forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lithium Akku

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
daroth
Beiträge: 199
Registriert: 19. Aug 2014
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78
Wohnort: Torgau

Re: Lithium Akku

Beitrag von daroth »

Rebell hat geschrieben:Dieses Teil zieht nen 650er 2-Zyl seit einem Jahr (auch bei -5Grad) einwandfrei durch
http://www.ebay.de/itm/Batterie-JMT-HJT ... 5731.m3795
Hast du zufällig die Abmaße von dem Teil parat?

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Lithium Akku

Beitrag von Benny1984 »

Ich hab mir jetzt diese zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/131404960539?_tr ... EBIDX%3AIT

Die dreht den 1000er locker durch....

Rebell

Re: Lithium Akku

Beitrag von Rebell »

daroths Frage: Energie 24 Wh - Maße in mm 113x70x85

bb42

Re: Lithium Akku

Beitrag von bb42 »

Kann Lithium nur empfehlen; für Cafe-Racer ist schon das kleine Einbaumaß häufig die Lösung, dass man nun das andere Elektrik-Geraffel dort neben dem Akku unterbringen kann, wo sonst nur ein Bleiakku hin passte.
Da gibt es aber große Unterschiede bei der Lebensdauer unter realen (Motorrad-) Bedingungen. Denn anders als beim Modellbau hat man ja keine perfekte Ladekurve, andererseits werden die Akkus im Normalbetrieb kaum voll entladen, was die Lebensdauer wieder erhöht.
Einfach aus Modellbau-Akkus zusammensetzen hab ich auch schon überlegt, aber es gibt zahlreiche Threads im Netz, dass es schon Sinn macht, speziell als Starterakku ausgelegte Blöcke zu benutzen. Die anderen geben einfach zu schnell den Geist auf.
Lithium-Eisen-Phosphat hat gegen über Lithium-Ion oder Lithium-Polymer (Lipo) den Vorteil, dass es Ent-/Ladefehler eher verzeiht. Anders gesagt, die letzteren würden als Starterakku noch schneller den Geist aufgeben.

Wenn dein Bike gut anspringt und man nicht immer lange orgeln muss (also Sprit im Vergaser etc.), kann man erstmal einen kleinen Akku probieren, 5 Ah.
Nur bei Kälte ist die Startleistung von Lithiumakkus mies, und es wird teils empfohlen, dann vor dem Start 2 Minuten das Abblendlicht einzuschalten, weil sich der Akku durch seinen Innenwiderstand dann etwas aufwärmt ;)

Probleme habe ich mit Blei-Akkus ja auch schon viele erlebt, z.B. Haarriß an der neuen Batterie eines deutschen Markenherstellers, wo unerkannt über eine Woche die Säure auslief und Rahmen und Motordeckel verätzte. Schadenersatz hätte es nur nach einem langwierigen Prozess gegeben, wozu ich dann keine Lust hatte .. schöne Sch..
Gel-Akkus sind auch nicht per se die Lösung, habe da gerade einen ausgebaut, den der Vorbesitzer erst vor 1 Jahr neu kaufte und der nun selbst den warmen Motor nicht mehr drehen konnte (-:

Mccafe69
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: BMW R80
H-D Fat Boy
Wohnort: 59757 Arnsberg

Re: Lithium Akku

Beitrag von Mccafe69 »

Hallo Gemeinde, ich habe von CS-Electronic einen Akku mit der Produktbeschreibung LiFePo4 Motorrad Starter Batterie 4,6AH 12V 280A für Motorräder bis 1000ccm an meine BMW R80 gehängt. Das Ergebiss sieht leider nicht so gut aus. Habe den Akku eingesendet. Mal sehen was die sagen. LG aus dem Sauerland

max1804
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jun 2014
Motorrad:: Suzuki GS 500 1979
Wohnort: Stuttgart/Würzburg

Re: Lithium Akku

Beitrag von max1804 »

Halt uns doch bitte auf dem laufenden was da bei raus kommt.
Viel Erfolg!
Grüße

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Lithium Akku

Beitrag von EnJay »

Sieht so aus als wär die etwas warm geworden wegen zu hohem Strom.
Lange georgelt? Oder hat der Akku es gar nicht geschafft den Motor zu drehen?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Rebell

Re: Lithium Akku

Beitrag von Rebell »

kostet das Ding mehr als 40€??? :oldtimer:

dann bist selbst Schuld (wenn du meinst dass dieses dünne Rote ausreicht)...

schraubnix

Re: Lithium Akku

Beitrag von schraubnix »

und schwarze :wink:


Gruss

Uli

Max1992
Beiträge: 782
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Lithium Akku

Beitrag von Max1992 »

4,6ah halte ich ein bischen wenig für einen 1000ccm.
Ich würde eher mal lieber mit 7,5ah oder so anfangen.

Einen 1000ccm 4zylinder Motor kannst du damit vlt noch starten, aber kein 1000ccm Zweizylinder Motor.

MFG max

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics