forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN Umbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
smr
Motorrad:: Vespa v50

Suzuki GN Umbau

Beitrag von smr »

Hallo, ich habe mich vor gut 2 Monaten dazu entschlossen dieses Jahr einen Cafe Racer zu bauen, Grundlage soll sein eine Suzuki GN 125/250 oder Yamaha SR 125/250, Karosseriearbeiten sollte ich hinbekommen, genauso wenig Angst macht mir der Motor, dennoch habe ich eine Frage zu den Stoßdämpfer vorne, bei einer normalen GN sind diese sehr hoch, auf den Bildern im Internet, steht jedoch der Tank bei den Umbauten realtiv gerade, jetzt meine Frage verbauen diese (Bilder angefügt) andere Gabeln oder kürzen sie diese? (wenn das geht?) Oder kommt das durch die anderen Dämpfer hinten und die Höheren Reifen? Und was sollte ich noche beachten außer TÜV?

http://pipeburn.com/wp-content/uploads/ ... 400-10.jpg
http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... -gn400.jpg
http://databikes.com/imgs/a/c/b/t/y/suz ... _1_lgw.jpg
Zuletzt geändert von obelix am 15. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: img-Tags in url-Tags umgewandelt. Bitte nur eigene Bilder direkt als img-Tag einbinden, Copyright beachten!

smr

Re: Suzuki GN Umbau

Beitrag von smr »

Keiner nen plan?

Flip76

Beitrag von Flip76 »

Habe nun keine direkten Plan, aber auf dem oberen Bild sieht es aus, als ob die Gabe ein wenig durchgeschoben wurde, die Gabelbrücke also etwas nach unten rutschte. Bringt den vorderen Teil ein wenig näher an den Boden. Ob das mit dem Originallenker geht wies ich aber nicht. Wäre erstmal eine Idee

So Long der Flip

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Beitrag von Dan »

Genau ... wie auf dem ersten Bild gut zu sehen, sind die Standrohre gut und gerne 50 mm durchgeschoben.
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Beitrag von Dan »

Ausserdem schaut für mich so aus, als wenn bei den beiden Umbauten längere Schwingen mit längeren Stossdämpfern verbaut wurden
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo smr,
die beiden Umgebauten sind 400-er, die sind ähnlich zur 250-er GN, aber nicht 1 : 1. Bei der 250-er steht der Tank meines Wissens nach noch steiler. Ein Kollege im GN-Forum hat bei der 400-er den Tank vorne ein wenig abgesenkt und hinten angehoben. So hat er eine recht gerade Linie hinbekommen. Allerdings kommt Dir dann noch die tiefe Rahmenform im Bereich des Fahrersitzes etwas in die Quere. Die wirst Du, ähnlich wie einige Güllepumpen-Fahrer hier, entweder hinnehmen und in Deine Linie integrieren oder zur optischen Korrektur höheren Aufwand betreiben müssen. Da gibt es aber im GN-Forum - http://www.gn-fahrer.de - ein paar Beispiele zu sehen wie das gelingen kann. Vielleicht ist es mit einem Höcker sogar leichter, den hinten höheren Teil zu kaschieren ...
Vom Durchstecken gerade der GN 250- und 400-er-Gabel rate ich dringend ab!!! Iris' GN 400 hat hinten die korrekten Konis eingebaut und eingetragen. Wenn sie die Feder auf die 2. oder gar 3. Stufe stellt hat Iris in langen schnellen Kurven ein leichtes Rühren in der Lenkung. Ich nicht, bin aber ca. 30 kg schwerer. Bei ihr steht dann offenbar die Gabel zu steil, ich senke durch mein höheres Gewicht das Heck ein bißchen weiter ab und bleibe so wohl bei einem noch passenden Gabelwinkel. Hab's aber auch schon selbst erlebt wenn das Vorderrad in eine Rinne 'abtaucht'.
Die 125-er hat diesbezüglich eine 'normalere' Geometrie weil die Vorderachse nicht 'Enduro-like' vorversetzt ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

smr

Beitrag von smr »

Okay erstmal danke! Habe gefragt weil ich von Gabel nicht so viel peil habe..! Aber danke schon mal!

mfg

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik