Hi there!
Kann mir bitte jemand erklären, wofür diese Gummi-Dinger gut sind, die zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfes stecken?
original sind es 2 links & zwei rechts...(auf dem Bild fehlt eines ...)
danke & greetinx,
Philipp

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
- fettknie
- Beiträge: 676
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
Re: Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
Bei Zylindern mit grossen Kühlrippen kenne ich das .
Soll verhindern das Kühlrippen durch Vibrationen brechen .
Dient auch zur Geräuschreduzierung .
So gross finde ich die an dem Zylinder allerdings nicht das das notwendig wäre , der Hersteller wird schon wissen warum .
Gruss
Uli
Soll verhindern das Kühlrippen durch Vibrationen brechen .
Dient auch zur Geräuschreduzierung .
So gross finde ich die an dem Zylinder allerdings nicht das das notwendig wäre , der Hersteller wird schon wissen warum .
Gruss
Uli
- Bambi
- Beiträge: 13336
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
Hallo schraubnix, hallo fettknie,
das ist schon richtig so wie der schraubnix das vermutet. Geschah zu Zeiten des ersten 'die sind alle zu laut'-Wahns Ende der 70-er/Anfang der 80-er Jahre. Da hat man wirklich bei fast allen Mopeds versucht so etwas zur Geräuschminderung unterzubringen. Ich staune heute noch, daß meine 81-er Triumph darum herumgekommen ist ...
Wobei ich gestehe, daß das bei den wirklich schwirrenden großen Kühlrippen meiner damaligen und auch noch heutigen 2-Takter von MZ und Hercules durchaus ein bißchen Linderung bringt.
Schöne Grüße, Bambi
das ist schon richtig so wie der schraubnix das vermutet. Geschah zu Zeiten des ersten 'die sind alle zu laut'-Wahns Ende der 70-er/Anfang der 80-er Jahre. Da hat man wirklich bei fast allen Mopeds versucht so etwas zur Geräuschminderung unterzubringen. Ich staune heute noch, daß meine 81-er Triumph darum herumgekommen ist ...
Wobei ich gestehe, daß das bei den wirklich schwirrenden großen Kühlrippen meiner damaligen und auch noch heutigen 2-Takter von MZ und Hercules durchaus ein bißchen Linderung bringt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- scheffi
- Beiträge: 368
- Registriert: 5. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
Re: Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
bei meiner gt sind die dinger auch ausreichend vorhanden. im enfield-forum ist über die dinger eine regelrechte diskussion ausgebrochen: rausnehmen, weil sieht scheiße aus oder drinlassen weil ist so.
ich habe mich entschieden, die drin zu lassen. wie gesagt, der hersteller hat sich wohl irgendwas dabei gedacht. allerdings sind die in der gt um eniges größer, als deine.
ich habe mich entschieden, die drin zu lassen. wie gesagt, der hersteller hat sich wohl irgendwas dabei gedacht. allerdings sind die in der gt um eniges größer, als deine.
gruß vom scheffi ;-)
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
bei meiner GS450T sind sie links drin, rechts raus ... sie zieht ein wenig nach links
SPASS, natürlich nicht.
Weiß nicht, wie lange die schon fehlen, waren beim Kauf schon weg.
Hoffe, dass mir die Kühlrippen nicht brechen. Das Sirren höre ich beim Fahren nicht

SPASS, natürlich nicht.
Weiß nicht, wie lange die schon fehlen, waren beim Kauf schon weg.
Hoffe, dass mir die Kühlrippen nicht brechen. Das Sirren höre ich beim Fahren nicht

- fettknie
- Beiträge: 676
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Gummi-Dings zwischen den Kühlrippen
Meine Herren,
vielen dank für die Aufklärung - wieder etwas dazugelernt.
Wenn´s der Lärm-Emission entgegenwirkt werde ich die Dinger sauber machen und wieder montieren, dann kann ich mit gutem Gewissen meine 4in1 Sebring Racing Anlage fahren...
greetinx,
Philipp
vielen dank für die Aufklärung - wieder etwas dazugelernt.

Wenn´s der Lärm-Emission entgegenwirkt werde ich die Dinger sauber machen und wieder montieren, dann kann ich mit gutem Gewissen meine 4in1 Sebring Racing Anlage fahren...

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber