forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Badner Bub' im Kohlenpott!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ronin
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)

Re: Badner Bub' im Kohlenpott!

Beitrag von Ronin »

Hat meine Büttenrede gestern Abend also geholfen? :mrgreen:

Schickes Möff!
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

ossmannm
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80

Beitrag von ossmannm »

Jupp100 hat geschrieben:.daumen-h1: Glückwunsch zum neuen Moped!
Sieht doch noch richtig gut aus.
Absolut Stefan! Das Moped ist immerhin 35 Jahre alt. Ein paar dinge, wie Lack, Krümmer und Motor sind optisch nicht so der Knaller, aber dafür technisch top. Und so kann man das Motorrad fahren. Das ist für's Erste mal das Wichtigste! :wink:
Gruß Micha

Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!

Facebook.com - instagr.am

ossmannm
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80

Beitrag von ossmannm »

Ronin hat geschrieben:Hat meine Büttenrede gestern Abend also geholfen? :mrgreen:

Schickes Möff!
Sagen wir mal so Philipp: Sie hat ihren Teil dazu beigetragen. Und ich denke jeder weiss, wie es ist, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat. :grinsen1: Man sieht gewisse Dinge dann nicht mehr ganz so eng... :cool:
Gruß Micha

Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Herzlichen .... .daumen-h1:

Dann mal los.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Badner Bub' im Kohlenpott!

Beitrag von Moppedmessi »

Schönes Ding.
So ein Moped wäre evtl etwas für meinen Sohn.
Aber das ist doch kein parallel Twin, oder?
Ohne googeln bin ich der Meinung, die hätten einen 180° Zündversatz. Liege ich da falsch?
BG
Ralph

ossmannm
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80

Beitrag von ossmannm »

Moppedmessi hat geschrieben:Schönes Ding.
So ein Moped wäre evtl etwas für meinen Sohn.
Aber das ist doch kein parallel Twin, oder?
Ohne googeln bin ich der Meinung, die hätten einen 180° Zündversatz. Liege ich da falsch?
BG
Ralph
Hi Ralph,

ich will da natürlich auch nichts falsches erzählen. Das Orakel hat folgendes ausgespuckt:

"Zweizylinder-Reihenmotoren existieren bei unterschiedlichen Wärmekraftmaschinen der Gruppe der Kolbenkraftmaschinen. Vorwiegend sind Zweitaktmotoren sowie Viertaktmotoren, seltener Dieselmotoren der Parallel-Twin-Bauweise anzutreffen. Sie werden in unterschiedlichen Bauarten hergestellt:

Gleichläufer: Beide Kolben befinden sich gleichzeitig im oberen (OT) bzw. im unteren (UT) Totpunkt.
Gegenläufer: Steht der eine Kolben im OT, dann steht der andere im UT.
Weder gleich- noch gegenläufig - Hubversatz zwischen 0 und 180°, z. B. 90°.
Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so. Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.

Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin. Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet,... "

Wiki-Link

Ich habe mich da nur auf die Bauart des Motors bezogen. Ob da jetzt ein Hubversatz, o.ä. existiert weiss ich auch nicht. Aber wir sind ja hier in einem äußerst fachkundigen Forum... :mrgreen:
Gruß Micha

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

OK. Wieder was gelernt.
Ich bin extrem konservativ und denke bei parallel Twin immer an 360° Zündversatz. :mrgreen:
Trotzdem ist sie hübsch. :mrgreen:
BG
Ralph

ossmannm
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80

Beitrag von ossmannm »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende...
IMG_3656.JPG
IMG_3663.JPG
IMG_3667.JPG
IMG_3664.JPG
Sonntags sind wir dann noch nach Roermond gefahren :-) Auf die Frage, ob meine bessere Hälfte das Fahren genießt kam nur ein kurzes, lautes: JA! .daumen-h1: :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels