forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung und CX Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Arne
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki W650
Honda Africa Twin 750

Honda» Vorstellung und CX Projekt

Beitrag von Arne »

Hallo Café Racer Gemeinde,
ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein(A2) anzufangen und wollte dann mit einen Honda CX 500 Projekt starten, finde die CX 500 mit den V-Motor einfach wunderschön .daumen-h1:
Erfahrung zum schrauben habe ich bisher nur am Auto gesammelt, möchte mich auch nicht mit arbeit überhäufen :steinigung:
Wie leicht/teuer ist es eigendlich die 50 PS Version auf 48 PS zu drosseln? :roll:

Dachte das ich mir eine gepflegte (also Motor, Getriebe, usw.) Güllepumpe kaufe und dann nach und nach zum Cafe Racer/Scrambler umbaue, ein tolles Vorbild habe ich München - Sendling bei einer Rennradtour gesehen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie das mit der schönen Sitzbank und den Lenker usw. gelöst ist?

Oder allgemein eine Basis oder fertiges Projekt in Münchner Umland anbieten kann...


Mit besten Dank und Gruß
Arne
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von f104wart »

Hallo Arne,

willkommen hier im Forum !! :rockout:


Arne hat geschrieben:... ein tolles Vorbild habe ich München - Sendling bei einer Rennradtour gesehen.
Mit Güllepumpen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber was mir an diesem "tollen Vorbild" als erstes in die Augen sticht, ist der nicht passende Bremsschlauch an der Bremspumpe und die viel zu langen Gas- und Kupplungszüge.

Das Ding ist aus einer CX-C (PC01) entstanden und der "Umbauer" war sogar zu geizig dafür, ein paar Euro in passende Züge und Stahlfelx-Bremsleitungen zu investieren.

Was mit dem Rest geschehen ist, kannst Du daraus auch gleich ableiten. Das Ding ist ein zusammengepfuschter Blender, aber Du wirst das sicher besser machen! :wink:

Es gibt Drosselblenden, um die CX von 50 auf 48 PS zu drosseln. Die kosten aber um die 100 € plus TÜV-Eintragung.

Ich empfehle Dir deshalb, eine CX mit 20kW zu suchen und sie später auf 50 PS umschreiben zu lassen. Dann hast Du die Kosten einmal gespart. Der Unterschied zwischen den 20 und den 37 kW wirkt sich gar nicht so sehr aus, wie viele denken. Dazu kommt, dass die 20 kW-Güllen meist etwas preiswerter sind als die mit 37 kW, ...und meistens haben sie diese 20 kW gar nicht mehr, auch wenn das (noch) so in den Papieren steht.

Das soll jetzt aber NICHT als Tipp verastanden werden, sonder Dich nur darauf hinweisen, dass Du mit "20 kW" unter Umständen ohne Betriebserlaubnis rumfährst. Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, solltest Du Dir im Kaufvertrag bescheinigen lassen, dass das Moped die originalen 20 kW hat und vom Vorbesitzer nicht verändert wurde. Was Du danach machst, ist Deine Sache.

Wenn Dir der Tank Deines Vorbilds gefällt, solltest Du nach einem Tourer Ausschau halten. Erstens hat der dann gleich auch das 18" Hinterrad (die auf dem Foto hat noch das 16er aus der C) und zweitens ist der Tourer billiger als die C.


...hab gerade Besuch bekommen. Wir hören noch voneinander. :wink:


:linkehand:
Ralf

.

Arne
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki W650
Honda Africa Twin 750

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von Arne »

Hi Ralf, vielen dank für´s willkommenheißen! :)

Das hast Du gut gesehen, das dachte ich mir auch schon mit den Leitungen.
Als tolles Vorbild meinte ich die Theoretische zusammenstellung und die Farbe, der Sandgestrahlte Tank in RAW-Metal look, den Lenker mit den seitlich befestigten Blinker und natürlich die Sitzbank, aber sonst wirkt ja alles konform bis vielleicht noch auf die Armaturen.

Und vielleicht ist der Erbauer ja noch dabei, wer weiß...

Vielen dank mit den Tipp mit den Motor, da weiß ich jetzt schon mehr :)

Die Tourer ist dann die CX500 E?
Und mit dem Tank, haben nicht alle bis auf die "C" die einen für mich unpassenden Tropfenförmigen Tank hat, nicht den gleichen Tank?

Ich hab mal gelesen das man Modelle die ab 1982 Produziert wurden kaufen sollte, da es sonst Probleme mit den Steuerkettenspannern geben kann, ist da was dran?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von f104wart »

Arne hat geschrieben: Die Tourer ist dann die CX500 E?
Und mit dem Tank, haben nicht alle bis auf die "C" die einen für mich unpassenden Tropfenförmigen Tank hat, nicht den gleichen Tank?

Ich hab mal gelesen das man Modelle die ab 1982 Produziert wurden kaufen sollte, da es sonst Probleme mit den Steuerkettenspannern geben kann, ist da was dran?
Die CX500E ist die Eurosport. Die hat einen völlig anderen Rahmen mit Zentralfederbein, ProLink und ausser den Motor mit der Urgülle gar nichts gemeinsam.

Die CX500C ist der Chopper mit dem tropfenförmigen Tank, den schönen einzelnen Rundinstrumenten, dem häßlichen hohen Lenker, separatem Scheinwerfertopf und dem 16" Hinterrad.

Der Tourer ist das, was man allgenein als Güllepumpe kennt. Also mit dem häßlichen Scheinwerfergehäuse, der dicken Sitzbank und der in das Heckteil intergrierten Rückleuchte.

Dein "tolles Vorbild" ist eine C mit Tourertank und Stummellenker, erkennbar auch an den tiefer liegenden Fussrasten und dem schlanken Rahmenende, das beim Tourer etwas nach außen gekröpft ist.


...Das mit dem Steuerkettenspanner ist völliger Blödsinn. Die älteren haben einen manuellen Kettenspanner, bei dem die Steuerkette alle 6tsd km nachgespannt werden muss und ab ´82 gab es den automatischen Kettenspanner, der mitunter etwas unzuverlässig arbeitet. Das kann man aber mit geringem Aufwand beheben.

Wichtiger als der Steuerkettenspanner ist die Zündung.

Bei den älteren Motoren hast gab es die CDI-Zündung, die nach über 30 Jahren mal mucken kann. Die neueren Modelle haben die NEC-Zündung mit manuellem Fliehkraftversteller, der hängen oder ausgeleiert sein kann.

Ein weitere Unterschied von den Baujahren her ist die Bremsanlage. Die alten haben runde Ausgleichsbehälter auf den Bremspumpen (dafür hibt es keine RepSätze mehr) und Einkolben-Bremssättel und die neueren haben rechteckige Behälter und bekamen später auch Zweikolben-Bremssättel mit einer etwas besseren Bremswirkung.

Die kommt aber nur dann wirklich zum Tragen, wenn die alten Gummischläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt werden.

Dein Vorbild hat zwar schon den rechteckigen Behälter, aber noch die Einkolbensättel.

Unterschiede gibt es noch bei den Gabeln. Die neueren haben in Bronzebuchsen geführte Standrohre und unten im Tauchrohr eine Ölablaßschraube. Grundsätzlich ist es erst mal egal, welche eingebaut ist. Bei den CX 500 C (PC01) sind die verchromten Lampenhalter dran. Darunter sind die Gabelstandrohre meisten verrostet. Auch das ist ein Grund, nach einem Tourer Ausschau zu halten.

Einziger "Nachteil" beim Tourer sind die in das Gehäuse eingebauten Rundinstrumente. Dafür gibt es aber einen schönen Umbausatz von CRK.UK.

...Vom Baujahr her ist es im Grunde genommen egal, was Du kaufst. Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, dass sie einen rechteckigen Ausgleichsbehälter und Doppelkolben-Bremssättel hat. CDI- oder NEC-Zündung ist egal. Automatischer oder manueller Kettenspanner ist auch egal. Beides hat seine Vor- und Nachteile und beides ist in den Griff zu bekommen.

Eine einmal richtig durchgeschraubte Güllepumpe ist auch nach 35 oder 40 Jahren noch ein dankbares und zuverlässiges Alltagsmotorrad, mit dem man auch ohne Bordwerkzeug mal eben quer durch die Lande zum Forumstreffen auf die Tonenburg fahren kann. :oldtimer:


...Schau Dich doch einfach mal hier etwas unter den Projekten um. Sicher wirst Du dort die eine oder andere Anregung finden und etwas mehr Durchblick zu den Unterschieden der einzelnen Typen bekommen. :wink:

.

askano

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von askano »

Mit Güllepumpen kenne ich mich nicht wirklich aus,
..... oh Ralf :lachen1:

Hallo Arne!
erst mal willkommen im Forum.
Im Prinzip ist es egal was Du für ein Baujahr kaufst. Bei den späteren Baujahren wurde der manuelle gegen einen automatischen Kettenspanner ersetzt. Das heißt aber nicht das die Steuerkette deshalb ewig hält. Bei ca 50TKm musst du dich auf einen Wechsel einstellen.
Das gleiche gilt für die Zündung: Bei den älteren Modellen mit CDI kann es zu Zündungsproblemen durch defekte Zündungsteile in der Lima kommen. Hier hilft der Einbau einer Ignitec-Zündung.
Und zur (groben) Vervollständigung: Neuere Modelle haben eine Doppelkolbenbremse und "umgedrehte" Comstar Felgen

Aber unser "CX-Laie" wird Dir da sicher mehr Auskunft geben können :?:

Ausserdem kannst Du Dich noch bei http://cx500.forumieren.org/ anmelden. Bei technischen Fragen kriegst Du da immer Auskunft!

Gruß
Gerhard

OK .... Ralf war schneller und natürlich ausführlicher .daumen-h1:

Arne
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki W650
Honda Africa Twin 750

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von Arne »

Erstmal vielen dank nochmal für die ausführliche Antwort, und das neue technische wissen :)

Das mit der Bremse beachte ich dann beim kauf, danke für die Info.

Hab jetzt auch viele andere Projekte durchgelesen, wirklich einiges interessantes dabei!

Nochmal zum "Vorbild" da finde ich die Sitzbank schon schön, nach langer recherche würde ich sagen das es die Sitzbank von einer Honda CB 750 F1/F2 ist? Was müsste man denn am Rahmen ändern um die Sitzbank installieren zu können?

Wäre es dann nicht das beste wenn ich den Umbau an einer Custom vornehmen würde? Die hat die schönen Amaturen, die glatte Seitenverkleidung, die schönen Schutzbleche(Hinten) und den Scheinwerfer könnte man ja auch soweit weiterverwenden.
Oder bekommt man dann durch die niedrigeren Fußrasten eine schlechtere Fahrposition?

Dann müsste ich ja nur noch einen anderen Lenker mit Bullaugen Blinker, kleinere Rückleuchten, die neue Sitzbank und den Tank der Touring verbauen, Seitenteile und Tank in RAW-Stel look herrichten und dann würde das soweit laufen :)
Und bei zeit das Hinterrad auf 18" tauschen.

Danke Dir Gerhard für deine technischen Tipps und den link für´s Forum!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von f104wart »

f104wart hat geschrieben:
Arne hat geschrieben: ... nach langer recherche würde ich sagen das es die Sitzbank von einer Honda CB 750 F1/F2 ist? Was müsste man denn am Rahmen ändern um die Sitzbank installieren zu können? Ja, irgendwas aus der alten CB-Serie könnte das sein. Was genau zu ändern ist, weiß ich nicht. Kann aber nicht viel sein.

Wäre es dann nicht das beste wenn ich den Umbau an einer Custom vornehmen würde? Klar, kannst´de machen. Aber erstens ist die C in der Anschaffung meist teurer und zweitens käme noch der Tank und später das Hinterrad dazu. Letzteres muss dann auch noch beim TÜV eingetragen werden.

Die hat die schönen Amaturen, die glatte Seitenverkleidung, die schönen Schutzbleche(Hinten) und den Scheinwerfer könnte man ja auch soweit weiterverwenden.
Oder bekommt man dann durch die niedrigeren Fußrasten eine schlechtere Fahrposition? Nö, wenn Du Dir ne vernünftige Sitzposition (Ballen auf die Rasten und NICHT die Hacken) und ne gute Kurvenlinie angewöhnst, hast Du damit keine Probleme. Ich fahr sie mit den Rasten bis an die Reifenkante.

Dann müsste ich ja nur noch einen anderen Lenker mit Bullaugen Blinker Was meinst Du denn mit "Bullaugen Blinker" ?? ...Da gehören die schönen alten Schnapsglasblinkker dran !! :wink: , kleinere Rückleuchten, zum Beispiel die alte, runde von den CBs oder die von der 750er .daumen-h1: die neue Sitzbank und den Tank der Touring verbauen, Seitenteile und Tank in RAW-Stel look herrichten und dann würde das soweit laufen :) Und bei zeit das Hinterrad auf 18" tauschen. Guter Plan !! Genau nach meinem Geschmack !! .daumen-h1:

Benutzeravatar
tedeschino
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Honda CX 500, 1979
Ducati 899 Panigale
Wohnort: Dinslaken

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von tedeschino »

hallo, von welchem Modell ist die Sitzbank?
Das ist doch nicht die original Gülle Sitzbank, oder?

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von Madmax360 »

Hi Arne,

ich hatte die CX auch mal eine ganze Weile im Visir. Ich würde in erster Linie auf die Laufleistung des Kardan achten. Meines bescheidenen Wissens hält der sehr lange, aber wenn er durch ist, wird ein Ersatz teuer.

Aus der CX 500 C kann man Schönes machen. Habe mich für eine andere Basis entschieden, doch mich fasziniert die ungewöhnliche V-Motorbauweise und der Kardanantrieb nach wie vor. Und natürlich der Kultstatus des Modells an sich :)

Gruß
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

askano

Re: Vorstellung und Honda CX Projekt

Beitrag von askano »

f104wart hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:

Wäre es dann nicht das beste wenn ich den Umbau an einer Custom vornehmen würde? Klar, kannst´de machen. Aber erstens ist die C in der Anschaffung meist teurer und zweitens käme noch der Tank und später das Hinterrad dazu. Letzteres muss dann auch noch beim TÜV eingetragen werden.
Ansichtssache ... meine ist auch ne Custom. Mag sein das die ein bissl teurer sind aber der Umbau der Instrumente egal ob mit neuem Halter oder komplett aus dem Zubehör ist auch nicht billig. Für das Heck brauchst Du nur ein neues Rücklicht und Blinker. Das 16" Rad habe ich behalten. Von der Seite betrachtet Kann meine die "Choppergene " zwar nicht verleugnen aber der "dicke" 130er sieht von hinten auch nicht schlecht aus.Und vom Fahrverhalten merke ich persönlich keinen Unterschied. Im Gegenteil! Ich habe zwar keinen direkten Vergleich weil ich meine CXen nacheinander hatte aber ich komme mit dem C-Fahrwerk (16" Hinterrad, 4° flacherer Lenkkopfwinkel) seh gut klar

Oder bekommt man dann durch die niedrigeren Fußrasten eine schlechtere Fahrposition? Nö, wenn Du Dir ne vernünftige Sitzposition (Ballen auf die Rasten und NICHT die Hacken) und ne gute Kurvenlinie angewöhnst, hast Du damit keine Probleme. Ich fahr sie mit den Rasten bis an die Reifenkante.
Ausserdem passen die Fußrasten der Tourer an die Custom. Dann brauchst Du aber nen andere Schalt- und Bremshebel


Dann müsste ich ja nur noch einen anderen Lenker mit Bullaugen Blinker Was meinst Du denn mit "Bullaugen Blinker" ?? ...Da gehören die schönen alten Schnapsglasblinkker dran !! :wink:


[attachment=0]kittel 002.jpg[/attachment]
Guter Plan !! Genau nach meinem Geschmack !! .daumen-h1: [/color]
STIMMT!!!! .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels