forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 Sitzbak / Höcker

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
jochenfreiburg
Motorrad:: Aprilia, BMW, KTM und dann nix mehr...

BMW K100 Sitzbak / Höcker

Beitrag von jochenfreiburg »

Liebe CafeRacer,

mein erster Post hier in diesem Forum, also bitte Nachsicht. Ich hoffe dieses Thema ist nicht bereits an anderer Stelle ausgelutscht worden , dann sorry.

Das Thema, die Fragen:

Ich plane eine K100, die ich früher mal kurz fuhr, umzubauen. An anderer Stelle sagte ich schon: Nicht zu viel, nur das Plastik runter und die schöne gerade Linie der großen Maschine bewahren. Ich bin groß und möchte eine passendde Maschine. Früher fuhr ich Enduro, will aber etwas zivileres ohne Speed Rekorde brechen zu wollen.

Mir gefällt die Soiatti http://kettenritzel.cc/tag/k100/ mit der braunen Sitzbank und dem Höcker irre gut. Aber es ist klar: Nur 1-sitzig.

Was mir gefällt ist die Gestaltung, die am Heck etwas hoch geht und trotz allem eine gerade Linie hält. Die K ist nicht unproportioniert kurz geworden. Der Höcker ist bei genauerer Betrachtung super gemacht, denn er nimmt die Linie des Tanks, die Tallierung für die Schenkel, auf und wirkt auch bei der Rückansicht /Aufsicht passend. Schwarze Linierung, TOP!

ABER: Der Rahmen wurde gekürzt (wohl Blinker in den Rahmenenden, oder gar keine. Wird die MFK in der Schweiz nicht mögn, grin').

Ich bin mal zum Einstieg ehrlich: Mir scheint, dass es in der Umbauszene viele Top-Techniker gibt, aber so etwas zu Papier zu bringen und dann noch dengeln zu lassen, puuuh, da muss man kreativ und handwerklich klasse sein (Habe Eure Hinweise zu guten Alu-Denglern, incl. Dengelmeister gelesen)

Wer also ne Ahnung hat woher der kommt oder andere Infos hat, ich würde mich freuen.

Eine Alternative ist eine Leder-Sitzbank mit Höcker. Diese hier ist nicht schlecht, finde ich. [img]BMWK100Sport-1.jpg[/img] Hat der Upload geklappt? Hier Galerie. Sumisura auch klasse. Glaubt ihr das bei einer K eine Möglichkeit besteht so eine Bank mit Sozius Zulassung durch den TÜV zu bekommen? Ohne allzuviel Rahmen Arbeit?

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Soiatti-K100 nicht völlig verändert wurde. Bitte kommentiert das, wenn ihr mögt.
- Gabel original
- Tank original
- Rahmen original, aber gekürzt. Was wird aus Eurer Sicht der TÜV sagen?
- Reifen schön, welche sind das? Aber auf jeden Fall nix wildes...
- Schutzbleck vorne original und gekürzt? scheint mir so?
- Felgen, Fußrastenanlage original?
- Instrumente neu, klaro, hier denke ich an motogadget als System mit Box etc.

Also ich freue mich über Kommentare und sachdienliche Hinweise von erfahrenen Cafe-Racern.

Grüße

Jochen FR
Zuletzt geändert von blatho am 15. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder posten, die möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik