Hi, Lucky,
in meinem Fall hackte die mechanische Zündverstellung durch festes und verharztes 42 Jahre altes Fett.
Ich habe den Mechanismus zerlegt, gereinigt, mit Ballistol eingesprüht, nach dem Zusammenbau alles
überschüssige peinlichst trocken gewischt (damit nichts auf die Magnete und Spulen geschleudert wird).
Ergebnis: Perfekt; alles so, wie es muß.
Viel Erfolg
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 125k dreht nicht hoch
- Ollenhocken
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Re: Honda CB 125k dreht nicht hoch
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.
Andreas..leider geht das bei mir nicht.Der Grund ist das,das Polrad und die Lima in einem Ölbad sind.
Trotzdem danke.
Gruss
Sven
Trotzdem danke.
Gruss
Sven
Wenn du das gelesen und abgearbeitet hast: KLICK, sollt`s laufen.
Grundlagen zum Vergaser kannst du im Dellorto Vergaserhandbuch nachlesen- gehört sowieso in jede Moped-Werkstatt!
Einfach mal danach googeln...
Grundlagen zum Vergaser kannst du im Dellorto Vergaserhandbuch nachlesen- gehört sowieso in jede Moped-Werkstatt!
Einfach mal danach googeln...
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Moin Sven,
keine Ahnung wie die Zündverstellung bei der
CB 125 aufgebaut ist, aber ich kann mich an
die CB 900 eines Freundes erinnern, der ein
ähnliches Problem hatte.
Da war die Ursache, daß die beiden Federn
der Zündverstellung erlahmt waren. Neue
Federn rein-alles wieder gut.
keine Ahnung wie die Zündverstellung bei der
CB 125 aufgebaut ist, aber ich kann mich an
die CB 900 eines Freundes erinnern, der ein
ähnliches Problem hatte.
Da war die Ursache, daß die beiden Federn
der Zündverstellung erlahmt waren. Neue
Federn rein-alles wieder gut.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Sven,
bei allem Glaskugelblick, weil aus der Ferne
:
ich glaube nicht, dass es am Zündversteller liegt. Kannst ja mal die Grundplatte um ein paar Grad hin und her drehen und gucken, ob sie dann hochdreht.
4000 sind schon sehr wenig, deshalb glaube ich auch nicht, dass da schon der Saft zur Kerze irgendwo flöten geht.
Ich tippe auf Vergasereinstellung / -bedüsung/ -funktion. Mach mal den Luftfilter(gummi) weg und wie ist es mit Choke? Hängt der vielleicht? Qualmt die Kiste? Wie ist es denn im Leerlauf?
Vielleicht schaffe ich es ja echt mal aufn Kaffee vorbeizukommen....

bei allem Glaskugelblick, weil aus der Ferne

ich glaube nicht, dass es am Zündversteller liegt. Kannst ja mal die Grundplatte um ein paar Grad hin und her drehen und gucken, ob sie dann hochdreht.
4000 sind schon sehr wenig, deshalb glaube ich auch nicht, dass da schon der Saft zur Kerze irgendwo flöten geht.
Ich tippe auf Vergasereinstellung / -bedüsung/ -funktion. Mach mal den Luftfilter(gummi) weg und wie ist es mit Choke? Hängt der vielleicht? Qualmt die Kiste? Wie ist es denn im Leerlauf?
Vielleicht schaffe ich es ja echt mal aufn Kaffee vorbeizukommen....

Hey Boris...
Wir haben ja wie gesagt mit der 85er Düse angefangen und haben uns dann langsam gesteigert..kaum Veränderung.
Auch als ich die Luftfilter abmachte..nix.
In dem Fred:"was hast du gestern für ......... " schrieb ich das die Kipphebel an den Nocken der Welle geknabbert haben,wir vermuten daher das dadurch die die Einlassventile leicht geöffnet wurden,wo sie garnicht öffnen sollten.
Wir haben ja wie gesagt mit der 85er Düse angefangen und haben uns dann langsam gesteigert..kaum Veränderung.
Auch als ich die Luftfilter abmachte..nix.
In dem Fred:"was hast du gestern für ......... " schrieb ich das die Kipphebel an den Nocken der Welle geknabbert haben,wir vermuten daher das dadurch die die Einlassventile leicht geöffnet wurden,wo sie garnicht öffnen sollten.
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Hi Sven,
möglich, aber der Effekt wäre dann ein anderer: das Ventilspiel wird größer, wenn die Kipphebel ernsthaft einlaufen und das Ventil öffnet dann später (und kürzer) und mit weniger Hub...

möglich, aber der Effekt wäre dann ein anderer: das Ventilspiel wird größer, wenn die Kipphebel ernsthaft einlaufen und das Ventil öffnet dann später (und kürzer) und mit weniger Hub...

Boris..Kaffee und ein Blondes hab ich immer da.
Momentan tappen wir auch etwas im dunkeln...abgeblitzt haben wir,alles gut.
Ventilspiel ist auch ok.
Im Stand ist sie auch ruhig.
Qualmen->nein.
Aber sie hatte bei Probefahrten,Fehlzündungen,weiss nur nicht auf welchem Topp.
Momentan tappen wir auch etwas im dunkeln...abgeblitzt haben wir,alles gut.
Ventilspiel ist auch ok.
Im Stand ist sie auch ruhig.
Qualmen->nein.
Aber sie hatte bei Probefahrten,Fehlzündungen,weiss nur nicht auf welchem Topp.
Wir haben gestern Abend bis spät in die Nacht versucht die Fehlerquelle auszumachen.
Wir stellten die Zündung richtig ein,das Ventilspiel ist auch vernünftig eingestellt,Kondensator wurde auch gewechselt und beim Unterbrecher ist der Kontakt auch korrekt eingestellt,wir sprühten Bremsenreiniger in die Vergaser(kein Hochdrehen),drehten andere Zündkerzenstecker hoch,wechselten auch mal die Kabel untereinander aus....doch alles dies nützte nix..sie dreht trotzdem nicht richtig hoch bzw riegelt sozusagen ab.
Wir stellten die Zündung richtig ein,das Ventilspiel ist auch vernünftig eingestellt,Kondensator wurde auch gewechselt und beim Unterbrecher ist der Kontakt auch korrekt eingestellt,wir sprühten Bremsenreiniger in die Vergaser(kein Hochdrehen),drehten andere Zündkerzenstecker hoch,wechselten auch mal die Kabel untereinander aus....doch alles dies nützte nix..sie dreht trotzdem nicht richtig hoch bzw riegelt sozusagen ab.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Oder sie machen nicht weit genug auf, der Motor saugt nicht genug an und sie hat oben rum keine Leistung.Lucky13 hat geschrieben:...wir vermuten daher das dadurch die die Einlassventile leicht geöffnet wurden,wo sie garnicht öffnen sollten.
Wo nichts rein kommt, kann auch nichts raus kommen.

...Es ist verdammt schwer, hier die richtigen Tipps zu geben. An dem Ding wurde schon so viel rumgebastelt, dass man nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Gibt es bei Euch in der Nähe denn keinen fähigen Mechaniker, der da mal systematisch an die Sache ran geht?
.