Hey. hat jemand von euch folgenden Tacho montiert?
http://www.teilehandel-bike.de/Tachos-D ... 30019.html
War gerade beim TÜV und der Prüfer meinte, er braucht irgendeinen Nachweis der Funktion um sicherzugehen, dass das auch ein zugelassenes Zubehörteil ist...
Dumme Frage: Dabei war nix bei dem Teil. Was leg ich denn dem guten Mann jetzt hin?
Danke euch.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mini Tacho
- GeneralLee
- Motorrad:: W650
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Mini Tacho
Gib ihm die Klinke in die Hand und gehe woanders hin.
Formal sind Geschwindigkeitsmeßeinrichtungen nicht einmal vorgeschrieben, du könntest dich also während der Fahrt sogar auf reines Schätzvermögen verlassen.
Der Tacho interessiert eigentlich niemals jemanden, wenn er meint da am Rad drehen zu müssen, investier das Geld lieber in einen kompetenteren Menschen...
Formal sind Geschwindigkeitsmeßeinrichtungen nicht einmal vorgeschrieben, du könntest dich also während der Fahrt sogar auf reines Schätzvermögen verlassen.
Der Tacho interessiert eigentlich niemals jemanden, wenn er meint da am Rad drehen zu müssen, investier das Geld lieber in einen kompetenteren Menschen...

CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- GeneralLee
Hehe Im Prinzip haste recht. Jedoch sind ihm im Ausgleich dazu einige andere Sachen gar nicht erst aufgefallen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss irgendwie diesen Tacho erklären und hab dann die Plakette.
Gibt es irgendwelche Gesetzestexte wo drinsteht dass ein Tacho keine Pflicht ist? Was ich ihm hinlegen könnte?
Gibt es irgendwelche Gesetzestexte wo drinsteht dass ein Tacho keine Pflicht ist? Was ich ihm hinlegen könnte?
-
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj. 79
Suzuki DR350 SK42 Bj. 92
BMW R100GS PD Bj. 93 - Wohnort: Karlsruhe
Tachos sind meiner Meinung Pflicht. Siehe untenstehenden Gesetzestext. Bei meiner Enduro hatte ich auch mal einen Prüfer der bei dem selben Tacho kritisch nachgefragt hat. Hab dann auf den K-Wert hingewiesen (also die Übersetzung der Tachos) der gleich geblieben ist und damit war der Drops gelutscht. Der K-Wert müsste auf dem alten sowie auf dem neuen hinten drauf stehen. Wenn du den alten nicht mehr hast, geh in Ebay oder Google rein und such dir ein Bild deines alten Tachos auf dem der K-Wert abgebildet ist. So würde ich vorgehen wenn du unbedingt bei dem Prüfer bleiben willst.
§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1.
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie 2.
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1.
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie 2.
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Hast du mal beim ADAC oder Boschh Dienst gefragt ob die einen Tachotest machen können???
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
hast du den originalen noch?
Wenn ja schraub den irgendwie dran.. eier zum TÜV lasse dir deine Plakette geben und ich denke den Rest brauche ich nicht zu erklären....
Wenn ja schraub den irgendwie dran.. eier zum TÜV lasse dir deine Plakette geben und ich denke den Rest brauche ich nicht zu erklären....

...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- GeneralLee
In dem Tacho sind sämtliche Kontrollampen etc verkabelt. Die Lösung fällt also aus.
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Wenn es nur um ne HU geht, fahr ne andere Prüfstelle an.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- scheffi
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
naja, ein tacho ist es ja eigentlich nict. nur ein dzm mit wegstreckenzähler. die geschwindigkeit wird in dem teil ja nicht angezeigt.
im zubehör gibt´s aber genügend andere kleine tachos. das dürfte dann reichen.
im zubehör gibt´s aber genügend andere kleine tachos. das dürfte dann reichen.
gruß vom scheffi ;-)
- GeneralLee
Nöö Leude, andere Prüfstelle fällt aus hab ich oben erklärt und es ist auch kein DZM sondern ein ganz normaler Tacho.
Also falls keiner noch eine großartige Idee hat was ich dem für ein Papier vorlegen könnte, probier ich das mit dem K-Wert was Tunefisch meinte... schauen wir mal was er sagt..
Also falls keiner noch eine großartige Idee hat was ich dem für ein Papier vorlegen könnte, probier ich das mit dem K-Wert was Tunefisch meinte... schauen wir mal was er sagt..