forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

k&n luftfilter

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Re: k&n luftfilter

Beitrag von frm34 »

Ich habe den Eindruck, heutzutage legt man sich wo es nur geht auf die sichere Seite. Ist kein Gutachten auf das man sich berufen kann vorhanden, so wird eben abgelehnt - auf den technischen Sachverstand wird da nicht mehr geachtet.
Beispiele dafür kenn auch ich einige... und die Irrungen und Wirrungen mit Schallmessung, Leistungsmessung, nicht anerkannt und hin und her zeigen doch, wie irrsinnig das geworden ist - und das bei ner 30PS Maschine!!

Aber gut - erfolgreich bestanden und damit fir für die Straße!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!! :dance1:

kaffemaschine
Motorrad:: honda cafe racer bj.1970

Beitrag von kaffemaschine »

das tut mir gut, dass es leidensgenossen gibt. aber ich kann nur sagen, haltet durch!!!

es gibt hier im Umkreis wirklich nur ene fahrgeräuschmessungssrecke in bottrop und die ist teuer.

naja, es war ein langer weg. zig telefonate, mehrere prüfanlagen TÜV und glücklicherweise eine GTÜ-prüfstelle, die die fahrgeräuschmessung durchgeführt hat.... und ein TÜV-prüfer, der es anerkannt hat.
Visionäre sind die wahren Realisten

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Die in Bottropp ist nicht nur teuer, sondern der Herr dort wollte bei mir gar nicht erst eine machen, da es seiner Erfahrung nach zu laut würde mit meinem Motorrad. Und das ohne das Motorrad gesehen/gehört zu haben.
Tja... gemessen wurd sie ein gutes Stück unter dem legalen maximum.

Aber der Herr wollte auch die Messung auf der Rennstrecke etc.
Ich hatte das gefühl er hat seine Antworten extra so gewählt, dass es mir zu teuer wird und er damit nix zu tun hat. Sein Abschiedssatz war "lassen sie es lieber sein"
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

kaffemaschine

das ist ja das unglaublichste,das ich je gehört habe!!!!

Nobbi

Beitrag von Nobbi »

Fahr in´s Sauerland. In P..(PN?) können sie Geräuschmessungen machen. Ich hab da meien Louis-Tüten an der SRX eintragen lassen.

kaffemaschine

brauchtes du keine leistungsmessung

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

EnJay hat geschrieben:Durchaus korrekt.
Aber zumindest müsste der TÜV etwas von dem hohen Ross runter kommen.
Sollte man annehmen. Aber tatsächlich wird es dann so aussehen, dass der TÜV massiv gegen die anderen Organisationen vorgehen wird. Die suchen dann jede kleine Möglichkeit, Geschrei zu machen.

Ich bekomm regelmässig das kalte Kotzen, wenn der deutsche Dampfkesselprüfverein mal wieder seine Statistiken veröffentlicht. Die sind immer so schön geeignet, zu belegen, dass alle anderen unredlich sind und eigentlich nur der TÜV prüfen dürfte:-)

Mein Bekannter war als Meister in nem Peugeot-Autohaus. Der hat ab nem gewissen Zeitpunkt in sein AU-Prüfbuch immer 2 Prüfungen eingetragen. Grund: Der TÜV hat behauptet, dass freie AU-Prüfer grundsätzlich mogeln würden. Beweis: Die TÜV-Statistik. Laut der wurden grade mal die Hälfte der Fahrzeuge positiv geprüft bei der AU auf der Prüfbahn. In den Werkstätten wären es 90%. Also klar bewiesen: Betrügereien. Schaut man hinter die Kulissen, sieht man, dass der TÜV seinen Rüssel in den Endtopf schiebt, misst und dann mit dem Kopp schüttelt. Kommens in ein paar Tagen wieder, wenns repariert ist. 2. Besuch, 2. Gebührenrechnung:-) In der Werkstatt wird gemessen, ups, passt nicht, schaun wer mal. Dann wird der Flansch nachgezogen oder was sonst so nicht passt, und der Kunde hat ohne 2. Besuch seine legale AU. Und genau deshalb macht der TÜV solche Statistiken:-)

Anderes Beispiel: rückdatierte TÜV-Plaketten bei Überschreitung der 24 Monate. Mussten Sie nach kurzer Zeit wieder über Bord werfen, dann kamen sie auf die Idee, dass überzogene Plaketten mit höherem Prüfaufwand zu verrechnen sind, weil der Prüfaufwand höher sei. Auch nur ein Treppenwitz, der dem TÜV mehr Einkommen beschert. Geprüft wird keinen Deut anders als bei eingehaltener Frist.

Immer mal wieder kommt seitens des TÜV die Forderung, die TÜV-Fristen zu verkürzen, auf ein Jahr, zumindest ab einem gewissen Alter. Klar, einfacher kann man seinen Verdienst nicht verdoppeln:-)

Wat glaubste, wird los sein, wenn das Prüfmonopol in den alten BL weggewischt wird? Das ist Krieg:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik