forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mit bitte um aufklärung/ einschätzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
odin1
Motorrad:: Suzuki gs 1100 G

Mit bitte um aufklärung/ einschätzung

Beitrag von odin1 »

Hallo,
also ich sitze mal wieder hier und klau mir anregungen für meinen eigenen umbau. betrachte mir so ein bild wo die bordelektrik schön in einer wanne unterm sitz verbaut ist. sauber denk ich mir.
da steht mein 20jähriger sargnagel in form meiner tochter hinter mir, die nun wirklich gar nichts mit motorräder zu tun hat und sagt: "na im regen braucht man da wohl nicht fahren". ich wieso? "na wenn die wanne da mit wasser vollgelaufen ist, machts bumm, strom und wasser funktioniert nich, papa, das weiß doch jeder"
nun ich muß sagen, so unrecht hat sie da doch nicht...oder? was meint ihr. :dontknow:
orginal sind doch solch elektriksachen meist senkrecht unterm seitendeckel.....

Frank

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Mit bitte um aufklärung/ einschätzung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Frank,

die Einbaulage dieser elektrischen/elektronischen Komponenten ist egal.
Im Originalzustand werden sie meist links und rechts aufrecht stehend neben dem Luftfilterkasten und dem Batteriekasten montiert und durch die Plastik-Seitendeckel abgedeckt.
Alternative Montagepositionen sollten weiterhin spritzwassergeschützt sein und "Wannen" für die Montage der Komponenten sollten über großzügige Ablaufbohrungen verfügen, um einen "Swimming Pool"-Effekt zu vermeiden.
Diese Bohrungen werden üblicherweise auf der linken Seite der Wanne angebracht, dann kann das Wasser auch bei auf dem Seitenständer abgestellten Mopped ablaufen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig, eingestellt bei eBay.

Beitrag von halbtroll »

Oder Du baust Dir die "Wanne" aus Lochblech. Dürfte damit auch weniger thermische Probleme mit z.B. Gleichrichter /Regler geben.

der halbtroll
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo
wenn da wasser hinkommt fehlts weiter und ma sollte die finger von de umbau lassn :wink:

ansonnsten ist immer wo ein loch in der wanne um sowas ableiten zu können

meine guzzi fährt seit eher mit sowas ohne probleme und die zieht den regen förmlich an .....

odin1
Motorrad:: Suzuki gs 1100 G

Beitrag von odin1 »

Danke für die antworten
@ halbtroll, die idee ist gar nicht so von der hand zu weisen.

@ bastlwastl, die antwort lass ich mal so stehn und denk drüber nach ob ich dann als umbauer tauge.....

@ michael, danke für die antwort, so kommt man sich nicht gleich beschränkt vor....

frank

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

odin1 hat geschrieben:@ bastlwastl, die antwort lass ich mal so stehn und denk drüber nach ob ich dann als umbauer tauge.....
Ich versuche immer noch, sie zu verstehen. :? :dontknow:

.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics