forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xv 535 umbauen?

Kaufberatung: Mopeds
chickenrun
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: 99er Suzuki TL 1000 S

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von chickenrun »

Moin Leute,
Vielen Dank für eure Resonanz!
Also durch eure Meinungen und Kommentare wird langsam klar, das die xv 535 vllt doch nicht die ideale Basis darstellt.
Ich mein klar, wie einige von euch sagen, machbar ist das alles, stimmt. Aber um jeden Preis muss es nicht die XV 535 sein.Wäre halt einfach naheliegend gewesen in meinem Fall.
Was wäre denn eine bessere Basis, die vllt auch nicht zuu teuer ist und nicht zu kompliziert für ein wünschenswertes Ergebnis, wie dieses hier: http://viragotechforum.com/viewtopic.ph ... 5&start=60
Es gibt ja schließlich noch mehr auf dem Markt als die Virago. Ein Vau Zwo wär nicht schlecht, ist aber kein muss...

Gruß Eric

Benutzeravatar
diddy82
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von diddy82 »

Hier hat jemand ne CX 500 und sucht in ner anderen Anzeige einen Virago Motor vielleicht tauscht er ja die CX gegen die Virago einfach mal anfragen
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-273-4871

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von f104wart »

Wenn´s klappt, sag Bescheid. Den schwarzen Motor würde ich dann übernehmen. Der passt eh nicht "einfach so" in den Rahmen. :wink:

.

chickenrun
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: 99er Suzuki TL 1000 S

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von chickenrun »

Wenn würde ich gleich das passende Moped kaufen wollen und nicht tauschen.
Wobei mir die Güllepumpe auch nicht sooo zusagt, wobei so mancher Umbau durchaus polarisiert...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17425
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von grumbern »

Aus der kleinen XV einen CR zu zaubern wird wahrscheinlich seeehr aufwändig. Da ist doch der Tank nur Attrappe - oder?
RIchtig. "Tank" ist nur Abdeckung für den Luftfilter und Einfülltrichter für den eigenltichen Tank, fasst selbst gerade mal ~4l.
Die Luftfilter (Chromeier) sind nur Elektronikabdeckungen, Krümmer sind nur Blenden, Endtöpfe ebenfalls Zierrat. Der eigenltiche Auspuff läuft hinter den Motor ni den Dort verbauten Schalldämpfer, um von Dort in wieder hinter der Blende zurück in den Endtopf zu gelangen. Hinter den Seitendeckeln verbirgt sich der eigentliche Tank.

Ähnlich wie bei der GL, alles schaut ganz normal aus, ist aber gar nicht das, was man glaubt :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13475
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von Bambi »

Doch, die Späteren haben, weil eben die paar Liter zu wenig waren, echte Tanks oben auf dem Rahmen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17425
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von grumbern »

Sag ich ja, aber eben nur 4 Liter. Also eher ein Trichter mit zusätzlicher Speicherfunktion ;)

(Ich glaube auch, das wurde schon nach dem ersten Jahr so geändert)

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 827
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von wulf »

Mit etwas Geschick und guten Willen könnte man aus der Viagra schon was basteln.
Ich hab auch mal probiert ob man eine Linie hin bekommt, für einen Tracker/Scrambler.
Nach kurzer Zeit mit ein paar Karton- und Holz-Schablonen konnte man die Richtung schon erkennen....

Bild

Bild

..."leider" bekam ich, bevor ich richtig angefangen habe, ein Kaufangebot für die XV und baute sie wieder zurück. :wink:
British Bavaria

scracer402
Beiträge: 31
Registriert: 16. Dez 2014
Motorrad:: BMW R 80 G/S
Kawasaki Z 1000
KTM RC8
Yamaha WR 250 R
Yamaha Bopper 535
Honda CB 450 Classic Racer

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von scracer402 »

Hallo,

an der XV 535 muss man sich schon sehr abarbeiten, weil serienmässig nix stimmt für einen CR, Boppere oder Scrambler. Aber der Motor mitsamt Antrieb ist eigentlich Klasse, weil extrem simpel und robust. Den Rahmen hab ich vorn angepasst mit 66 Grad Lenkkopfwinkel und TRX 850 Gabel, das Rahmenheck muss neu, der Rest lässt sich machen. Man muss halt mit 45 PS leben können, aber das geht ganz gut, wenn die Kiste 30 Kilo leichter ist. Fotos dazu gibts im Netz oder im FUEL 3/15.

Gruß Mini

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: Xv 535 umbauen?

Beitrag von Knappe »

In Australien gab es sowas schon in den 80er zu kaufen. Allerdings nur mit 250 ccm. Hatte dort den Namen SRV250!
kuckst du hier: http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... srv250.htm

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik