forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stummellenker Bohrungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Stummellenker Bohrungen

Beitrag von Tobbe »

Nabend zusammen,

heute richtig scheiße gebaut :angry:
Wollte für die Arretierstifte der Armaturen Löcher in die Stummel bohren, leider falsch geworden!
Sind welche von Fehling, 3mm starker Stahl. Meine Bohrungen sind 4mm. Kann man ohne Bedenken erneut Bohren? Habe schon viele Horrorgeschichten gelesen... Das neue Loch soll auf der Höhe des alten hin, auf der Linie der Trennfuge vom HBZ:
IMAG0951 (Kopie).jpg
Soll ich das komplett vergessen oder sind die stabil genug? Ich kann mir nicht denken dass die kleinen Löcher die Rohre unstabil machen.

Viele Grüße,
Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
bin ich ölich bin ich fröhlich

dawana
Motorrad:: Yamaha FZR 1000 3LE 1990
Yamaha XS 400 2a2 1978

Re: Stummellenker Bohrungen

Beitrag von dawana »

Bevor du noch ein Loch bohrst, schleif die Arretierstifte lieber weg !

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Moin,
ich habe an meiner F1 auch die Fehling Stummel gebaut.
Ich weiß ja nicht ob du die Originalen Armaturen verwendest aber bei mir stand ich vor dem Problem das links die Kabel durch den Lenker geführt werden.
Der Original Lenker hat dafür ein ca. 10mm Langloch! :shock:
Bei einem Alulenker hätte ich da so meine Bedenken.
Ich gebe zu, dass ich nun auch in meinen Stummeln dieses 10mm loch auch auf der linken Seite gemacht habe um die Kabel dort durchstecken zu können.
Ich glaube nicht das ein weiteres Loch eine große Rolle spielt.

Gruß Uwe

Tobbe

Beitrag von Tobbe »

dawana hat geschrieben:Bevor du noch ein Loch bohrst, schleif die Arretierstifte lieber weg !
Moin,
Verdrehsicher sollte es schon werden, die Dinger sehen nicht so aus als wenn man die groß anpressen kann.

Zetti hat geschrieben:Moin,
ich habe an meiner F1 auch die Fehling Stummel gebaut.
Ich weiß ja nicht ob du die Originalen Armaturen verwendest aber bei mir stand ich vor dem Problem das links die Kabel durch den Lenker geführt werden.
Der Original Lenker hat dafür ein ca. 10mm Langloch! :shock:
Bei einem Alulenker hätte ich da so meine Bedenken.
Ich gebe zu, dass ich nun auch in meinen Stummeln dieses 10mm loch auch auf der linken Seite gemacht habe um die Kabel dort durchstecken zu können.
Ich glaube nicht das ein weiteres Loch eine große Rolle spielt.

Gruß Uwe
Hi Uwe,

die Kabel habe ich nach außen geführt, ein Langloch fand ich zu krass. Wenn das hält sollte meine kleinen Löcher auch halten. Ich kann mir nur wenig drunter vorstellen, beim TÜV sind die ja recht empfindlich gegenüber Löcher im Lenker :dontknow:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tobbe,

bei Stahl mit 3 mm Wandstärke und einem kleinen 4 mm Loch hätte ich keine Bedenken daneben nochmal eins zu bohren.
Das Schaltergehäuse sitzt über den Bohrungen, die sieht man im montierten Zustand nicht.

@dawana:
Die Arretierstifte aus dem Schaltergehäuse zu entfernen ist keine gute Idee.
Ich habe schon zu viele Gehäuse gesehen, wo das gemacht wurde und die beim Versuch sie so fest anzuziehen, das sie sich nicht verdrehen, zerbrochen sind.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

dawana
Motorrad:: Yamaha FZR 1000 3LE 1990
Yamaha XS 400 2a2 1978

Beitrag von dawana »

Klar, wenn die Gehäuse nicht zum festklemmen ausgelegt sind machts natürlich keinen Sinn :wink:

Tobbe

Beitrag von Tobbe »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Tobbe,

bei Stahl mit 3 mm Wandstärke und einem kleinen 4 mm Loch hätte ich keine Bedenken daneben nochmal eins zu bohren.
Das Schaltergehäuse sitzt über den Bohrungen, die sieht man im montierten Zustand nicht.

@dawana:
Die Arretierstifte aus dem Schaltergehäuse zu entfernen ist keine gute Idee.
Ich habe schon zu viele Gehäuse gesehen, wo das gemacht wurde und die beim Versuch sie so fest anzuziehen, das sie sich nicht verdrehen, zerbrochen sind.
Hi Michael,
danke für deine Meinung! Dann werde ich mal nen zweiten Versuch starten. Ich hab erst nicht bedacht dass die Hände ja schräger kommen da man tiefer greifen muss :unbekannt:

Viele Grüße,
Tobias

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels