Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit Lenkerendengewichte an Stummellenkern gemacht? Können Vibrationen dadurch merklich gesenkt werden?
Bei Polo etc. gibts Gewichte von 50g bis etwa 200g, ich denke mal je schwerer desto besser.
Konkret handelt es sich um meine SR 500 mit Telefix Stummel, klar die SR vibriert natürlich, gehört halt dazu, aber wenn man etwas an Vibrationen aus der Hand dann nehmen kann wäre nicht ganz verkehrt.
Leider bauen viele Gewichte sehr lang und machen dadurch auch den Lenker länger, was mir nicht sonderlich gefällt. Jedoch gibt es ein recht flaches und kurzes von LSL, wiegt aber auch nur 110g. Hätte dieses eine Wirkung? http://www.lsl.eu/php/index.php#artikel ... r=135-0G5F...
Danke!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lenkerendengewichte für Stummel
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
Die Hebelwirkung ist meiner Meinung nach zu gering als das Lenkerendengewichte bei Stummellenkern Wirkung zeigen könnten .
Aber was weiss ich schon
Gruss
Uli
Aber was weiss ich schon

Gruss
Uli
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
Hast du überhaupt Platz für Lenkergewichte?
Sind da nicht normalerweise Spiegel oder Blinker verbaut?
Nur die Harten kommen in den Garten
Sind da nicht normalerweise Spiegel oder Blinker verbaut?
Nur die Harten kommen in den Garten

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
Danke schon mal für die Antworten!
Also Hebelwirkung zu gering, bei einem langen Hirschgeweihlenker wäre der Effekt also am Größten?
Hat denn keiner welche an Stummeln verbaut?
Klar habe ich Platz dafür, Spiegel sitzt im Spiegelhalter und Ochsenaugen sind keine mehr dran.
Also Hebelwirkung zu gering, bei einem langen Hirschgeweihlenker wäre der Effekt also am Größten?
Hat denn keiner welche an Stummeln verbaut?
Klar habe ich Platz dafür, Spiegel sitzt im Spiegelhalter und Ochsenaugen sind keine mehr dran.
- scheffi
- Beiträge: 368
- Registriert: 5. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
ich habe sowohl an der ntv als auch an der gt stummellenker und die vibrationsvernichter verbaut.
an der ntv diese: https://www.louis.de/artikel/vibrations ... =102444326
an der gt diese: https://www.louis.de/artikel/vibrations ... =102443904
die sind jeweils schön schwer und es vibriert etwas weniger.
an der ntv diese: https://www.louis.de/artikel/vibrations ... =102444326
an der gt diese: https://www.louis.de/artikel/vibrations ... =102443904
die sind jeweils schön schwer und es vibriert etwas weniger.
gruß vom scheffi ;-)
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
Jeder moderne Joghurtbecher hat Gewichte an den Stummeln.
Aber interessiert uns das?
Wenn du Zeit hast über Vibrationen nachzudenken fährst du nicht schnell genug.
Evtl. hättest du auch den Platz nicht leer lassen sollen und dort sinnvolles Gewicht verbaut.
Aber interessiert uns das?
Wenn du Zeit hast über Vibrationen nachzudenken fährst du nicht schnell genug.
Evtl. hättest du auch den Platz nicht leer lassen sollen und dort sinnvolles Gewicht verbaut.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Revace
- Beiträge: 673
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
na was ist denn hier los? Lenkerend-"Gewichte" aus Carbon?`
das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, aber sie werden wohl trotzdem gut schwer sein.
Wer schonmal eine SR gefahren ist, wird wissen, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten (120+) die Vibrationen sehr derbe werden. "Sinnvolle" Gewichte wie Lenkerendspiegel und Ochsenaugen verlieren beim zügigen Fahren dagegen eher an Bedeutung
Zum Thema: Ich hab meine Gewichte an beiden Bikes abgeschraubt, weil ich schmale Lenker optisch schöner finde. Habe dadurch keinen großen Unterschied gemerkt, also vibrationstechnisch. Aber nen Single bollert natürlich mehr
Denke aber auch, dass die Gewichte bei einem elastischen Rohrlenker ihre Wirkung besser entfalten können als bei festen Stummel Clip-ons.

Wer schonmal eine SR gefahren ist, wird wissen, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten (120+) die Vibrationen sehr derbe werden. "Sinnvolle" Gewichte wie Lenkerendspiegel und Ochsenaugen verlieren beim zügigen Fahren dagegen eher an Bedeutung

Zum Thema: Ich hab meine Gewichte an beiden Bikes abgeschraubt, weil ich schmale Lenker optisch schöner finde. Habe dadurch keinen großen Unterschied gemerkt, also vibrationstechnisch. Aber nen Single bollert natürlich mehr

Denke aber auch, dass die Gewichte bei einem elastischen Rohrlenker ihre Wirkung besser entfalten können als bei festen Stummel Clip-ons.
- scheffi
- Beiträge: 368
- Registriert: 5. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
Re: Lenkerendengewichte für Stummel
ja, ist der hammer. lenkergewichte mit carboneinlagen zur gewichtsreduzierung
die dinger sind aber ordentlich schwer, das dauert bis die aus´m kopp eitern.
bei meinen moppeds bringen die echt was. bei der gt kribbelt´s trotzdem nach 200 km

die dinger sind aber ordentlich schwer, das dauert bis die aus´m kopp eitern.

bei meinen moppeds bringen die echt was. bei der gt kribbelt´s trotzdem nach 200 km

gruß vom scheffi ;-)