kann.
Übrigens hat das Nietschloss schon über 10.000 km gehalten.
Übrigens hat das Nietschloss schon über 10.000 km gehalten.
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Hi EnJay!
Ist zwar schon ne ganze Weile her daß du die Frage gestellt hast aber da der
Thread grad wieder aktuell ist wollte ich dir eben was dazu schreiben ...
keit absolut nicht eingeschränkt (die Laschen am Clipschloß sind sogar eher
stärker als die anderen da sie nicht tailliert sind), aaaber: ...
ich fahr ja jetzt seit 20 Jahren Classic-Rennen und hab immer Clipschlösser
verwendet. Fast alle Kollegen halten es ebenso. In letzter Zeit gab es aber
auffällig oft gerissene Ketten, immer am Schloß. Ursache schien jedesmal
eine verlorengegangene äußere Lasche, was natürlich nur passieren kann
wenn der Clip versagt. Mir selber ist keine Kette gerissen, aber ich hab ein-
mal beim durchchecken nach dem Rennen festgestellt daß der Clip fehlte
(und ich bin da sehr pingelig bei der Vorbereitung, der war definitiv vor-
her richtig montiert). Mittlerweile sind wir uns einig daß das Problem von
einem Material- oder Fertigungsfehler am Clip verursacht wird, möglicher-
weise reißt der beim "aufclipsen" ein, und im Betrieb dann irgendwann
ganz durch, und die Hälften gehen dann verloren. Dann kann (muß
nicht) die Lasche wegwandern, und wenn die erst fehlt ist die Kette
sofort ab, ist ja klar. Ich check mittlerweile das Schloß nach jedem Turn
(sprich alle 20min), aber klar, wenn man drauf achtet passiert natürlich
nix ...
Also soviel zum Thema Sicherheit von Clipschlössern. In dieser Hinsicht
ist eine korrekte Vernietung natürlich besser.
Viele Grüße
Sven
Ist zwar schon ne ganze Weile her daß du die Frage gestellt hast aber da der
Thread grad wieder aktuell ist wollte ich dir eben was dazu schreiben ...
Exakt! Und deshalb ist die Kette durch das Clipschloß in seiner Zugfestig-EnJay hat geschrieben: 1. Jun 2015 Warum soll das Kettenschloss signifikant weniger halten als die anderen Kettenglieder?
Bolzen sind gleich dimensioniert und die Außenlaschen ebenso.
keit absolut nicht eingeschränkt (die Laschen am Clipschloß sind sogar eher
stärker als die anderen da sie nicht tailliert sind), aaaber: ...
ich fahr ja jetzt seit 20 Jahren Classic-Rennen und hab immer Clipschlösser
verwendet. Fast alle Kollegen halten es ebenso. In letzter Zeit gab es aber
auffällig oft gerissene Ketten, immer am Schloß. Ursache schien jedesmal
eine verlorengegangene äußere Lasche, was natürlich nur passieren kann
wenn der Clip versagt. Mir selber ist keine Kette gerissen, aber ich hab ein-
mal beim durchchecken nach dem Rennen festgestellt daß der Clip fehlte
(und ich bin da sehr pingelig bei der Vorbereitung, der war definitiv vor-
her richtig montiert). Mittlerweile sind wir uns einig daß das Problem von
einem Material- oder Fertigungsfehler am Clip verursacht wird, möglicher-
weise reißt der beim "aufclipsen" ein, und im Betrieb dann irgendwann
ganz durch, und die Hälften gehen dann verloren. Dann kann (muß
nicht) die Lasche wegwandern, und wenn die erst fehlt ist die Kette
sofort ab, ist ja klar. Ich check mittlerweile das Schloß nach jedem Turn
(sprich alle 20min), aber klar, wenn man drauf achtet passiert natürlich
nix ...
Also soviel zum Thema Sicherheit von Clipschlössern. In dieser Hinsicht
ist eine korrekte Vernietung natürlich besser.
Viele Grüße
Sven
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Habe schon öfter eine Art 'Clip-Sicherung' mit Sicherungsdraht gesehen, wie lange das hält ?sven hat geschrieben: 29. Okt 2017 Mir selber ist keine Kette gerissen, aber ich hab einmal beim durchchecken nach dem Rennen festgestellt daß der Clip fehlte...
http://www.1000ps.at/forum/upfiles/2461 ... 70DD24.jpg
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?
Der Draht hält schon, die Frage ist ob er den defekten Clip (d.h. vom linken Bolzen aus
in Richtung "9 Uhr" in zwei Hälften durchgerissen) an Ort und Stelle halten kann ...
kann aber eigentlich nicht schaden.
in Richtung "9 Uhr" in zwei Hälften durchgerissen) an Ort und Stelle halten kann ...
kann aber eigentlich nicht schaden.