Hi Leute,
ich hab mal ne Frage an die XS-Fahrer unter euch. Ich habe zwei 24l-Fässer für die XS und die unterscheiden sich auf den zweiten Blick in genau einem Detail: bei dem einen besitzt der Tank ein separates Entlüftungsröhrchen auf halbem Weg zwischen Tankdeckel und Steuerkopf. Von diesem Röhrchen aus geht ein Entlüftungsschlauch in den Steuerkopf.
Bei dem zweiten ist dieses Geraffel nicht vorhanden (was der Optik meiner Meinung nach gut tut). Demnach müsste dieser sich ja über den Tankdeckel entlüften. Da sich aber auch die Tankdeckel auf den ersten Blick nicht unterscheiden wäre meine Frage nun, ob ich das Röhrchen bei dem anderen Tank einfach entfernen und das Loch verschweißen (lassen) könnte. Ich habe nämlich vor den einen Tank langfristig mit ohne farbigen Lack zu fahren und den anderen im originalen schwarz/gold so zu lassen wie er ist.
Was meint ihr so dazu?
Grüße,
Lenhard

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tankentlüftung Yamaha XS 850
- lenfau
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Tankentlüftung Yamaha XS 850
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- Georg
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Re: Tankentlüftung Yamaha XS 850
Da ich auf meinen 650er XSsen ebenfalls Tanks (17 bzw. 24Liter) der Triples fahre, kann ich dir nur sagen, dass meine Tanks allesamt die Ent/Belüftung im Tankdeckel haben.
Die von dir beschriebenen Ent/Belüftung ist mir ( zumindest bbei den Dreizylinder Tanks) unbekannt.
Georg
Die von dir beschriebenen Ent/Belüftung ist mir ( zumindest bbei den Dreizylinder Tanks) unbekannt.
Georg
Besser XS als NiXS.
..hab ich so auch noch nicht gesehen, bei den Icksessen.
Stell mal ein Bild ein!
Stell mal ein Bild ein!
British Bavaria
- lenfau
AWO-T Bj. '55
Hab gerade leider kein besseres Bild zur hand, aber ich denke man erkennt, worum es geht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Verlass dich aber nicht ungeprüft auf die Entlüftung im Deckel! Das ist ein Labyrinth , das auch gerne mal zurostet und dann fragst du dich, warum die Möhre alle paar Kilometer abstirbt. Also Tankdeckel innen aufschrauben und reinigen
Grüße Volker

Grüße Volker
Moinsen
habe ich beim XS 850 Tank noch nicht gesehen
habe ich beim XS 850 Tank noch nicht gesehen
viele Grüße pete
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Ich wag jetzt mal ne Vermutung! Der hatte die zugerostete Entlüftung im Deckel, keiner hat's gefunden und dann hat man halt flux das Röhren aufgelötet! (Die Lösung könnte sogar von mir sei
)
Grüße Volker

Grüße Volker
- Georg
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
So könnte es sein, denn serienmässig gibt es eine derartige Entlüftung bei den Triples nicht!DerAlte hat geschrieben:Ich wag jetzt mal ne Vermutung! Der hatte die zugerostete Entlüftung im Deckel, keiner hat's gefunden und dann hat man halt flux das Röhren aufgelötet! (Die Lösung könnte sogar von mir sei)
Grüße Volker
So Einer bist du also......(Die Lösung könnte sogar von mir sei)

Georg
Besser XS als NiXS.
- lenfau
AWO-T Bj. '55
Ja, das klingt durchaus plausibel. Ich werd mir den Tankdeckel mal zu gemüte führen und dann schauen, was ich mache. Wenns auch ohne gehen sollte, kommt das Ding auf jeden Fall ab!DerAlte hat geschrieben:Ich wag jetzt mal ne Vermutung! Der hatte die zugerostete Entlüftung im Deckel, keiner hat's gefunden und dann hat man halt flux das Röhren aufgelötet! (Die Lösung könnte sogar von mir sei)
Dann sag ich mal danke für die Antworten!

Grüße,
Lenhard
Lenhard