duck mich gleich weg ...

Ne im Ernst , ist wohl Geschmacksache und da kann jeder glücklich werden wie er mag. Auf jeden Fall gibt es das nicht
original vom Werk und wäre es so wichtig , dann gäbe es die Wickel auch original . Daher ...

Ja das meine ich im Ernst. Ich rede von einer Zweitaktrennbirne. Ein Freund hat eine 440er Maico zum Renner umgebaut. In Anneau du Rhin ist er gemessen wurden mit 103dB, weswegen er nicht fahren durfte. Umwickelt mit HSB waren es noch 101 dB. Weil nicht Sonntag war, durfte er dann. Die Messung war mit Sicherheit nicht nach Prüfnorm und 2 dB scheinen mir auch viel. Aber das Dengdengdeng war rein vom Höreindruck gedämpfter.Dope hat geschrieben:Fredi hat geschrieben:Das HSB dämpft auch rein akustisch. So eine umwickelte Rennbirne ist definitiv leiser. Da es immer weniger Rennstrecken ohne Lärmbegrenzung gibt, hilft das die Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen.
Gruss vom Fredi![]()
Meinst du das im Ernst?
An den Stellen soll kein Schall reinkommen und nicht Schalldämpfung nach aussen hin (ausser bei Hifi Wettbewerbsfahrzeugen)...grumbern hat geschrieben:Beim Auto ist ja auch überall Dämmmaterial verbaut, sogar in den Türen und im Boden, die ja per se keine wirkliche Geräuschquelle sind...
Gruß,
Andreas
Und wat is wenn ich ein HiFly Fahrzeuch hab,...häää???Troubadix hat geschrieben: An den Stellen soll kein Schall reinkommen und nicht Schalldämpfung nach aussen hin (ausser bei Hifi Wettbewerbsfahrzeugen)...
Dann verbauste Luftpolsterfolie.......Dengelmeister hat geschrieben:
Und wat is wenn ich ein HiFly Fahrzeuch hab,...häää???
Gründe gibt es genug, es sind halt immer andere.troodon hat geschrieben:einen grund muß es schon haben,