forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 was sonst!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Yamaha» XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Hallo,

nachdem ich hier etliche Stunden Bildmaterial angesehen habe hatt mich das CR fieber auch gepackt.

Und wie es der zufall wolte habe ich nun eine passende Basis gefunden. Eine Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980.
Wichtig bei der wahl war Kickstarter da ich auf den e Starter verzichten möchte.
Am Montag habe ich das Bike mit dem Anhänger geholt. Und gleich etwas dran rumgebastelt.
Es lief etwas öl aus dem Ventildeckel. Nach genauem hinschauen aus der Zündbox. Nachgeschaut und siehe da hier war eine Schraube wo eig. ein stopfen sein solte. (Danke ans Forum)


Bild

Den Stopfen hatte mein Ortsansäßiger Yamaha Händler auf Lager kostete nur 16€ :wow: Trotzdem :fingerscrossed: :fingerscrossed: glück gehabt.

So nun ging es an die Nockenwelle. Ventildeckel runter gemacht und siehe da was glänzt mich da an?
eine 1M0 Nockenwelle.

Bild

Alles wieder verschlossen und nun stand sie so da

Bild

So und heute gin es ans zerlegen.

doch erstaml 2h Motor Putzen

Bild

Dan weg mit dem gerümpel. Die Luffis sind vom Verkäufer die hatte der Vorbesitzer mitgeben. Naja die sind zu kurz und zu eng (48mm) Finde die passen auch nicht so.

Bild

Und dan fand ich ein schmutzfänger :angry: :angry: :angry:
Da ist es noch nicht ganz sauber aber es war mindestens doppelt so dreckig.

Bild

Bild


Morgen gehts zum TüV gespräch halten. Mal sehen was er meint zu offenen Filtern und des Kürzen des Heckes.

Diese Filter finde ich Bombe

http://www.kickstartershop.de/de/Filter ... r-48-51-mm

Die Sitzbank soll aus Stahl gemacht werden. Dazu später mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von Revace »

Schöne Xs, feiner Zustand. darf man fragen, was du dafür hingelegt hast? Jedenfalls brauchst du ein neues Ritzel bzw Kettensatz :grinsen1:

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Um ehrlich zu sein 300€^^

Ja das ist aber eine der letzten arbeiten.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Sodele gestern ging nicht viel.

Nur Putzen und schauen was noch Defekt ist. Naja ich dachte mir da kommt sicher noch etwas. Vergaser Membranen beide Löchrig. Habe nun einen ganzen Vergaser geordert für 33€ wen davon nur ein Schieber heile ist schon wieder 80€ gespart. Aber vielleicht sind ja auch beide i.o.

So dan war ich noch beim TüV manoman hatte ich zittrige knie.

Und dan 15 min später:
Luffis kein Ding braucht nur eine Leistungssmessung. Misst das Standgeräuscht und trägt mir dan das max. Fahrgeräusch ein.

Rahmen kürzen kein Problem hinter den Federn wen es ein Einsitzer wird.

Fussrasten trägt er mir auch die Unis ein wen es sauber gemacht ist. Will diese an die Sozius Rasten bauen.

So heute kommt einer wo Trockeneistrahlt und macht mir ein Angebot.

Motor wird heute ausgebaut das ich nächste Woche den Rahmen bearbeiten kann.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Nicht das ihr meint es geht nicht weiter. Motor ist raus und wartet auf den Trockeneisstrahler.
Danach wird er silbern Lackiert.
Heute habe ich einen Auspuff ersteigert. Da meiner ziemlich übel aussieht.
Rahmen wird morgen frei gemacht von allen unnötigen Halterungen.
Höcker musste ich nun doch einen GFK nehmen da das mit dem Belch bearbeiten in meiner alten Firma nun nicht mehr geht. Und in der neuen haben wir dazu keine Möglichkeit.
Naja wenigstens bekomme ich noch die Bleche die ich in den Rahmen setzen möchte das ich dort die Elektronik verbauen kann.

Morgen wird am Rahmen noch alles abgebaut. Vielleicht wird es noch etwa sdas ich diesen in zwei Wochen zum Beschichter geben kann.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

v155
Beiträge: 24
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Kawasaki, Er-5, 1997

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von v155 »

Hallo Toby,
Einen Silber lackierten Motor hab ich ja auch noch nicht gesehen. Bin gespannt, wie das dann aussehen wird.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Heute ging es mal richtig vorwärts.

Rahmen ist nun frei von allem nun werden noch Gewinde usw verschlossen zum Beschichten.

Bild

So dan war ich heute in meinem alten Ausbildungsbetrieb und durfte dort Sandstrahlen. Im ein paar teile gehen zum Verzinker und die anderen Teile (Gabelbrücke) ist nun frisch lackiert und sieht super aus.

Bild

Bild

So am Samstag wird der Motor geholt und Trockeneisgestrahlt.

Heute kam mein ersatz Vergaser an. Und ich dachte fuck das ist ein Vergaser von nem anderen Baujahr komplett verschieden. Nunja lange rede kurzer sinn. Mein Vergaser war einer von einer Xs 360. Nun habe ich einen XS400 Gaser mit perfekten Membranen für 33€ schnäpchen muss man sagen.

Hier mal meine gemietete Garage. Die Möbel gehören dem Sohnemann vom Vermieter die sollen dieses Jahr noch da raus.

Bild

Und hier mein Werzeug was ich benutze zum schrauben und zerlegen

Bild

Morgen zerlege ich die Gabel. Und versuche diese zu Polieren wens nix wird. Gehts mit zum beschichter.

So genug geredet ab ins Bett^^ :prost:
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

v155
Beiträge: 24
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Kawasaki, Er-5, 1997

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von v155 »

Mensch geht ja gut voran bei dir.
Danke auch für die zahlreichen Bilder.
Glückwunsch zum Schnäppchen!
Und ich bin gespannt wann und wie es weitergeht.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 276
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Heute ging es an den Rahmen erst mal sägen:

Bild

Dan den Loop mit meinem Vater gebogen er ist gelernter Heizungsbauer.

Bild

Dan mit passenden steck Bolzen angeschweißt.

Bild

Hier mal der bearbeitete Rahmen

Bild

Hier das Verschaubte Alu Blech für den Höcker

Bild

So steht der Rahmen nun in der Garage

Bild

Bild

Bild

Morgen ab zum Beschichter.
Mein Motor ist heute auch zurück vom Trockeneis strahler. Der wird morgen Lackiert.
Das kleinzeug ist bereits beim Verzinker.

Nunja nun bin ich erleichtert das der Höcker und Rahmen fertig sind.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von EnJay »

Sieht nach sauberer Arbeit aus der Loop!
Ich muss sagen, der Höcker passt auch sehr gut zu deinem Tank (ich hab den selben).

Ein Tipp zum Höcker:
Guck, dass du unter der Sitzfläche genug auflagefläche für den Höcker hast und laminier dir in den Höcker einen Bügel hinten rein, dass du den auch hinten verschrauben kannst. ich hab bei mir nur vorne an der Sitzfläche und hinten Auflageflächen und der GFK verzieht sich leicht wenn ich mich drauf setzte (obwohl ich leicht bin und im Sitz noch eine 1mm Stahlplatte ist). Dadurch beult er sich an der Seite etwas aus und geht hinten hoch. Mit dem Angesprochenen Bügel ist das wieder etwas auszubügeln, aber mittig unter der Sitzfläche wäre eine Auflage vermutlich schöner gewesen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „XS“

Sloping Wheels