forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von EnJay »

2 Mann Betrieb -> Halteriemen/Griffe notwendig!

Mit der Verkleidung ist das so eine Sache. Strenggenommen muss die auch abgenommen werden. Das ist korrekt aber nur mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt möglich die in D wohl nur sehr wenige Prüfer überhaupt machen dürfen und die kostet viel viel Geld. Manchmal wird die aber auch so ausgetragen (wenn es zb nackte Modelle der Baureihe gab oder es der der Prüfer meint einschätzen zu können).

Früher war das mit der Verkleidung wohl nicht so das Thema und eher umgekeht (Verkleidung dran schrauben) problematisch, da sich die Höchstgeschwindigkeit erhöht.
Dann kamen aber die Supersportler und die Streetfighter. Und da haben die gemerkt, dass es ziemlich blöd ist, wenn man eine Verkleidung die häufig für Abtrieb ausgelegt ist abmontiert wird bei einem Motorrad was 300km/h schnell sein kann. Da dann noch der Oberkörper schnell mal Auftrieb produzieren kann kann das wohl ganz schön in die Hose gehen.

Ob das bei einer eher langsamen Enduro kritisch sein wird kann man durchaus anzweifeln, aber wenn der TÜV dafür gerade stehen muss...
Ich würds vermutlich einfach lassen. Fällt bei den ganzen anderen geänderten (und dann vermutlich eingetragenen) Teilen sowieso nicht mehr auf.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Rebell

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von Rebell »

GuzziWilly hat geschrieben:Jo, kenne ich auch so! Habe ein paar mal erlebt, dass der TÜV- Mann meine Sitzbank gemessen hat, als ich noch die originale (von V7 Sport) montiert hatte. Die wäre für zwei Personen eigentlich zu kurz! [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD] ist aber original!
Spruch vom (kompetenten-)TÜV-Mann: "Ein Deutscher Arsch ist 30cm lang!"
d.h.: Höcker 30cm--DoppelSitz 60cm :versteck:

hat ja nu nix mim Lenker... :oldtimer:

GuzziWilly
Beiträge: 375
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von GuzziWilly »

Und Italiener Ar... ist dann wohl nur 25cm? ![FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Troubadix
Beiträge: 4098
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von Troubadix »

GuzziWilly hat geschrieben:Und Italiener Ar... ist dann wohl nur 25cm? ![FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Passt doch, Fahrer 30cm und sozia 20cm

Oder wenn ''MAMMA'' solo fährt dann halt 50cm...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

TheDuke

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von TheDuke »

Also habe mit einem geredet der TÜV macht.

Verkleidung ist kein Problem solange nichts scharfkantiges dran. Das müsste man ggf. abrunden.

Bei den Soziusgriffen hängt es vom Prüfer ab. Manchen fällt es gar nicht auf... Grundsätzlich aber müssen welche dran bei einer Doppelsitzbank.

caferacerteria
Beiträge: 44
Registriert: 18. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von caferacerteria »

Mach doch die Dinger einfach weg.Das sind doch eher Lufthutzen/Motorabdeckungen die der Kühlung des Motors dienen.Ohne grossartigen Einfluss auf die Aerodynamik.
Ausserdem bin ich gespannt wie du durch umdrehen des Lenkers,anderen Scheinwerfer und Frontfender aus dem Ding einen Cafe Racer zauberst.Scrambler oder Flattracker ja,aber Cafe Racer?

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vorschriften Lenkerneigung / Verkleidung

Beitrag von Oette »

Möglich ist es, hat uns Louis mit einer Honda Dominator am Glemseck bewiesen. Brauchst halt einen TÜVer mit großem Ermessenspielraum :D

http://cdn4.spiegel.de/images/image-746 ... 9-elbw.jpg

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics