Mahlzeit zuammen!
Heute mal ne wahrscheinlich saublöde Frage, die mich aber trotzdem momentan umtreibt... Mein Pedalweg am Bremspedal ist saumässig lang, wenn ich reintrete, kommt lange nix bis kaum was, um richtig zu bremsen, muss ich den Latschen beinahe senkrecht stellen. Ist erstens unbequem und m.M.n. auch nicht wirklich zielführend, weil da ist nix mehr mit dosiertem Bremsen:-)
Jetzt hab ich mir das Konstrukt angesehen, ich dachte, klar, stellst einfach nach, fertig ist die Laube. Nach genauem Hinsehen wird das aber wohl nicht kalppen. stelle ich das so nach, dass der Weg kürzer wird, kommt das Pedal vorn ja automatisch höher, das heisst, ich latsche beim normalen Sitzen automatisch drauf oder muss ständig den Fuss nach vorne hochhalten. Geht also nicht.
So wie ich das sehe, müsste ich den Winkel an der Umlenkung verändern, damit ich hinten zum Zylinder nen längeren Hebelweg bei unveränderter Pedalstellung habe. Das muss doch auch irgendwie anders gehen, oder hab ich da nen totalen Denkfehler drin?
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremspedal, Weg einstellen?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Bremspedal, Weg einstellen?
Hi Obelix,
schau dir mal die Kolbenstange von der Bremspumpe an.
Diese sollte man eigentlich etwas verlängern können. Unterhalb der Staubmanschette siehst du auch eine Schlüsselweite.
Darüber sollte sich die Länge verändern, indem du das "U" was mit dem Fußhebel verbunden ist herausschraubst.
schau dir mal die Kolbenstange von der Bremspumpe an.
Diese sollte man eigentlich etwas verlängern können. Unterhalb der Staubmanschette siehst du auch eine Schlüsselweite.
Darüber sollte sich die Länge verändern, indem du das "U" was mit dem Fußhebel verbunden ist herausschraubst.
Zuletzt geändert von Zetti am 16. Aug 2015, insgesamt 1-mal geändert.
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Hallo Obelix
Leider ist es auf deinem Bild nicht ersichtlich ob die Bremsstange mit einem Gewinde längenverstellbar ist. Wenn ja hättest du es wahrscheinlich bemerkt, ich stell trotzdem meine Gedankengänge vor: Von Yamaha kenne ich es so, dass man durch Verändern der Länge der Druckstange zwischen Bremshebel und Bremspumpe das "Spiel" verändern kann.
Wie auf dem Bild zu sehen. Damit wird bei gleichem Anschlag des Bremshebels der Bremszylinder schon bis kurz vor dem Aufbau des Bremsdrucks zusammengestaucht.
Edit: Ups Zetti war schneller
Grüße vom Felgenputzer
Leider ist es auf deinem Bild nicht ersichtlich ob die Bremsstange mit einem Gewinde längenverstellbar ist. Wenn ja hättest du es wahrscheinlich bemerkt, ich stell trotzdem meine Gedankengänge vor: Von Yamaha kenne ich es so, dass man durch Verändern der Länge der Druckstange zwischen Bremshebel und Bremspumpe das "Spiel" verändern kann.
Wie auf dem Bild zu sehen. Damit wird bei gleichem Anschlag des Bremshebels der Bremszylinder schon bis kurz vor dem Aufbau des Bremsdrucks zusammengestaucht.
Edit: Ups Zetti war schneller

Grüße vom Felgenputzer
Das Pedal kann nicht höher kommen .stelle ich das so nach, dass der Weg kürzer wird, kommt das Pedal vorn ja automatisch höher, das heisst, ich latsche beim normalen Sitzen automatisch drauf oder muss ständig den Fuss nach vorne hochhalten
Hat n Anschlag .

War bei meiner auch , letztendlich war der Geberzylinder defekt .
Gruss
Uli