Arne hat geschrieben: Die Tourer ist dann die CX500 E?
Und mit dem Tank, haben nicht alle bis auf die "C" die einen für mich unpassenden Tropfenförmigen Tank hat, nicht den gleichen Tank?
Ich hab mal gelesen das man Modelle die ab 1982 Produziert wurden kaufen sollte, da es sonst Probleme mit den Steuerkettenspannern geben kann, ist da was dran?
Die CX500E ist die Eurosport. Die hat einen völlig anderen Rahmen mit Zentralfederbein, ProLink und ausser den Motor mit der Urgülle gar nichts gemeinsam.
Die CX500C ist der Chopper mit dem tropfenförmigen Tank, den schönen einzelnen Rundinstrumenten, dem häßlichen hohen Lenker, separatem Scheinwerfertopf und dem 16" Hinterrad.
Der Tourer ist das, was man allgenein als Güllepumpe kennt. Also mit dem häßlichen Scheinwerfergehäuse, der dicken Sitzbank und der in das Heckteil intergrierten Rückleuchte.
Dein "tolles Vorbild" ist eine C mit Tourertank und Stummellenker, erkennbar auch an den tiefer liegenden Fussrasten und dem schlanken Rahmenende, das beim Tourer etwas nach außen gekröpft ist.
...Das mit dem Steuerkettenspanner ist völliger Blödsinn. Die älteren haben einen manuellen Kettenspanner, bei dem die Steuerkette alle 6tsd km nachgespannt werden muss und ab ´82 gab es den automatischen Kettenspanner, der mitunter etwas unzuverlässig arbeitet. Das kann man aber mit geringem Aufwand beheben.
Wichtiger als der Steuerkettenspanner ist die Zündung.
Bei den älteren Motoren hast gab es die CDI-Zündung, die nach über 30 Jahren mal mucken kann. Die neueren Modelle haben die NEC-Zündung mit manuellem Fliehkraftversteller, der hängen oder ausgeleiert sein kann.
Ein weitere Unterschied von den Baujahren her ist die Bremsanlage. Die alten haben runde Ausgleichsbehälter auf den Bremspumpen (dafür hibt es keine RepSätze mehr) und Einkolben-Bremssättel und die neueren haben rechteckige Behälter und bekamen später auch Zweikolben-Bremssättel mit einer etwas besseren Bremswirkung.
Die kommt aber nur dann wirklich zum Tragen, wenn die alten Gummischläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt werden.
Dein Vorbild hat zwar schon den rechteckigen Behälter, aber noch die Einkolbensättel.
Unterschiede gibt es noch bei den Gabeln. Die neueren haben in Bronzebuchsen geführte Standrohre und unten im Tauchrohr eine Ölablaßschraube. Grundsätzlich ist es erst mal egal, welche eingebaut ist. Bei den CX 500 C (PC01) sind die verchromten Lampenhalter dran. Darunter sind die Gabelstandrohre meisten verrostet. Auch das ist ein Grund, nach einem Tourer Ausschau zu halten.
Einziger "Nachteil" beim Tourer sind die in das Gehäuse eingebauten Rundinstrumente. Dafür gibt es aber einen schönen Umbausatz von
CRK.UK.
...Vom Baujahr her ist es im Grunde genommen egal, was Du kaufst. Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, dass sie einen rechteckigen Ausgleichsbehälter und Doppelkolben-Bremssättel hat. CDI- oder NEC-Zündung ist egal. Automatischer oder manueller Kettenspanner ist auch egal. Beides hat seine Vor- und Nachteile und beides ist in den Griff zu bekommen.
Eine einmal richtig durchgeschraubte Güllepumpe ist auch nach 35 oder 40 Jahren noch ein dankbares und zuverlässiges Alltagsmotorrad, mit dem man auch ohne Bordwerkzeug mal eben quer durch die Lande zum Forumstreffen auf die Tonenburg fahren kann.
...Schau Dich doch einfach mal hier etwas unter den
Projekten um. Sicher wirst Du dort die eine oder andere Anregung finden und etwas mehr Durchblick zu den Unterschieden der einzelnen Typen bekommen.
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