forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

V7 Racer Einstellung hintere Dämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tim0081
Motorrad:: Moto Guzzi V7 Racer MJ.´14

V7 Racer Einstellung hintere Dämpfer

Beitrag von Tim0081 »

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden im Forum (oder noch besser im Raum Stuttgart), der sich ein wenig mit der Einstellung der hinteren Dämpfer/Federelemente an einer Moto Guzzi V7 Racer auskennt - wie z.B. Federvorspannung, Zugstufe...

Ich fahre die Racer recht sportlich, habe aber kaum einen Plan was die richtige bzw. bestmögliche Einstellung betrifft.

Ein wenig Erfahrungsaustausch bzw. Hilfestellung sehr erwünscht!

Besten Dank und Grüße... :salute:

Tim0081

Re: V7 Racer Einstellung hintere Dämpfer

Beitrag von Tim0081 »

Keiner eine Ahnung an wen ich mich wenden kann???

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Ich weiß zwar jetzt nicht was du bei den Federbeinen der V7 alles einstellen kannst, aber was die Federvorspannung betrifft, sollte die in der Grundeinstellung so gewählt werden, dass das Motorrad mit Fahrer ca 30% vom Gesamtfederweges einfedert.
Wenn du auch die Zugstufendämpfung verstellen kannst, sollte das Motorrad nach einem kräftigen Druck auf das Heck zügig ausfedern und nicht nachwippen.

Für genauere Einstellungen mußt du dich dann bei möglichst gleichen Testfahrten langsam ans Optimun heran tasten.
Da sind dann die eigenen Vorlieben ausschlaggebend.

Tim0081

Beitrag von Tim0081 »

Hi Gerald,

vorerst mal vielen Dank für dein Feedback...
Ich kann bei mir Vorspannung, Druck- und Zugstufe ändern.

Meines Erachtens hat die Federvorspannung lediglich einen Einfluss auf die Geometrie des Motorrads...Entsprechend ändere ich mit der Vorspannung lediglich die Höhe des Hecks im Verhältnis 1:2. Also sofern ich 5mm mehr Vorspannung gebe, kommt das Heck ca. 10mm höher. Die Feder-Rate bleibt linear unverändert...

Rein theoretisch habe ich mit dem gesamten Thema schon ziemlich intensiv beschäftigt, ich muss nur gestehen das ich mich in der Praxis ein wenig schwer tue...

Am liebsten hätte ich jemanden der sich mit dem Thema sehr gut auskennt, sich auf den Bock setzt und mal ein paar Einstellung vornimmt....

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Tim0081 hat geschrieben:Am liebsten hätte ich jemanden der sich mit dem Thema sehr gut auskennt, sich auf den Bock setzt und mal ein paar Einstellung vornimmt....
Das wird von Graz aus zugegebenermaßen etwas schwer !
Ich kann dir nur anbieten, falls du zum Forumstreffen kommst, mir das vor Ort anzuschauen !

Tim0081

Beitrag von Tim0081 »

Hi Gerald,

leider bin ich am 11.07. auf einer Hochzeit in Hamburg und kann so nicht am Forumstreffen teilnehmen...
Ich schau mal weiter im Netz ob sich hier im Umkreis der eine oder andere finden lässt...

Grüße und vielen Dank für ein Engagement!

scracer402
Motorrad:: BMW R 80 G/S
Kawasaki Z 1000
KTM RC8
Yamaha WR 250 R
Yamaha Bopper 535
Honda CB 450 Classic Racer

Beitrag von scracer402 »

Hallo Gerald,

ich könnt mal kurz dein Fahrwerk "drücken", wann wie wo übers handy in deiner PN.

Gruß Mini

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik