forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupferspray Zylinderkopfdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schraubnix

Kupferspray Zylinderkopfdichtung

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Ich wollte die Athena-Kopfdichtungen mit Kupferspray behandeln vorm Einbau ( haben leider keine Beschichtung ) .

Leider finde ich in Deutschland keinen Lieferanten für z.b. VHT SP21 Kupferspray oder Kupferspray von Permatex .

Kennt jemand von euch einen Lieferanten hier in Deutschland oder ähnlich gute Produkte ?

Gruss

Uli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Kupferspray Zylinderkopfdichtung

Beitrag von f104wart »

Hallo Uli,

ich nehme immer Gleitlackspray von Klüber. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Kopf- wie auch anderen Dichtungen.

Ich hab aber gerade gesehen, dass die auch Kupferpaste haben.

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Ich hab mal die Preise angefragt :)

Danke für die Info . .daumen-h1:

Gruss

Uli

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Billig ist Klüber nicht, aber die haben erstklassige Schmierstoffe! .daumen-h1:

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Schaun wir mal wann die sich melden .

Ansonsten hab ich mittlerweile das hier gefunden .

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Für 15 € incl. Versand wär das auch o.k. für mich .

Produktinfo :

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P003458 ... 2.0-de.pdf

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hab mir das Zeug von Liqui Moly bestellt .

Klüber hat sich dann doch schon heute gemeldet , ging ja rasend schnell :roll:

Wollen meine Adresse haben damit sie mir sagen können was das Zeug kostet :roll:

Sachen gibts :wink:

Gruss

Uli

Fourman67
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Beitrag von Fourman67 »

Wer solche Schmiermittel oder Gleitlacke auf eine Kopfdichtung macht, ist selber Schuld. Warum sollte eine Kopfdichtung ein Schmiermittel brauchen???? Damit erreiche ich doch genau das Gegenteil, von dem, was eine Kopfdichtung erfüllen muß.Sie soll sich doch Kraftschlüssig mit den Metalloberflächen verbinden und abdichten. Da mache ich doch kein Schmiermittel dazwischen. :hammer: Wenn dann doch einen zusätzlichen Kleber,der entweder auf guten Dichtungen schon vorhanden ist, oder zum Aufsprühen, wie der VHT Cooper Gasket, er auch Kopfdichtungszement genannt wird. Der verklebt die Dichtung mit dem Kopf und Zylinder. Beim Ausbau reißt man die Dichtung horizontal auseinander, so klebt das. Ansonsten werden Kopfdichtungen trocken verbaut.
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Fourman67 hat geschrieben: Sie soll sich doch Kraftschlüssig mit den Metalloberflächen verbinden und abdichten.
Form- und kraftschlüssig wäre hier der richtige Ausdruck. Die Kraft alleine macht nicht dicht, wenn die Dichtung sich nicht formschlüssig der Oberfläche anpasst. :wink:
Fourman67 hat geschrieben: Ansonsten werden Kopfdichtungen trocken verbaut.
Dieses Thema ist so alt wie das Schrauben selbst und wird uns auch weiter begleiten.

Der eine macht es so, der andere so. Hauptsache, es ist dicht!

...Von zusätzlichen Dichtmassen halte ich auch nichts. Ich nehme das Gleitlackspray, weil sich die Dichtung dann wieder besser lösen läßt. Damit sind bislang alle meine damit montierten Dichtungen dicht geworden, und mehr als dicht geht nicht.

Was aber auch klar ist: Es ist die Dichtung, die dichtet und nicht das Kupfer- oder Gleitlackspray! :wink:

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Wenn dann doch einen zusätzlichen Kleber,der entweder auf guten Dichtungen schon vorhanden ist, oder zum Aufsprühen
und genau so ein zus. Kleber oder was auch immer hat mich mehrere Tage beschäftigt als es darum ging den Zylinderkopf abzubauen , schlimmer wars noch bei den Zylindern .

Demjenigen der das Zeuch da drauf geschmiert hat hätte ich am liebsten den Hals umgedreht .

Zus. Dichtmittel o.ä verwende ich bei Dichtungen nie , sei es Beruflich oder Privat ... o.k. nur wenns nicht anders geht , hier aber wenn überhaupt nur im privaten Bereich .

Mir gehts bei dem Spray nur darum das sich die Dichtungen nicht wieder so dermassen im Alu festfressen , Dicht wird der Kram werden , da sehe ich kein Problem .

Bin ja schon ein paar Tage länger im Geschäft ( allerdings bei den Vierkreisern ) , insofern kann ich schon beurteilen was geht und was nicht .

Gruss

Uli

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Habe schon Zylinderköpfe mit vermackten Dichtflächen (nicht zum Brennraum, aber Wassermantel) dünn mit Dichtsilikon begradigt, so was funktioniert ganz gut. Aber das Zeug ist nach dem Trocknen auch fest und klebt nicht mehr an der Dichtung, das ist der Vorteil daran.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels