forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenfelgen Nabe CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Electron
Motorrad:: Honda CX500

Speichenfelgen Nabe CX500

Beitrag von Electron »

Hallo ,

Ich würde gerne eine Speichenfelgen Nabe von Cognito Moto verbauen diese ist passend auf eine Gabel CBR1000rr SC57
Das ganz dann an einer Honda CX500 die die Nabe

http://cognitomoto.com/collections/cogn ... aced-wheel

Jetzt meine Frage, diese Nabe wird ohne Gutachten geliefert, man kann auch kein Gutachten bekommen von denen, schon alle Hebel gezogen bei Cognito, welche Möglichkeit gibt es bei uns mit solch einer Nabe officell fahren zu können ? Gutachten ? die Felge wird nur auf der CX500 betrieben und soll auch nur da eingetragen werden wie wäre das Vorgehen bei solch sonder Bauteilen ?

Besten Dank an euch

Ps. Ich kenne alle anderen Projekte um auf die Cx Speichenfelgen zu bauen !

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Speichenfelgen Nabe CX500

Beitrag von Alrik »

Verwendete Materialien rausfinden und nachrechnen lassen. Bestimmt ein teurer Spaß.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Electron

Beitrag von Electron »

Hey Hallo,

Das Material weis ich es ist 6061-T6 Aluminium welches auch in der Luftfahrt verwendet wird oder eben auch in der Regel die Naben sind ! Ich würde auch eine Nabe zum testen bereitstellen um an ein Material Gutachten zu kommen natürlich nur wenn es anders nicht geht! Mich würde die Vorgehensweise für solch einen Fall interessieren ! Oder gehen wir mal aus ich würde ein Motorrad in den USA kaufen importieren und dieses hätte diese Nabe verbaut gilt dann auch nur eine §21 Einzelabnahme, denn das sollte doch machbar sein !?

Beste Grüße

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

macht der tüv nicht mit.... einfach umgebautes moped kaufen, importieren und alle gutachten sind egal gibts nicht... das wäre ja zu leicht...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

So isses. Zum 21er vorstellen und dann servieren, was die Herren von der TP bestellen.
Wenn du ein Gesamtkunstwerk aus den USA importierst, fällt das Speichenradproblem wahrscheinlich nachweismäßig einfach unter den Tisch, weil es übersehen wird.
Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen 21er für ein Komplettfahrzeug gesehen, wo nix vergessen oder zumindest nicht schlampig hingehunzt wurde.
Zuletzt geändert von Alrik am 20. Aug 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

cx500mystery

Alrik hat geschrieben:So isses. Zum 21er vorstellen und dann servieren, was die Herren von der TP bestellen.

:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Electron

Beitrag von Electron »

Deshalb ja die ganze Fragerei ;), was man tun kann oder muss um ein Gutachten und Eintagung zu erlangen !?

Beste Grüße

cx500mystery

Electron hat geschrieben:Deshalb ja die ganze Fragerei ;), was man tun kann oder muss um ein Gutachten und Eintagung zu erlangen !?

Beste Grüße
Da musst du zu den Herren vom Tüv und diese Fragen, was Sie IHRER Ansicht nach benötigen um dir sowas Einzutragen. Da ist jeder Prüfer anders. Normal werden wohl die ein oder andere Speichennabe einem Belastungstest unterzogen werden, bis sie drauf geht um eine Aussage darüber treffen zu können ob das Teil für die Geforderten Aufgaben Stabil genug ist.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik