forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser läuft immer noch aus...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CaptainFuture
Motorrad:: Honda CB 500 *79

Vergaser läuft immer noch aus...

Beitrag von CaptainFuture »

Hey an Alle,

ich hoffe ich habe hier den richtigen Anlaufpunkt für mein Problem gefunden.

Es geht um meine CB550 die ich mittlerweile sogar zum laufen gebracht habe. Was ich allerdings schnell gemerkt habe ist, dass zwei der Vergaser nach einigen Sekunden anfangen wie wild durch die Überläufe auszulaufen.
Als erstes habe ich im geöffneten Zustand getestet ob die Benzinventile durch die Schwimmer überhaupt genügend zugedrückt werden, was aber der Fall ist.
Als zweites habe ich die Schwimmer gegen neue ausgetauscht um diese Fehlerquelle auch ausschließen zu können.
Die Vergaser laufen aber noch immer aus.
Meines Erachtens ist Alles in Ordnung...
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Schöne Grüße

Max

schraubnix

Re: Vergaser läuft immer noch aus...

Beitrag von schraubnix »

Schwimmerstand eingestellt ?

Neue Schwimmernadelventile ?

Gruss

Uli

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Hi

sowas hatte ich bei meiner XS schonmal. Obwohl alles in Ordnung zu sein scheint, sind die Vergaser nach der Montage übergelaufen. Ursache: Die Schwimmerventile hingen minimal fest (dafür hatten schon winzige Kerben in den Bohrungen ausgereicht). Lösung: Mit einem Gummi-Hammer sanft gegen die Schwimmerkammern klopfen. Dadurch haben sich die Nadelventile gelöst und alles war wieder trocken :wink:

Ist aber nur ein Tipp, ob es bei dir der Fall ist weiß ich nicht :dontknow:

Grüße vom Felgenputzer

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bist Du sicher, dass es wirklich aus dem "Überlauf" kommt? Vielleicht sind die Ablaßschrauben unten in der Schwimmerkammer nicht ganz zugedreht oder schließen nicht dicht ab? :dontknow:

.

CaptainFuture
Motorrad:: Honda CB 500 *79

Beitrag von CaptainFuture »

"Schwimmerstand einstellen", das hat mir gefehlt. Bisher dachte ich immer dass man an neuen Schwimmerverankerungen besser nichts verbiegen sollte. Klingt allerdings plausibel und könnte meiner Meinung nach der Ursprung des Problems sein. Ich versuche das morgen hinzubekommen.

Die Schwimmerventile sollten eigentlich reibungslos laufen da ich sie selbst immer wieder ein und aus gebaut habe, ein kleiner Schlag schadet aber sicher trotzdem nicht. :)

Das "Leck" ist in meinem Fall wirklich der Überlauf, das Benzin läuft immer fleißig durch die angeschlossenen Überlauf-Schläuche.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe bisher, morgen lasse ich hören wie es lief.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

@Felgenputzer

Hammer und Vergaser passen nicht zusammen :roll:

Gruss

Uli

Helme
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Beitrag von Helme »

[quote="schraubnix"]@Felgenputzer

Gruss

Uli[/quote
Manchmal aber schon wenn man unterwegs ist. Habe letztes Jahr auf einem Autobahn Rastplatz bemerkt, dass auch mir Benzin über den Überlauf verloren geht. Lkw Fahrer nach Hammer gefragt und Dorn gefragt und 2 leichte Schläge später war Ruhe bis nach Hause. Alles auseinander gebaut, gereinigt, neue Schwimmernadel eingebaut, lasse jetzt nach jeder Fahrt den Vergaser leer laufen und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

einfachste und schnellste ist das Möp mal kurz auf links und rechts soweit runter zu legen wie es geht ...
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Ein Hammer mag nicht das präziseste Werkzeug sein, wirkt aber manchmal Wunder :grin:
Und ein leichter Schlag mit einem Gummihammer ist nicht schlimmer als unachtsam über eine Bodenwelle fahren.

Grüße vom Felgenputzer

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Vielleicht spannst Du auch ein Q-Tip in den Akkuschrauber und polierst damit den Sitz der Schwimmerventile.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics