forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KZ 250C

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Sai23
Motorrad:: Leider noch keins

KZ 250C

Beitrag von Sai23 »

Hallo Liebe Leute,

ich hoffe ihr verprügelt mich nicht, falls ich bei euch voll falsch bin - ich weiß es dann einfach noch nicht besser.
Beim durchstöbern von "richtigen" Motorrädern, bin ich auf ein kleines Möhrchen gestoßen, in die ich mich einfach verliebt habe. Schaut euch mal das Bild an:

Bild

Kann sowas auch schon als Cafe Racer durchgehen? Ich vermute eher nicht und ihr schlagt die Hände über den Kopf zusammen. ABER - vielleicht könnt ihr mir trotzdem mit eurem großen umbau Wissen weiterhelfen. Weil ich in diesem Gebiet vorher noch nie aktiv war.

Denn bei dem Möhrchen fehlt noch eine Kennzeichenhalterung + Beleuchtung.
Wie schwer ist es da was passendes zu finden, dass ich durch den TÜV komme?

Natürlich kann ich mir hier auch was anfertigen zum halten etc. Aber die Frage ist halt, was die TÜV Prüfer davon halten. Seht ihr mit eurem Kennerblick sonst etwas, was mir beim TÜV ärger machen würde?

Die Maschine steht 100km weit weg von mir und ich wollt mir erstmal halbwegs schlau machen bevor ich blind kaufe. :dontknow:

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen :salute:

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: KZ 250C

Beitrag von didi69 »

Moin..

cooles Teil... rattig... :tease:
ne Vorstellung im Vorstellungsfred wird hier gerne gesehen... :wink:

zu deinem Möhrchen...
Beleuchtung ist ja was drangebastelt, Kennzeichenhalter ist das kleinste Problem was drannzufummeln für den Tüf muusste nur etwas weit nach hinten um den Winkel einzuhalten, kommt aber auch auf den Tüfer an, welche coolen Socken er grad an hat...
an deiner Stelle würdenich mir mehr Gedanken um Motor, Bremsen usw. machen...
wenn du selber keine Ahnung hast was ich mir denke aus deiner Fragestellung... evtl. kennste ja jemand den du mitnehmen kannst dervsich "halbwegs" mit Möhrchen auskennt dervsich soll sich das Ding anschauen.
Also lange Rede kurzer Sinnn,deine Sorgen (Kennzeichen, Beleuchtung) sind lösbar, wichtiger sind oben genannte Beispiele.

Gruss aus Offenburg
Didi :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Sai23

Beitrag von Sai23 »

Hi danke für die erste Meinung! :-)

Um sowas wie Bremsbeläge / Verschleißteile wechseln etc. mach ich mir keine Sorgen.
Da bin ich schrauber Technisch fit genug um das hinzubekommen - auch dass bei dem alten Ding das ein oder andere Fällig wird ist mir auch nahezu bewusst. Ich habe allerdings einfach nur Ahnung von "legalen" Sachen die man einfach kauft und montiert oder tauscht.

Aber hier ist ja das Heck umgebaut und ich werde sicherlich keinen KZ Halter im Zubehör finden den ich da einfach montieren kann, oder? Das ist halt mein Problem, diese Umbauten halt. Da wollte ich mal um Euren Rat bitten. (Ich bin nämlich zufälligerweise gestern mit meinem Auto durch den Tüv gefallen, weil die Blinkerbirnen nicht Orange genug waren ;-) - da mach ich mir dann einfach bei so einem selbstgebauten KZ Halter noch mehr sorgen ;-))

Meine Vorstellung werd ich dann gleich mal nachholen!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

ok...
der kennzeichenhalter ist das kleinste problem.

1. seitlich anbringen
2. hinten... mit 2 varianten... eine für den TÜV damit du den Winkel einigermasen halten kannst und eine zum rumeieren... der rennleitung sagste das du so beim tüv warst... ich hatte so noch nie probleme
3. neues Schutzblech oder vorhandenes einfach en Stück nach hinten setzen...damit en tick weiter nach hinten kommst, dann bekomste das sauber gelöst mit dem Kennzeichen (so würde ich es machen)

das ist aber mal nur so meine Meinung/Geschmack.... könnte mir vorstellen das andere noch en bisl Senf haben.... :neener:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Sai23 hat geschrieben:Aber hier ist ja das Heck umgebaut und ich werde sicherlich keinen KZ Halter im Zubehör finden den ich da einfach montieren kann, oder?

...mit meinem Auto durch den Tüv gefallen, weil die Blinkerbirnen nicht Orange genug waren ;-) - da mach ich mir dann einfach bei so einem selbstgebauten KZ Halter noch mehr sorgen ;-))
Nicht orange genug? Wenn die Birne ein E-Zeichen hat, hat der Dampfkesselprüfer da nix zu meckern. Da hätt ich dann schon mal interveniert:-)

Ich hab mir in der Bucht so einen Halter geholt. Ich finde den richtig stylisch, macht so einen old-fashioned Eindruck, ist stabil und ein Serienteil. Da kann der Prüfer dann schon mal nix mehr zum Halter bemängeln. Nur noch ne ordentliche Befestigung, dann fluppt das schon. Den Halter kannst natürlich auch mittig anbringen, durch das gebogene Licht schaut das dann immer noch schnieke aus.

Ansonsten - lass deiner Phantasie freien Lauf und stöbere einfach mal durch die Bucht. Suchwort Kennzeichenhalter, in Motoradteile, Sucheingrenzungen gebraucht und Auktion, da kannst teilweise echt für nen Euro feine Sächelchen abgreifen. DAs neumodische Halterzeug, was heute beuinahe jeder dran hat, ist mir (a) zu teuer und (b) mit zu wenig Charakter gezüchtet. Lieber was eigenes aus anderen Serienteilen kreieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Scumbag
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984

Beitrag von Scumbag »

obelix hat geschrieben: Nicht orange genug? Wenn die Birne ein E-Zeichen hat, hat der Dampfkesselprüfer da nix zu meckern. Da hätt ich dann schon mal interveniert:-)
Gibts immer wieder, gelbe Blinkerlämpchen in weißen Blinkern am Auto, irgendwann blättert die orange Farbe von den Birnchen und der Blinker blinkt nicht mehr orange sondern fast weiß. Hab ich fast täglich in der Werkstatt, die orangen Birnchen sind einfach kacke....
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

Sai23

Beitrag von Sai23 »

Hehe OK, das klingt so, als wäre es also wirklich machbar, ich werd mal ein wenig weiter googlen zu dem Thema, vielen Dank für die ersten Einblicke hier!

(Ja die Orange Farbe war am Abblättern... aber es zählt als ERHEBLICHER Mangel.... ;-))

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Scumbag hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: Nicht orange genug? Wenn die Birne ein E-Zeichen hat, hat der Dampfkesselprüfer da nix zu meckern. Da hätt ich dann schon mal interveniert:-)
Gibts immer wieder, gelbe Blinkerlämpchen in weißen Blinkern am Auto, irgendwann blättert die orange Farbe von den Birnchen und der Blinker blinkt nicht mehr orange sondern fast weiß. Hab ich fast täglich in der Werkstatt, die orangen Birnchen sind einfach kacke....
Naja, es gibt genug Autos, bei denen die Blinker schon ab Werk nicht wirklich gelb sind. Ford ging da mit gutem Beispiel voran:-) Manche Prüfer sollte man mal zum Doc schicken:-) Andererseits könnte man so was ja locker vor der HU selbst korrigieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Sai23 hat geschrieben:(Ja die Orange Farbe war am Abblättern... aber es zählt als ERHEBLICHER Mangel.... ;-))
:-) Und wenn er sonst wirklich nix findet, zählt er die Blinkimpulse, könnte ja unter 60 sein...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik