forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kotflügel - keine Pflicht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: AW: Kotflügel - keine Pflicht

Beitrag von obelix »

MadMac hat geschrieben:Bei einem Spiegel und Blinker nur vorn gilt wohl die Grenze bei irgendwo im Jahr 1989, ansonsten wären auch viele DDR Mopeds illegal unterwegs. Genaueres weiß ich aber nicht wirklich. Werd mal schaun ob sich da was recherchieren lässt.
Ich hab mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema befasst.
Es sind mehrere Kriterien, die ausschlaggebend sind.
-Das Baujahr
-Lenkerbreite
-Angeblich die Sitzzahl (?)
-Prüfzeichen der Gläser

-Die Prüfzeichen müssen entweder für Front- und Heckanbau gelten oder die Gläser müssen vorn ein anderes Prüfzeichen (11) aufweisen als an der Rückseite (12), was bei modernen Neubauten beides nicht der Fall ist.

-Das Baujahr darf nicht nach einer gewisse Grenze liegen. Angeblich ist die Grenze der 1.1.1987.

-Die Lenkerbreite muss gewährleisten, das der rückseitige Blinker auch von hinten erkennbar ist., was bei schmalen Stummeln ein natürliches Hindernis darstellen könnte.

Wieso die Sitzzahl da mit reinspielen könte, kann ich mir nur dadurch erklären, das ein Sozius "breit baut" und damit die Erkennbarkeit beeinträchtigen kann oder verhindern.

Die Punkte sind alle aus den unterschiedlichsten Quellen im Netz zusammengetragen teilweise nach Aussagen von Leuten, die damit bei TÜV-Prüfern vorstellig geworden sind. Ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, da ich den damaligen "Bauplan" nicht mehr weiter vefolgt habe.

Ein weiteres Problem sind die Herren der Rennleitung, die das - auch wenn eingetragen - i.d.R. als Grund ansehen, die Weiterfahrt zu untersagen. Das deshalb, weil es eben keine harte und eindeutige Regelung zu geben scheint.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Omsk
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983

Re: Kotflügel - keine Pflicht

Beitrag von Omsk »

Es wurde ja schon alles gesagt, zu dem Thema. Darum brauch ich es ja nicht wiederholen. Ich habe meine XS 400 Bauj. 1978 vor kurzen so durch die HU bekommen.
Keine Bleche, Blinker und Licht nach EG Recht, Spiegelgröße nach STVZO, Eigenbauhöcker und Kennzeichenhalter, Rahmen gekürzt, war alles kein Problem.
Gut der Mann von der DEKRA ( bei uns ist die DEKRA dafür zuständig und nicht der TÜV ) ist ein Kumpel von mir, der auch auf Umbauten steht. Hat selber ne VN 800 als Bobber. Er ist zwar erst 2 Jahre dabei, kennt aber somit alle neuen Vorschriften, die er auch mit seinen Ausbildern besprochen hat. Der Alte Herr der bei uns sonst die Umbauten macht hat's aber auch abgenickt.
Und das mit der Rennleitung, da hoffe ich mal das die auch auf dem neusten Stand sind. Zu mal die bei dem Alter XS haben die doch eh keinen Plan mehr, sind doch kaum älter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Beitrag von Thrashpirat »

Na denn drückt mir mal die Daumen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

@Trashpirat Nummernschild bitte so:
http://www.schraegermeister.de/wp-conte ... -plate.jpg
When too perfect, lieber Gott böse.

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

:mrgreen: Danke für den Link, das Bild hatte ich letztens schon mal gesucht und nicht gefunden...
Hatte mir das letztens echt schon mal überlegt einfach so zu fahren weil mich diese Suche nach dem am wenigsten abartigen Platz für das Kennzeichen so aufgeregt hat, Rückstrahler am Kotflügel hin, eine kleine Kennzeichenbeleuchtung die nach schräg vorne oben den Rücken beleuchtet und mit Klettband das Kennzeichen an den Rücken... ich fänds geil!

Grüße Maxi

PS: @Trashpirat, viel Erfolg dir, aber sollte keine Probleme geben, bei Regen siehst du echt aus wie ein Schwein aber das juckt ja den Prüfer nicht :mrgreen:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wozu sind eigentlich die breiten glänzenden Streifen links und rechts an den Laufflächen der Reifen?

Bild

...oder sollen die Reifen die Linie des Tanks und der Sitzbank fortsetzen? :lachen1:

.

Rebell

Beitrag von Rebell »

da muss nomma die Flex ran... :oldtimer:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Beitrag von Thrashpirat »

AtomicCafe hat geschrieben:@Trashpirat Nummernschild bitte so:
http://www.schraegermeister.de/wp-conte ... -plate.jpg
:neener:

Omsk
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983

Beitrag von Omsk »

@f104wart: das is ganz einfach zu erklären. Als das Foto entstand, bin ich nach Fertigstellung gerade mal 200 km gefahren, also alles neu, da muss man sich langsam ran tasten. Will nicht noch mal von vorne anfangen.
Aber die Bürste muss ich mir mal besorgen, bis zur Kante komme ich nicht :cry:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik