forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Noch'n Neuer

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Noch'n Neuer

Beitrag von f104wart »

Das hab ich Dir auch nicht unterstellen wollen. Hab halt nur mal vorsichtig angefragt. :versteck:

...Aber was glaubst Du, wie manche CX-Fahrer versuchen, ihre Vergaser auszubauen? Ich hab da schon die tollsten Sachen erlebt.

Und immer wieder liest man, welcher Murks das doch ist, die Züge bei den eingebauten Vergasern aus- oder auch wieder einzuhängen und wie beschissen man da dran kommt. :grinsen1:

.

Spritschleuder
Motorrad:: Honda cx500, 1980
ACHTUNG: kein show&shine Fahrzeug!!!

Beitrag von Spritschleuder »

Nana, so war's nicht von mir aufgefasst worden!;-) Das glaub ich sofort, anfangs stand ich auch etwas aufm Schlauch, aber dann hats so geklappt wie du sagtest. Später hab ich dann tatsächlich denselben Trick im Forum gelesen, hätte ich auch mal vorher durchlesen sollen...
Aber vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? Wenn die vergaser beide überlaufen bei geöffnetem Hahn, und ich aber schon die schwimmerventile und Schwimmer aus den alten vergasern extra getauscht hab, was Is da los? Schwimmerstand war laut Buch ok, 15,5mm...Ich hätte doch einfach die alten vergaser weiter benutzen sollen. Damit lief die Pumpe halbwegs, nur bei vollast blieb ihr die Spucke wrg, sprich zu wenig Kraftstoff. Hierbei hatte ich jedoch auf die Spritzufuhr getippt, der Benzinhahn war versifft...
Das is nich oginool!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Spritschleuder hat geschrieben:nur bei vollast blieb ihr die Spucke weg, sprich zu wenig Kraftstoff. Hierbei hatte ich jedoch auf die Spritzufuhr getippt, der Benzinhahn war versifft...
Das läuft ja im Endeffekt auf´s gleiche raus. :wink:
Spritschleuder hat geschrieben:Wenn die vergaser beide überlaufen bei geöffnetem Hahn, und ich aber schon die schwimmerventile und Schwimmer aus den alten vergasern extra getauscht hab, was Is da los?
Schwimmernadelventile undicht? :dontknow:

...Ausserdem gibt es unterschiedliche Ausführungen von Schwimmern und Schwimmernadelventilen.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Spritschleuder

Muss ja fast. Hatte alles auseinander und sauber gemacht, naja vielleicht hat sich im Innern noch was gelöst und klemmt jetzt zwischen den Ventilen.... Beizeiten nochmal checken.
Das is nich oginool!

Spritschleuder

Momentaufnahme von vor einer Woche... Nur zusammen gesteckt, zwecks ersten Eindrucks... Der Höcker ist inzwischen jedoch abgeflacht. Zur Aufnahme Pläne ich zurzeit, die alte grundplatte der originalsitzbank mit einzubeziehen. Erste Versuche sahen vielversprechend aus. Heckfender von einer c ist bestellt, vorne kommt ne schwarze rundleuchte dran
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das is nich oginool!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

So, wie der Hauptständer, die Fußrastenhalter und der Bereich um die Motoraufhängung aussieht, solltest Du mal den unteren Bereich des Rahmens auf Durchrostungen untersuchen. Schau Dir auch die Halterungen der Soziusrasten an.

Wie sehen denn die Lenkkopf- und die Schwingenlager aus ? ...und die die Verzahnung am Endantrieb? ...So, wie der Hobel aussieht, ist da seit 30 Jahren kein frisches Fett dran gekommen. :roll:

Du willst das Teil wirklich umbauen, ohne Dir vorher die Technik vorzunehmen? ...Wenn das mal gut geht??!! :dontknow:

.

Spritschleuder

Ich weiß, sieht dramatisch aus, aber ich habe den Eimer nur als Rahmen mit motor drin und einem Haufen Kartons bekommen. Daher ist der Rahmen- bis auf den Motorbereuich, der Motor soll aber noch raus- im Vorfeld nackig gewesen. Fazit: rost( komplett), aber keine durchrostungen. Den hinterbereich habe ich bereits geschliffen, grundiert und einmal überlackiert. Der hauptständer ist nur noch zu Montagezwecken drunter, aber der Rest war nur flugrost. Die Pumpe Stand seit 2002... Und wie das unter offenen abdächern so ist, da kommt flugrost schnell. Die komplette Schwinge war draußen, habe die dann erstmal in der Firma gestrahlt und anschließend lackiert. Die Verzahnung war tatsächlich noch in Ordnung, es sind auch beim fahren mit lastwechsel keine Geräusche hörbar.
Das is nich oginool!

Spritschleuder

Wie bereits erwähnt, es ist beileibe keine Schönheit, aber die Grundsubstanz ist- sagen wir so- zu retten. So zumindest meine Beurteilung. Ich hatte sie ja schonmsl fahren können, außer der Sache mit dem gebocke bei Vollgas lief sie echt ruhig. Hatte vorne damals auch noch die Bremse dran, kein knuckern oder sonstiges im lenkkopflager. Die Schwinge hatte ich selbstredend neu gefettet, da war aber evenfalls noch gut fett drin. Ob sie nun noch 70tkm hält, kann ich freilich noch nicht sagen. Weiß nur vom vorbesitzer( der, der sie damals zerlegt hatte), dass sein Vater die cx ca 12 Jahre gefahren hatte und dass er sie regelmäßig hat warten lassen. Daher hab ich Hoffnung, dass noch was zu retten ist. Bei rahmendurchrostungen oder ähnlichem hätte ich erst gar nicht angefangen;-)
Das is nich oginool!

Spritschleuder

Übrigens ist dem "Umbau" ja außer der originalen Sitzbank ( und die war Schrott) nichts zum Opfer gefallen, der Rahmen blieb unangetastet, und alle Ersatz und Umbau Teile könnte ich auch für andere pumpen nehmen. Daher seh ich das reclativ locker.;)
Das is nich oginool!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten