forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bol D'Or zickt bzw. läuft nicht auf allen Pötten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Bol D'Or zickt bzw. läuft nicht auf allen Pötten

Beitrag von Fen »

Moin,

heute muss ich mal wieder paar dumme Fragen stellen, die aber hauptsächlich meine Gefühlslage irgendwie beruhigen sollen (Gedanken los werden etc). Und die Hoffnung auf ne Erfahrung...

Es soll eigentlich in 10 Tagen mit ner Bol D'Or (CB 900, BJ 79) in den Urlaub gehen.
Dummerweise meint sie jetzt spontan, dass sie nicht mehr laufen will.

Was hab ich gemacht:
Den Drehzahlmesser weg gebaut (weil defekt) und dabei ein Kabel Braun/Weiß, dass aus dem Hauptkabelbaum kam mit Plus(+) still gelegt. Aus meiner Sicht heraus war das nur die Beleuchtung für den Drehzahlmesser, Weil da die 2 Birnchen durch geschleift waren und das Kabel dann auf Masse ging.
Des Weiteren hab ich hinten LED Blinker verbaut, damit die großen Blinker nicht von der Packtasche abgerissen werden.
Dafür auch ein lastunabhängiges Relais verbaut.

Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen und siehe da... die Bolle läuft garnicht, bzw total mies.

Ich wollte starten und hab den Choke gezogen, starter Knopf gedrückt und mir gedacht "oh oh, das hört sich nicht gut an".
Läuft nur auf 2 - 3 Töpfen. Ich bin trotzdem mal 50m gefahren in der Hoffnung, dass die anderen dann "mitgerissen" werden und alles wieder geht.

Jetzt hatten wir alles auseinander und die Kerzen sind rabenschwarz und bringen teilweise keinen Funken mehr.
Heute werd ich neue kaufen.

Nachdem ich bissl Panik hatte, dass es an der Elektronik liegt, glaub ich mittlerweile, dass das mal wieder Murphy war, ich was anderes geändert hab und dann was kaputt ging, was damit nix zu tun hat.

http://www.motor-talk.de/forum/cb900f-f ... 05004.html

http://www.honda-board.de/vb/threads/68 ... BCndkerzen

sind mir bei der Recherche besonders aufgefallen.
Also ggf. ein kaputter Choke...

Jetzt, um das ganze nicht zu klar und einfach zu machen.
Am Anfang hat der Starter Knopf noch perfekt gestartet. Irgendwann musste ich Ihn ne Weile gedrückt halten. Und dann irgendwann das Licht ausschalten und am Ende ging die Maschine nur noch an, wenn ich sie länger hab stehen lassen, damit die Batterie sich erholen kann.

Meint Ihr die Batterie ist hin, oder einfach nur "leergejuckelt"? Wobei das mit dem länger gedrückt halten schon seltsam ist. Die Amatur hab ich innen gereinigt und leichtgängig, sowie sauber gemacht.

Die Batterie zeigt 12,8V an mit dem Messgerät. Ich hab sie mal ans Ladegerät gehängt über Nacht und guckt heute Abend nochmal... (das Ladegerät hat gesagt, sie wäre fast leer, mhh).

Bin nur gerade schwer hin und her gerissen, wo ich anfangen soll...
Elektrik oder Vergaser/Choke/etc.
Oder ggf was ganz anderes?

Wenn sie erstmal an ist... dass sie dann schlecht läuft, kann ja nix mehr mit dem Anlasser zu tun haben. Richtig?

Andere Möglichkeiten, die ich sehe, wäre noch ein Regler der sich verabschiedet haben könnte?

Ich hab einfach zu viele Ideen, aber weiß net wo anfangen.
Werde erstmal die Zündkerzen und Zündkabel, dann den Choke angehen.
nebenbei Batterie...
Und üben Buddha zu sein, den nix aus der Ruhe bringen kann.

T - 10 Tage.

Hat jemand ggf sinnstiftende Kommentare oder sagt sowas wie: "ging mir genauso... war am ende dies und das...".

