Ich hätte da gleich mal eine provokative Frage: Warum macht sich jemand die Arbeit, Auspuffkrümmer mit Thermoband zu umwickeln? Ich habe ein paar Ideen:
Bei den kurzen Strecken von einem Cafe zum Nächsten wird sonst der Motor nicht richtig warm?
Weil man sich sonst beim Bremsen die Knie verbrennt?
Zum Schutz für leichtbekleidete/unbekleidete Fotomodelle, die mit dem Moped abgelichtet werden?
Ohne technische Relevanz, sieht nur geiler aus?
Gibts noch irgendeinen Erklärungsansatz?
Werde ich jetzt wegen blasphemischer Ketzerei öffentlich hingerichtet - wenn ja, wann und wo?
Schaumerma! der Jan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Warum Krümmer umwickeln?
-
- Beiträge: 1199
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500, Nummer 5 (Weil sie lebt!)
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Warum Krümmer umwickeln?
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19102
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Um die vergammelten und rostigen Krümmer darunter zu verstecken.
Meistens wird es noch zusammen mit mattschwarz eingefärbten und darunter gammeligen Alu- oder Chromteilen eingesetzt.
Vielleicht dämpft es ja auch etwas das Klappern der Auslassventile.
Diejenigen, die es sich um ihren Caferacer wickeln, sind jedenfalls selten die Technikfreaks, die die darunter versteckte Technik auf Höchstform gebracht haben.
---------------
...Das Zeug stammt ursprünglich aus dem Automobiltuning. Dort soll es zu starkes Aufheizen des Motorraums und damit einhergehende Dampfblasenbildung im Kraftstoff verhindern. Sinnvoll eingesetzt wird es auch bei verkleideten Renngespannen, wo es dem Aufheizen unter der Verkleidung entgegen wirken soll.
Man hört zwar immer wieder, dass mit dem HSB die Strömungsgeschwindigkeit der Gase im Auspuff erhöht, der Abgas-Gegendruck verringert und dadurch der Gaswechsel im Motor verbessert werden soll. Hier aber scheiden sich die Geister, denn gleichzeitig erhöht sich die Gefahr, dass sie Auslassventile überhitzt werden und verbrennen.
Eine gut abgestimmte Auspuffanlage bringt hier sicher mehr.
.
Meistens wird es noch zusammen mit mattschwarz eingefärbten und darunter gammeligen Alu- oder Chromteilen eingesetzt.
Vielleicht dämpft es ja auch etwas das Klappern der Auslassventile.
Diejenigen, die es sich um ihren Caferacer wickeln, sind jedenfalls selten die Technikfreaks, die die darunter versteckte Technik auf Höchstform gebracht haben.
---------------
...Das Zeug stammt ursprünglich aus dem Automobiltuning. Dort soll es zu starkes Aufheizen des Motorraums und damit einhergehende Dampfblasenbildung im Kraftstoff verhindern. Sinnvoll eingesetzt wird es auch bei verkleideten Renngespannen, wo es dem Aufheizen unter der Verkleidung entgegen wirken soll.
Man hört zwar immer wieder, dass mit dem HSB die Strömungsgeschwindigkeit der Gase im Auspuff erhöht, der Abgas-Gegendruck verringert und dadurch der Gaswechsel im Motor verbessert werden soll. Hier aber scheiden sich die Geister, denn gleichzeitig erhöht sich die Gefahr, dass sie Auslassventile überhitzt werden und verbrennen.
Eine gut abgestimmte Auspuffanlage bringt hier sicher mehr.
.
- CAF3RAC3R
- Beiträge: 271
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: Kawasaki W 650 ´99
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
Re: Warum Krümmer umwickeln?
... sieht einfach cool aus...
Früher war alles besser, auch die Zukunft ! K. Valentin
- AtomicCafe
- Beiträge: 538
- Registriert: 3. Feb 2014
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Man nennt so etwas eine Modeerscheinung.
Die könnte ihren Ursprung darin haben, dass eine Lösung gesucht wurde, nach entfernen des vorderen Schutzblechs, die Krümmer vor Steinschlagschäden zu schützen, und dann fanden andere das einfach sau cool.
Wer weiss ….
Die könnte ihren Ursprung darin haben, dass eine Lösung gesucht wurde, nach entfernen des vorderen Schutzblechs, die Krümmer vor Steinschlagschäden zu schützen, und dann fanden andere das einfach sau cool.
Wer weiss ….
When too perfect, lieber Gott böse.
- GerdZX10
- Beiträge: 621
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Warum Krümmer umwickeln?
@ Ralf
Das mit der gammeligen Technik unter dem Auspuffband sollte man so nicht pauschalieren. Man braucht eher hervoragende rostfreie Krümmer, damit es nicht in kürzester Zeit eine Gammelkatastrophe gibt.
Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass Auspuffband an einer Honda CX 500 oder ähnlichen Schwergewichten ihrer Zeit überhaupt eine technisch messbare Veränderung bewirkt. Es hat einen rein optischen Charakter und muss aber, was viele gar nicht reflektieren, zum Projekt passen.
Wie Ralf schon sagt, an einem tollen Caferacer mit vielen Chromteilen, ist so ein Band kein "Muss", sondern zumeist eher das Gegenteil - ein "No-Go" ...
Das mit der gammeligen Technik unter dem Auspuffband sollte man so nicht pauschalieren. Man braucht eher hervoragende rostfreie Krümmer, damit es nicht in kürzester Zeit eine Gammelkatastrophe gibt.
Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass Auspuffband an einer Honda CX 500 oder ähnlichen Schwergewichten ihrer Zeit überhaupt eine technisch messbare Veränderung bewirkt. Es hat einen rein optischen Charakter und muss aber, was viele gar nicht reflektieren, zum Projekt passen.
Wie Ralf schon sagt, an einem tollen Caferacer mit vielen Chromteilen, ist so ein Band kein "Muss", sondern zumeist eher das Gegenteil - ein "No-Go" ...
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19102
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Ach Gerd, DU solltest Dich doch davon nicht angesprochen fühlen, ebenso wenig wie Maxi.GerdZX10 hat geschrieben:@ Ralf
Das mit der gammeligen Technik unter dem Auspuffband sollte man so nicht pauschalieren.
...Mir sind halt nur schon zu viele dieser in mattschwarz getauchten "Umbauten" mit gammeliger Technik und Hitzeschutzband unter gekommen.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel!
.
- Niko
- Beiträge: 360
- Registriert: 28. Jan 2014
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Wir sollten besser über die Hinrichtung nachdenken .....
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19102
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Du meinst die Hinrichtung eines verchromten Krümmers mittels regennassem Hitzeschutzband?Niko hat geschrieben:Wir sollten besser über die Hinrichtung nachdenken .....
.
Re: Warum Krümmer umwickeln?
Wenn ich keinen Hochleistungsmotor habe ist es technisch nicht erforderlich.
Vorwiegend sind es optische Gründe (wie ihr schon schrubt) das Mumienband zu verwenden,
wem es gefällt der soll es ruhig machen
Gruß aus´m Spargelfeld
Hans
Vorwiegend sind es optische Gründe (wie ihr schon schrubt) das Mumienband zu verwenden,
wem es gefällt der soll es ruhig machen
Gruß aus´m Spargelfeld
Hans
- Niko
- Beiträge: 360
- Registriert: 28. Jan 2014
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Re: Warum Krümmer umwickeln?
f104wart hat geschrieben:Du meinst die Hinrichtung eines verchromten Krümmers mittels regennassem Hitzeschutzband?Niko hat geschrieben:Wir sollten besser über die Hinrichtung nachdenken .....
.
Natürlich
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse