Hallo miteinander
Bei meiner CB 500 Four hat sich ein Krümmerstehbolzen aus den Zylinderkopf gezogen. Dachte für die Reparatur erst an Helicoil, aber dafür habe ich keine Werkzeuge und keine Ausstattung. Ich wollte nun das ehemals M6 Gewinde aufbohren, ein M8 Gewinde einschneiden und mit einem Gewindeeinsatz M6 auf M8 den alten M6 Bolzen wieder einschrauben.
Habe schon versucht einen solchen Adapter selber herzustellen, nur leider komme ich mit meinem Werkzeug nicht weit. Wer von euch kann mir einen solchen Adapter/Einsatz herstellen oder kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?
Grüße vom Felgenputzer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gewindeeinsatz herstellen
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Gewindeeinsatz herstellen
Kannst auch einen Adapterbolzen einschrauben, der auf einer Seite M8 und auf der anderen M6 hat.
http://www.ebay.de/itm/like/19109793093 ... s&lpid=106
Wegen der Länge und Festigkeit musst du halt mal schauen, ist aber als Notlösung ok.
Gruß,
Andreas
http://www.ebay.de/itm/like/19109793093 ... s&lpid=106
Wegen der Länge und Festigkeit musst du halt mal schauen, ist aber als Notlösung ok.
Gruß,
Andreas
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Moin...
die Lösung von grumbern...
oder wenn du einen M8er hast in der gewünschten Länge musste ja nur noch auf der anderen Seite abdrehen und M6 draufschneiden... kann jeder Dreher...
wenn du nicht weiter kommst in deiner Heimat.. schick mir ne PN
Gruß Didi
die Lösung von grumbern...
oder wenn du einen M8er hast in der gewünschten Länge musste ja nur noch auf der anderen Seite abdrehen und M6 draufschneiden... kann jeder Dreher...
wenn du nicht weiter kommst in deiner Heimat.. schick mir ne PN
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
Die Dinger aus dem link vom Andreas sind gut dafür geeignet und haben zus. noch einen Bund , hatte ich bei meiner Kawa auch mal verwendet , funktioniert gut .
Gruss
Uli
Gruss
Uli
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Hatte ich bei meiner Suche auch gesehen. Hier hatte mich nur die verschiedene Optik im Gegensatz zu den anderen Bolzen gestört. (Da kommt der Perfektionist durchKannst auch einen Adapterbolzen einschrauben, der auf einer Seite M8 und auf der anderen M6 hat.

Ich überlege gerade ob ich nicht den originalen Bolzen nehme, auf der einer Gewindeseite mit dem Schweißgerät Material auftrage, den Durchmesser passend zurecht schleife und dann ein M8 Gewinde drauf schneide. Werde das mal probieren und dann hier berichten
Grüße vom Felgenputzer
Das kannste vergessen , so gleichmässig Rund bekommste das nicht hin und ein Gewinde erst recht nicht drauf .Ich überlege gerade ob ich nicht den originalen Bolzen nehme, auf der einer Gewindeseite mit dem Schweißgerät Material auftrage, den Durchmesser passend zurecht schleife und dann ein M8 Gewinde drauf schneide. Werde das mal probieren und dann hier berichten
Gruss
Uli
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Mit dem rund bekommen sollte kein Problem sein. Hatte sowas ähnliches schon öfters gemacht. Siehst du beim Gewinde schneiden eher das Problem es nicht gerade zu kriegen oder dass es Materialtechnisch nicht geht (Schweißmaterial zu hart? zu spröde? ) ?Das kannste vergessen , so gleichmässig Rund bekommste das nicht hin und ein Gewinde erst recht nicht drauf .
Grüße vom Felgenputzer
Simpel wäre M7! hat die gleiche Steigung wie M6.
Bolzen u. ä. gibts massenweise bei Renault und Citroen im Lager
Bolzen u. ä. gibts massenweise bei Renault und Citroen im Lager
Genau deswegen .Schweißmaterial zu hart? zu spröde? ) ?
Die Bolzen im o.a. link kosten doch fast nix , dafür würde ich nicht selber rumrödeln .
Gruss
Uli
EDIT :
Wenn ein M6 Gewinde verrödelt is bekommste da kein gescheites M7 reingeschnitten
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Macht aber Spaß und man lernt dabei wasdafür würde ich nicht selber rumrödeln .

Nagut mit dem Schweißen lass ich es erstmal.
Dann werde ich es mal mit dids Lösung probieren. Jemand mit einer Drehbank kenne ich leider nicht in der Nähe. Aber wie vorher schon geschrieben hab ich da schon meine einfachen "Hilfsmittel". Ich wollte Edelstahl dafür nehmen, damit ich keine Probleme mit dem Rost bekomme. Gibt es dabei Bedenken bezüglich Festigkeit oder Korrosion mit dem Alu?
Nur dann passt wahrscheinlich nicht der Krümmerflansch und wie Schraubnix schon geschrieben kriegt man in das verhaute M6 Gewinde kein M7 rein geschnittenSimpel wäre M7! hat die gleiche Steigung wie M6.
Grüße vom Felgenputzer