Danke fürs Lesen und Gruß
Fen

PS: Ein Unterforum in so nem Fall auszusuchen ist wirklich schwer ;)
Elektrik oder Vergaser... wollte keine 2 Erstellen... Die schwarzen Zündkerzen haben es mich hierher verlegen lassen ;)

Appenzeller
Motorrad:: Honda CB 9oo F

Re: Bol D'Or zickt bzw. läuft nicht auf allen Pötten

Beitrag von Appenzeller »

Meine läuft viel besser mit Kerzen die nicht entstört sind. Weis nicht genau warum vielleicht Spannungabbau wegen Alter der Zündspullen.

ölfuss
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Beitrag von ölfuss »

hallo,
bei solchen fehlern denke ich nicht zu kompliziert. der teufel liegt oft im kleinen detail.

schalter scheint nicht ordentlich zu funktionieren, kontakte reinigen und etwas fetten.

benzinfluss kontrollieren.

batterie evtl. wechseln.

zündkerzen wechseln, kerzenstecker prüfen.

bei mir waren die kerzen nach vielen kaltstarts auch oft hinüber, ich hab jetzt welche eingebaut ohne entstörung,

vorher dr8es (r = entstört), jetzt d8ea verbaut, die halten perfekt.

ich fahre cb 750 four ohc, was in die bol d´or passt weiss ich nicht.

schwarze kerzen sind im leerlauf eigentlich normal. der choke beim kaltstart dient zur gemischanfettung d.h. schwarze kerzen.

das kerzenbild als diagnose eher nach längerer fahrt prüfen.

ich tippe auf leere batterie und defekte kerzen.

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Holger1
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Beitrag von Holger1 »

Was die Bolle überhaupt nicht mag zulange auf Choke zu laufen nur zum starten ziehen danach sofort auf null und dann mit Gasstößen laufen lassen.

ölfuss
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Beitrag von ölfuss »

genauso mache ich das auch immer.
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

die Ladespannung würde ich auch mal messen.. ich hatte länger Probleme mit dem Ladestrom... als das gelöst war lief sie um einiges runder...
wenn Ladespannung OK.. kannste Regler, Stator, Rotor usw. schon mal ausschließen
irgendwo hab ich gelesen das sich der Regler gerne mal verabschiedet wenn er paar Kurzschlüsse bekommt, was evtl. sein kann weil du vorher an der Elektrik gefummelt hast... fällt mir jetzt nur dazu ein...

Choke nutze ich auch nur zum starten dann gleich wieder rein...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

rosted
Motorrad:: Honda CB900 SC01 Bj. 1979
Honda CB900 SC09 Bj. 1982
Honda CB1300 SA Bj. 2009

Beitrag von rosted »

Ich gehe mal davon aus, das Deine Bolle vorher lief!?!?!?!
Und Deine Batterie wird durch das orgeln entladen sein, das liegt icht am Schalter sonder an der hohen Stromaufnahme vom Anlasser.

Also erstmal neue Kerzen rein, den Sprit aus dem Gaser raus und frischen rein (wenn sie lange gestanden hat), alten Sprit mögen die Dinger garnicht.

Wenn das nicht hilft dann systematisch suchen. Übrigens BRAUN sollte geschalteter PLUS sein wie beim Standlicht.
Viel Glück
DO, OR DO NOT, THERE IS NO TRY!

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Danke Jungs!
Ihr macht mir echt Mut!

Also d8ea kaufen und dann mal gucken, ob sie 50km durchhält.
Bin vorher 1600 km gefahren an 2 Wochenenden verteilt... da lief sie wirklich astrein...

Edit: hab gelesen, dass die denso kerzen x27ESR-U viel besser laufen sollen... steht das R da auch für Entstörung? Dann würde ich den NGK kerzen abtrünnig werden... bzw X31ESR-U .. bin mir net sicher, welche Kälter und welche Wärmer ist...

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Aus eigener Erfahrung mit ähnlichem Problem: Masseverbindung zum Rahmen prüfen, entrosten/erneuern.

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Ich würde erstmal sicherstellen das sie genug Saft bekommt sowohl in Form von Benzin als auch in Strom.
Dann würde ich auch mal die Zündkabel und Zündkerzenstecker checken wenn die Verbindungen korrodiert sind dann haste auch kaum Funke und die Kiste startet schlecht und läuft wie ein Sack Nüsse!
Ich hab bei mir alle Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuert seit dem startet und läuft sie astrein.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics