forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Das Schwert der Samurai | GSX750S

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S

Beitrag von fettknie »

Heute mal shoppen gewesen: Sitzbankbezug & Nähzeug und die Rücklichter besorgt.
Der Plan für heute war eigentlich den Sitzbankbezug zu nähen, die Rücklichter anpassen war dann aber doch spannender.

Die Rücklichter kommen in die Rahmenenden, quasi eine Notlösung da ich mich ja gegen den Loop entschieden habe.
Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden, besser als erwartet.

Die Konstruktion besteht aus 2 ineinander gesteckten Rohren, das dünnere steckt im Rahmen und darin eingepresst ist eine M10 Mutter als Aufnahme für das Rücklicht.
Klingt kompliziert - ist es auch...als ich mit der zweiten Seite fast fertg war wurde mir klar, dass es wesentlich vernünftiger gewesen wäre, das Teil bei dem Dreher meines Vetrauens zu ordern... :stupid:
Aber gut, jetzt ist es soweit fertig, ich bin mit der Lösung insgesamt zufrieden. Trozdem werde ich die Rücklichtaufnahmen bei Gelegenheit aus Alu drehen lassen...

Morgen begebe ich mich dann hinter meine Nähmaschine - ich werde berichten... :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Ja das passt. .daumen-h1:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Nach einigen Stunden hinter der Nähmaschine ist es nun vollbracht: der Sitzbankbezug ist genäht - und ich bin nicht ganz unzufrieden...

Die Vorgehensweise habe ich mir hier im Forum abgeschaut - funktioniert tadellos!

Sitzbank mit Kreppband abkleben - Schnittkanten einzeichnen - Kreppband abziehen - auf Karton aufkleben & spiegeln - Kartonschablonen zum zuschneiden des Bezuges verwenden - nähen - fertig!
Klingt einfach, ist es aber nicht. kein wunder das Sattler ein eigener Beruf ist. Mein Respekt an die Profis die das täglich machen, ich würde höchstwahrscheinlich durchdrehen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Heute war endlich mein "Schrauber-Lehrling" zu Gast, ein lieber Freund mit wenig Schrauber-Erfahrung, was er aber trotz tropischer Temperaturen mit enormen Enthusiasmus mehr als ausgleicht...

Ergebnis des heutigen Nachmittages:
Motor aus dem Rahmen geholt (aber mit der "alte Herren" Methode: Motorrad auf die Seite legen und den Rahmen abheben)
Fahrgestell komplett zerlegt und schon mit dem Reinigen von Kleinteilen begonnen.
So Gott will geht der Rahmen nächste Woche zum Sandstrahlen & Pulverbeschichten.

Derweil wird der Motor zerlegt, lackiert & neu abgedichtet. So verdreckt wie das Kurbelgehäuse ist gehe ich davon aus, dass sämtliche Simmeringe hinüber sind.
Was an den Innerein des Motors zu erneuern ist, werden die nächsten Wochen zeigen...
Zumindest die Nockenwellen sehen schon mal gut aus...hoffentlich geht es so weiter... :fingerscrossed:

greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Denk beim Abziehen der Zylinder dran, vorher den Sand/Öl/Strassendreckmist im Bereich der Stehbolzen soweit eie esgeht zu entfernen. Das Zeug fällt dir sonst in den Motor und verteilt sich auf der Kurbelwelle und gerne zwischen den Pleul und Kurbelwangen, tappingfoot :oldtimer:

Sonst viel Spaß beim Schrauben :rockout:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Danke für den Tipp .daumen-h1:
lieber satt als sauber

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Hi there!

heute endlich wieder Zeit zum Schrauben gehabt...und schon liegt der Motor in Trümmern auf der Werkbank :grin:
dank Werkstatthandbuch ging es ohne böse Überraschungen, auch wenn die Angaben tlw. recht schwammig sind.

Kolbenbolzen-Abzieher habe ich mir aus Gewindestange, Muttern und einer großen Langnuß improvisiert - hat ganz wundervoll funktioniert.

Bei der Kupplung hat sich einer der Vorbesitzer verewigt...wenn ich eine Schraube verliere, warum um Gottes Willen ersetzte ich sie durch eine Schlitzschraube...??? :stupid: aber gut, das ist ja leicht zu korrigieren.

Jetzt heißt es wohl tagelang putzen bis die Motoreile lackierferig sind.
in der Zwischenzeit werden hoffentlich auch alle benötigten Teile für den Zusammenbau geliefert.

greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Gestern und heute ging es um das Thema Motor Reinigung.
Zuerst habe ich die Motorteile mit einem Dampfstrahler so gut es ging vom Dreck der letzten 30 Jahre befreit.

Heute habe ich dann zu härteren Mitteln gegriffen: Zucker!

Nachdem der Motor lackiert wird, geht es mir nur um eine saubere Oberfläche. Also habe ich meine Sandstrahl Pistole zum Zucker-Strahler umfunktioniert. Und nachdem man Zucker eh nur 1 mal verwenden kann, habe ich die Aktion ins Freie verlegt. Als Behältnis habe ich eine 1,5l Leichtflasche genommen, die faßt genau einen Kilo Zucker. Zucker ist übrigens gerade bei Hofer (Aldi) im Angebot: 10kg für €5,99. :grin:

Der Vorteil von Zucker ist, dass er sich beim gründlichen Abspülen der Teile einfach auflöst und keine unliebsamen Reste in den Ecken und Winkeln des Motorgehäuses zurückbleiben. Die Oberfläche wird nicht sondrlich schön, aber sauber. tlw. löst sich auch der alte Lack.
Für den ersten Durchgang bin ich recht zufrieden. Jetzt wird manuell noch geschabt, gebürstet und abgekratzt, dann nochmals mit Zucker gestrahlt. Danach sollte alles Tip-Top sauber sein... :fingerscrossed:

hier noch ein paar Bilder vom Zuckerstrahlen...

schönen Abend,
Philipp
lieber satt als sauber

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

...und noch ein paar...
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „GSX“

Sloping Wheels