Nichts desdo trotz, ging es in letzter Zeit auch an der R100 sichtlich weiter, man kann sogar fast davon sprechen, das das Fahrzeug kurz vor der vollendung steht. ( Wobei, fertig ist sowas ja eigentlich nie )
Ich habe mich doch dazu entschlossern dem ganzen Fahrzeug Farbe zu geben, wenn auch schlicht, einfach um dem Thema Messing etwas mehr Kontrrast zu bieten.
Der Motor wurde komplett uberhollt, Neue Kolben, Zylinder neu gehohnt, Zylind4erköpfe komplett aufgearbeitet, mit neuen Ventilen e.t.c. und natürlich gestrahlt.
Die ein oder andere Kompnente aus Messing durfte auch hier nicht fehlen, unter anderem die hässliche gummihutze oben auf dem Motor, diese wurde aus Messing nachgefertigt.
Ursprünglich war die Kabelverlegung durch den Rahmen angedacht, aber nach etwas überlegung, bin ich zu dem entschluss gekommen, das dieses fast jeder macht, daher habe ich mich dazu entschlossen, anstatt die Kabel zu verstecken, diese einfach mehr in " Scene" zu setzen, und diese offensichtlich Sichtbar zu verlegen.
Ich habe leider jetzt auf die schnelle keine weiteren Fotos zur hand, zudem wird es die nächstesn 2 Tage noch einmal etwas Arbeitsreich bei mir, aber das Fahrzeug wird am Wochenende in Herten vor Ort sein.
wenn vorher noch Zeit, sortiere ich noch alle Bilder die sich in letzter Zeit bei dem Umbau angesammelt haben durch, schreibe noch ein wenig Text dazu, und lade sie hier hoch, ansonsten schaffe ich dieses erst nach dem Wochenende.
eventuell trifft man ja den ein oder anderen in Herten, wenn ja, würde mich das sehr freuen.
Grüße
Marvin

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Morgen alle zusammen,
Wie angekündigt, waren wir das letzte Wochenende in Herten auf der Kustom Kulture mit der BMW, ich habe in der Nacht davor noch die letzten Sachen erledigt, vorwiegend Kleinteile, ( hier noch ein Abdeckkäppchen, da noch eine kKleinigkeit, vorwiegend nix Wildes, und auch nix was unbedingt sein musste, aber man will es halt xD.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Der Bremshebel u. der Kupplungshebel, sind zugekauft, und passen mir von der Technischen Ausführung her gar nicht, die werde ich selber nochmal neu Fertigen ) Auspuffanlage kommt noch eine Schwarz beschichtete dran, dann ist sie aber auch weitestgehend fertig.
Jetziger stand ist wie auf den nachfolgenden Bildern. ( Ich werde die Tage mal ein paar Ordentliche machen lassen, ich bin leider nicht so gut hinter der Linse )
gleich gehts weiter.....
Wie angekündigt, waren wir das letzte Wochenende in Herten auf der Kustom Kulture mit der BMW, ich habe in der Nacht davor noch die letzten Sachen erledigt, vorwiegend Kleinteile, ( hier noch ein Abdeckkäppchen, da noch eine kKleinigkeit, vorwiegend nix Wildes, und auch nix was unbedingt sein musste, aber man will es halt xD.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Der Bremshebel u. der Kupplungshebel, sind zugekauft, und passen mir von der Technischen Ausführung her gar nicht, die werde ich selber nochmal neu Fertigen ) Auspuffanlage kommt noch eine Schwarz beschichtete dran, dann ist sie aber auch weitestgehend fertig.
Jetziger stand ist wie auf den nachfolgenden Bildern. ( Ich werde die Tage mal ein paar Ordentliche machen lassen, ich bin leider nicht so gut hinter der Linse )
gleich gehts weiter.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Nochmal ein paar Details,
Auch die kleinen Ein u. Ablassschrauben habe ich aus Messing nachgefertigt.
Geteilte Zylinderkopfabdeckungen mit selbst gefertigter Messingklemme.
Auch am rest des Motors, habe ich da einiges an Messing verbaut, ( Motorhutze aus Messing angefertigt, öleinfüllschraube mit Peilstab neu aus Messing, Motorschilder werden noch Graviert, Benzinhahn Halterungen aus Messing e.t.c.
gleich gehts weiter....
Auch die kleinen Ein u. Ablassschrauben habe ich aus Messing nachgefertigt.
Geteilte Zylinderkopfabdeckungen mit selbst gefertigter Messingklemme.
Auch am rest des Motors, habe ich da einiges an Messing verbaut, ( Motorhutze aus Messing angefertigt, öleinfüllschraube mit Peilstab neu aus Messing, Motorschilder werden noch Graviert, Benzinhahn Halterungen aus Messing e.t.c.
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Gasgriff Antrieb.
Spiegel ebenfalls eine eigenanfertigung, da so nix wirklich zum Mopped passendes gefunden, daher von einem vorhandenen Spiegel das Glas übernommen und gehäuse e.t.c. selbst angefertigt.
Möglichst ohne Kabelstrapse gearbeitet, wenn möglicvh immer Messingschellen oder ähnliches angefertigt.
Am Sitz hat der Sattler ebenfalls mit Messing gearbeitet.
gleich gehts weiter....
Spiegel ebenfalls eine eigenanfertigung, da so nix wirklich zum Mopped passendes gefunden, daher von einem vorhandenen Spiegel das Glas übernommen und gehäuse e.t.c. selbst angefertigt.
Möglichst ohne Kabelstrapse gearbeitet, wenn möglicvh immer Messingschellen oder ähnliches angefertigt.
Am Sitz hat der Sattler ebenfalls mit Messing gearbeitet.
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Für vorne fertige ich gerade noch Schutzblech u. Schutzblech halterungen an,
Zugeschnittener Rohling aus 1,5mm Aluminium Blech.
Rand vorklopfen auf einem Holzklotz ( Stump Shrinking) hierbei wird der Rand zusammengezogen.
grobe Form auf dem Sandsack ausarbeiten, die mitte des Bleches wird gedehnt. ( Stretching)
Die grob vorgedengelte Form wird in der Rollenstreckmaschiene geglättet und die Form fein ausgearbeitet.
gleich gehts weiter....
Zugeschnittener Rohling aus 1,5mm Aluminium Blech.
Rand vorklopfen auf einem Holzklotz ( Stump Shrinking) hierbei wird der Rand zusammengezogen.
grobe Form auf dem Sandsack ausarbeiten, die mitte des Bleches wird gedehnt. ( Stretching)
Die grob vorgedengelte Form wird in der Rollenstreckmaschiene geglättet und die Form fein ausgearbeitet.
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Zwischendurch immer wieder die Kontrolle am Fahrzeug zwecks Radius und Passform.
Zuschnitt des Rohlings, mit knapp 6mm Überschuss.
Umlegen des Randes in der Sicken Maschiene.
Fertig umgelegter Rand, hier wurde auf eine Drahteinlage im Rand verzichtet, damit das Schutzblech zur Form des hinteren passt.
( im Hintergrund sieht man den Actros Kolben ( Aschenbecher) für den Forumsstand xD )
gleich gehts weiter....
Zuschnitt des Rohlings, mit knapp 6mm Überschuss.
Umlegen des Randes in der Sicken Maschiene.
Fertig umgelegter Rand, hier wurde auf eine Drahteinlage im Rand verzichtet, damit das Schutzblech zur Form des hinteren passt.
( im Hintergrund sieht man den Actros Kolben ( Aschenbecher) für den Forumsstand xD )
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Fertiges Schutzblech, jetzt wird die halterung die Tage dafür angefertigt, ( warscheinlich eine Zwischenbrücke, die das Schutzblech von oben hält.
Grüße
Marvin
Grüße
Marvin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Sorry, dass meine Eloquenz ein wenig zu wünschen übrig lässt aber:
GEILER SCHEIß!!!
Ich bin echt beeindruckt, welchen Detailreichtum du mit der Maschine an den Tag legst.
GEILER SCHEIß!!!
Ich bin echt beeindruckt, welchen Detailreichtum du mit der Maschine an den Tag legst.

Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7

Gefällt mir Super. Nur der Sattel ist nicht so pralle ist aber ja auch
Geschmacks Sache.
Marvin du hast es echt drauf!
Gruß
Stefan
- GeraldR
- Beiträge: 690
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7



Was seid ihr alle für Künstler hier !!!!!!!!!!!!!
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565