forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bmw R80 Entscheidungs Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jack24
Motorrad:: Noch Xvs 650 Bj.1999

Bmw R80 Entscheidungs Hilfe

Beitrag von Jack24 »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen !?
Habe mir heute eine Bmw R80 angeschaut,die wirklich toll gepflegt ist, der Verkäufer meinte nur das 1 Zylinder unruhig läuft bis ca. 2000 Umdrehungen und er vermutet das der Vergaser verdreckter sein könnte. Könnte das sein ?
Bin sie gefahren hab nix gemerkt, mir fehlt aber auch leider die Erfahrung, ganz besonders mit boxxer Motoren
Lg Benjamin

himora88
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Re: Bmw R80 Entscheidungs Hilfe

Beitrag von himora88 »

Hier wird dir gerne geholfen, aber am liebsten helfen wir leuten, die sich vorgestellt haben.
Man möchte ja wissen, mit wem man da schreibt und wer die Wertvollen Tipps bekommt.

Einfach mal vorstellen, dann werden die Antworten auch schneller kommen:

http://caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Jack24

Beitrag von Jack24 »

Hallo zusammen,

Sorry Vorstellung kommt natürlich zuerst ! Wollte ich machen wenn ich stolzer Bmw Besitzer bin :)
Heise Benjamin bin Mitte 30 und fahre seid 2 Jahren Moped .Bin vor kurzem in den schönen Süden Deutschlands gezogen, und genieße das tolle Wetter hier, fahre zurzeit ein Xvs 650 und wollte mir jetzt gern ein Cafe Racer zulegen. Durch meine Suche im Internet hab ich eure tolle Seite gefunden.
Hab die tolle Maschine gefunden , hab nur Angst was falsch zu machen, ist ja eine Menge Geld.

Lg

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

naja, könnte schon am vergaser liegen. schau ruhig mal im internet nach dem Problem, ich bin jetzt kein boxer experte aber so lässt sich schnell rausfinden ob das ein typisches problem für das modell ist. wobei was du da beschrieben hast auf die Ferne auch schwer zu bewerten ist. Um was für ein modell(baujahr) handelt es sich denn und was soll es kosten? Denke für 3000Eur müsste man schon ne gut-laufende R80 bekommen, mehr sollte es nicht kosten.

Sonst die üblichen Sachen gucken bei gebrauchten bikes, findest du auch im netz. Probefahrt wenn möglich unbedingt machen. :wink: Wenn der Rest im guten Zustand ist kannst du da keine so große Fehlinvestition tätigen, die alten BMWs gelten als recht robust von der Techcnik her

Jack24

Beitrag von Jack24 »

Ich danke dir Revace für die schnelle Antwort, bin eine Runde gefahren hab nix bemerkt !
Ist ein R80 Bj 88 mit 66000 km runter wirklich top gepflegt der Lack sieht aus wie neu kein schwitzen am Motor usw er meinte nur das sie ab und an auf 1 Zylinder unrund läuft bis ca. 2000 Umdrehungen ,der Besitzer fährt sie jetzt seid 89 und hatte vor 17 Jahren ein kleinen Unfall 3 Teile mussten neu Scheinwerfer motorschutz und das dritte hab ich vergessen
;( der Preis liegt und 3000 was denkt ihr ist das okay ?

Jack24

Beitrag von Jack24 »

Hab im Internet sehr intensive geguckt aber leider nix gefunden !

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Wie gesagt, für 3000 müsste es meiner meinung nach schon was gut laufendes geben und ohne Unfallgeschichte. Ich vermute mal es war kein großer Crash, dennoch wär das natürlich abzuklären ob Rahmen usw nichts abbgekommen haben. km stand ist plausibel, wenn der sonstige zustand mit verschleissteilen, tüv usw gut ist, machts du wohl nicht viel verkehrt, aber ein super schnapper ist es jetzt auch nicht würde ich sagen. Sicher kann man nie sein, und ich kenne das wenn man ein bike im ausblick hat dass man schnell mal ungeduldig wird, aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich fast empfehlen mal nach was abzuwarten und auf bessere Angebote zu hoffen :wink:

Generell ist es ja schon eine von den neueren BMW, wenn du viel umbauen willst, wäre ein älteres Modell mit zwei Federbeinen vllt die geeignetere Wahl. Wobei du mit Bj 88 ja grad noch an der Abgassuntersuchung vorbeikämst :P

Du kannst aber mal abwarten, ob sich nicht noch ein paar BMW spezialisten hier melden

Jack24

Beitrag von Jack24 »

Klasse deine Hilfe !
Hatte auch ein komisches Gefühl als er meinte er hatte ein Crash, hatte die Frage noch gar nicht gestellt und da erzählte er das mit dem Unfall, war natürlich nicht dabei er meinte war vor 17 Jahren und es war nicht so heftig !
Gucke ab und an bei mobile.de aber die Auswahl ist naja ;) will natürlich auch nix überstürzen deswegen dachte frag ich mal euch !
Was ich geplant habe ist eine Mischung aus Cafe Racer und Scrambler

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

gerne :wink: ich bin aber wie gesagt kein BMW experte und du kannst erstmal noch andre Meinungen abwarten. Du kannst auch bei ebay kleinanzeigen gucken, da ist eher mal ein Schnapper drin als bei mobile oder halt in BMW Foren..
Für Scrambler würde ich persönlich unbedingt Speichenfelgen haben wollen, erst recht wenns wirklich mal ins (leichte) Gelände geht, aber das ist natürlich Geschmackssache....

kimi
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92

Beitrag von kimi »

Moin!

Kann am Vergaser liegen, sollte regelmäßig synchronisiert werden, kann aber auch das Züngeschirr sein. Bei meiner war die Zündspule gerissen und funkte in den Tank, da fehlte irgendwann jeder zweite dritte Funken, fuhr sich bescheiden!
Für tiefergehende Beratung guck mal in der Nachbarkneipe 2-ventiler.de vorbei, da wirst du alles zu BMW finden was du brauchst!

Grüße Kimi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik