forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Re: Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???

Beitrag von Meicel »

GuzziWilly hat geschrieben:Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Bei GUZZI klappt das ganz hervorragend - da stehen die Vergaser ja auch außen raus...mach das mal bei der Laverda...da ist nix mit gucken, deshalb die Röhrchen! Sobald der Gaszug sich bewegt zittern die Röhrchen, an der Stellung (sie kippen ab beim Gasgeben) kann man (zumindest ich) sehr gut die Schieberstellung angleichen. Funktioniert seit 20 Jahren...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

Meicel hat geschrieben:
GuzziWilly hat geschrieben:Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Bei GUZZI klappt das ganz hervorragend - da stehen die Vergaser ja auch außen raus...mach das mal bei der Laverda...da ist nix mit gucken, deshalb die Röhrchen! Sobald der Gaszug sich bewegt zittern die Röhrchen, an der Stellung (sie kippen ab beim Gasgeben) kann man (zumindest ich) sehr gut die Schieberstellung angleichen. Funktioniert seit 20 Jahren...

hmm...was sind das für Röhrchen, haste da mal mehr zu oder n Link? ...hört sich interessant an .daumen-h1:
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Beitrag von zitz »

Bleistifte gehen übrigens auch.
Kommt Zeit, kommt Krad

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

zitz hat geschrieben:Bleistifte gehen übrigens auch.

:grinsen1: ..hab schon wieder zu kompliziert zu Denken versucht :mrgreen:
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Siehst Du, einfach muss man's machen!

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Beitrag von StanAc »

schraubnix hat geschrieben:Bei der KZ550B die ich mal hatte meine ich mich zu erinnern das die ( vorm synchronisieren ) Grundeinstellung mit einem Draht gemacht wurde ( 1mm glaube ich ) .

Den Draht hat man zwischen Schieber und Gehäuse gelegt ( Vergaser im ausgebautem Zustand ) vorher die Schieber mittels " Gas geben " geöffnet , den Draht eingeklemmt und dann den betr. Vergaser so eingestellt das der Draht von allein rausfällt ( Vergaser entsprechend ausgerichtet ) .

Das wurde dann bei den übrigen Vergasern auch so gemacht .

Dann wurde mit den Uhren synchronisiert .

Gruss

Uli
Alles soweit richtig. Man behilft sich mit einer mechanischen "Hilfe" um das Teil zum Leben zu erwecken.

Danach stellt man es dann genau mit den Uhren ein.

Kurz gesagt alles ohne Uhren ist für mich ein Behelf. Hiernach wird es sauber eingestellt.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Rebell

Beitrag von Rebell »

Mal was Anderes:
Vergaser im Keller aufhängen---mit dem Staubsauger Unterdruck erzeugen--mit diesem Ding http://www.ebay.de/itm/MOTOMETER-VERGAS ... 3aac3dcd27
synchronisieren! (kein Messfehler wg Uhrenungenauigkeit!)

Anbauen---funzt!! :oldtimer:

Ach so, noch was: BMW hatte in den 70ern eine doppelt beaufschlagte Unterdruckuhr für die TI-Modelle als Spezialwerkzeug!---Zeiger auf null=Unterdruck gleich!
(die Firmen haben die Dinger NIE weggeworfen)
Zuletzt geändert von Rebell am 17. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

cool ... son Ding hab ich das letzte mal in meiner Lehrzeit gesehen . :mrgreen:

Betr. synchronisieren ... Schlauchwaage , kann man sich günstig selber bauen , ist genau und funktioniert bestens .

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik