forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 Versager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

XS 650 Versager

Beitrag von Vergaserflüsterer »

hat schon jemand hier die Yamaha XS 650 mal auf Dellorto Vergaser umgerüstet? Wenn ja Welche und was muss beachtet werden....

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

creamie
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: XS 650 Versager

Beitrag von creamie »

immer diese versager :lachen1: :grinsen1: :tease:
Mööööööp.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Eric,

die XS650 und die Kawa Z750Twins haben fast die gleiche Vergaserbatterie und beide haben 50 PS.
Ausreiter hat an seiner Z750Twin schon solch einen Umbau gemacht.
DSCN3799 (Custom).JPG
Funktioniert super und hat neben ordentlicher Gasannahme auch Leistung und guten Sound durch Ansaugtrichter ;-)
Sind 36er mit Beschleunigerpumpe.
Vorzugsweise also einen linken und einen rechten Vergaser (Chokebetätigung jeweils aussen), einen Doppelgaszug und (gedrehte/gefräste) Adapter für den Anschluß am Zylinderkopf verwenden.
Die Bedüsung/Abstimmung der Vergaser ist mir leider unbekannt.
Freiräume Vergaser<-->Benzinhahn und Filter<-->Rahmen beachten.

Viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

... ach, und wenn es etwas anderes sein darf:
Mikuni Flachschieber TM34-B120 z.B. von Topham.
http://www.mikuni-topham.de/
TM34-B120_500.jpg
Bild Copyright Fa. Topham
Leider ist wegen Frames auf der Website http://www.mikuni-topham.de/ kein direkter Link zum Bild möglich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
36er PHFs funktionieren zwar auf der XS sind aber fast schon zu groß . Da stellst und probierst du dir nen Wolf bis das halbwegs hinhaut. Deutlich besser geht es mit 34 oder sogar nur 32 PHFs . Ich bin einige Jahre die 34er gefahren was in verbindung mit einer anderen Auspuffanlage ganz ordentlich lief.
Ich weiß nicht was du dir von einem Umbau versprichst ,aber erwarte nicht zuviel . Solange du nur die Vergaser tauscht sieht es einfach nur schneller aus :wink: wird aber an die Leistungskurve der Originalen nicht ranreichen .
Wenn du Leute fragst die die Mikunis verbaut haben wird dir jeder von denen erzählen das der Karren damit deutlich besser geht .Was sollen sie auch sonst sagen wenn sie soviel Kohle verballert haben ? :mrgreen:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Guten morgen, Leute :grinsen1:

seit gestern Abend liegt eine XS 650 in Teilen in meiner Garage. Die muss sowieso überarbeitet werden. und da der Motor eh schon offen ist will ich gleich neue Zylinder mit mehr Hubraum verbauen und ne andere Nocke. Es geht mir in erster Linie um mehr Drehmoment und mehr Dampf aus dem Keller, Geschwindigkeit und Leistung sind zweitrangig.

Was würdet Ihr da empfehlen? Und dazu eben Dellorto Vergaser Ich hab da die Auswahl von 30er bis 40er PHF.

Gruß und schon mal Danke für die Hilfe.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Georg
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!

Beitrag von Georg »

Es geht mir in erster Linie um mehr Drehmoment und mehr Dampf aus dem Keller,
Du weisst aber, dass die XS ein Kurzhuber ist? (Bohrung 75mm Hub 74mm) Und dieses Verhältnis verändert sich mit zunehmendem Hubraub weiter in Richtung Kurzhubigkeit. So hast du bei 750cm³ z.B. eine Bohrung von 80mm bei immer noch 74er Hub.
Und aufgrund des rollengellagerten Motors und des daraus resultierenden kaum vorhandenen Öldruckes solte der Motor nicht in den untersten Drehzahlbereichen gequält werden. Es ist nun mal kein langhubiger Engländer, sondern ein relativ drehfreudiger Japaner.

Georg
Besser XS als NiXS.

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Die "scharfen" Nocken die es für die XS gab (oder hin und wieder noch gibt) holen die Leistung aus der Drehzahl ---also niXS mit Dampf aus dem Keller. Die Überlegung den Drehmoment über den Hubraum zu bekommen ist schon richtig aber in verbindung mit einer scharfen Nocken geht es wieder in richtung Drehzahl :wink: Ich fahre die Kombi 750ccm / Nockenwelle mit 2mm mehr Hub und 32er PHFs ---- Leistung ausreichend ,aber über Drehzahl.
Wenn du "zugriff" auf 36er PHFs hast ---------- ich hätte da noch ne nagelneue 2mm Nocke für ne XS650 :wink: (alles weitere gerne über PN)
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik