forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenständer, universale Alternative?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Seitenständer, universale Alternative?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Heute hab ich mal ne Frage bzgl. des Seitenständers.
Habe die Tage meinen "neuen" Rahmen bekommen, schon beim Umladen vom einen ins andere Auto hab ich bemerkt, das am Rahmen wohl einer mit der Flex zu Gange war. Und ja - da hat einer (wieso auch mmer) tatsächlich die Aufnahme des Seitenständers abgeschnitten:-(

Hab heute mal an meiner Dame geschaut, wie das Ding beschaffen ist - meimei... das gibt ne Woche schneiden und feilen. Also denke ich an ne universale Alternative, gefunden hab ich bislang nur den Buzetto.

Gibt es dazu noch Alternativen, die auch bezahlbar sind und selbsteinklappend? Wenn ich mir den Aufriss gebe, will ich auch die Elektrik rauswerfen... Nachbau und Anschweissen des Halters an die Reste der originalen Halterung scheint mir richtig viel Aufwand zu sein und ist deshalb nur der Notfallplan.

Oder - hat evtl. jemand nen verbogenen Z-Rahmen (500-550) aus dem er das entsprechende Stück Rahmenrohr entbehren könnte??

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Re: Seitenständer, universale Alternative?

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Das habe ich auch noch vor mir . :roll:

Bei der 400er meiner Frau hat ein Spacken die Seitenständeraufnahme abgeflext ... warum auch immer :dontknow:

Da der Rahmen ein paar Eintragungen hat die ich nicht missen möchte habe ich mir für kleines Geld einen anderen Rahmen besorgt , dieser ist ansich für mich unbrauchbar , hat aber einen funktionierenden Seitenständer und eine Intakte Aufnahme am Rahmen .

Also wird diese sauber abgetrennt und an den " guten " Rahmen wieder angeschweisst .

Was ich im Netz an " universal " Seitenständern gefunden habe gefiel mir nicht .

Das Schaltergedöns bei der 550er kannste ja abbauen und den Seitenständer entsprechend modifizieren , gab hier im Forum ja bereits ein paar Tips betr. selbsteinklappenden Seitenständer .

Gruss

Uli

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

schraubnix hat geschrieben:Bei der 400er meiner Frau hat ein Spacken die Seitenständeraufnahme abgeflext ... warum auch immer :dontknow:
Na, dann mal Willkommen im Club *gg*
Da der Rahmen ein paar Eintragungen hat die ich nicht missen möchte habe ich mir für kleines Geld einen anderen Rahmen besorgt , dieser ist ansich für mich unbrauchbar , hat aber einen funktionierenden Seitenständer und eine Intakte Aufnahme am Rahmen . Also wird diese sauber abgetrennt und an den " guten " Rahmen wieder angeschweisst .
Genau das ist bei mir auch der Fall. In dem Brief ist ne Marshall eingetragen, Lenker, Konis und Fussraten. Leider ist kein Rahmen irgendwo in der Nähe zu bekommen, den ich schlachten könnte, einer (GPZ 1100) steht in Berlin, aber ich glaube nicht, dass der den zerflext, wenn ich die Auktion gewinne:-)
Was ich im Netz an " universal " Seitenständern gefunden habe gefiel mir nicht .

Ich find nur welche für Mofas, KKR und Roller, denen trau ich nicht. Und keiner davon klappt alleine zurück. Der Buzzetti steht ewig weit nach unten raus, da hab ich echt Schiss, in der Kurve ne Rille in die Strasse zu fräsen.
Das Schaltergedöns bei der 550er kannste ja abbauen und den Seitenständer entsprechend modifizieren , gab hier im Forum ja bereits ein paar Tips betr. selbsteinklappenden Seitenständer .

Yepp, da wollt ich mich aber ned dranhängen, das Thema ist ja doch anders gelagert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin !

Evtl. käme ein Seitenständer aus der T5er Baureihe von Triumph in Frage ?
Die Dinger werden mittels dreier Schrauben am Motorhehäuse befestigt,
man müsste sich also ein entsprechende Halterung für die
Befestigung am Rahmen anfertige.

Beispiellink : http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona- ... 1075903985
(nicht meine Auktion, weder verwand, noch verschwägert und mir gänzlich unbekannt))

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Seitenständer, universale Alternative?

Beitrag von Moppedmessi »

Es gibt Seitenständer zum anklemmen.
Ich glaube, ich habe da noch einen in der Garage liegen.

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

MZ-Seitenständer werden auf die Hinterradachse geschoben, stett Distanzhülse. Klappen normalerweise nicht von selbst ein, müßte aber hinzukriegen sein. Gibts in der Bucht für Handgeld.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Na, dann mal Willkommen im Club *gg*
Moin...
schaut doch mal beide im Brief.. gleicher Vorbesitzer?! :grinsen1:
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics