forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

hier hast du beide :) .. ich hab mir einfach alle Posts von Waterbrunn in Word kopiert, die Bildgröße angepasst und als PDF gespeichert. Hat mich für die Motorrevision 2 ca 5-10 min gekostet :P

danke, werde ich bei Bedarf drauf zurückkommen :)
Mein Projekt: CX 500

dukevin

Beitrag von dukevin »

Ich habe gestern nochmal flott die Ventile geprüft. Jeweils etwas Feuerzeugbenzin auf den Tellerrand und dann geschaut, ob es absickert. Und das scheint es zu tun, ganz langsam aber es wird weniger! War ja aber zu erwarten, irgendeine Macke muss der Motor ja haben:P

Ist das Ventile neu einschleifen ein Hexenwerk oder bekomme ich das hin? Habe mir Tutorials bei Youtube angeschaut und da sieht das relativ machbar aus!
Einen Ventilfederspanner habe ich zwar nicht, aber dafür eine alte Schraubzwinge und eine alte große Nuss!:)

MfG Jan

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Passende Ventilläpper und Schleifpaste und los gehts :wink:

Aufpassen das dir keine Schleifpaste an die Ventilführungen kommt .

Wenn die Schleifpaste feiner wird durchs einschleifen hörst du das , das Geräusch beim einschleifen wird leiser / feiner .

Ein paar Tropfen Benzin o.ä. auf den Sitz träufeln , dann wirds wieder etwas rauher vom Klang her .

Dann alles sauber machen und das gleiche nochmal mit der feinen Paste bis das der Sitz und Teller tragen .

Das Ventil ab und zu 45 Grad umsetzen und weiter einschleifen , das wars dann schon .

Gruss

Uli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Besser als die Nuss ist ein Stück Rohr, das Du entsprechend ausschneidest, damit Du die Keile mit einer spitzen Zange greifen oder mit einem kleinen Schraubendreher in Position bringen kannst.

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Ein Stabmagnet ist beim Ausbau der Keile auch angenehm , beim Einbau nicht soooo :wink:

Gruss

Uli

dukevin

Beitrag von dukevin »

Vielen Dank für die Tips:))

Hab mir ein Ventileinschleifset bestellt (Ventilläpper und 2 Pasten)!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben:... 2 Pasten)!
Die grobe wirst Du wahrscheinlich gar nicht brauchen. Die brauchst Du nur dann, wenn vorher gefräst wurde. Zum Nachschleifen fängst Du am besten gleich mit der feinen an, damit Du den Sitz nicht unnötige verbreiterst. :wink:

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

:steinigung: :steinigung:

nachdem ich grad gefühlt 30 Min geschrieben hab, was ich am WE alles gemacht habe, hab ich versehentlich meinen Browser geschlossen -.-

Bilder kann ich auch nicht zeigen, hab nämlich keine gemacht. :steinigung:

Naja, hier in Kurz:

- Ventilfederspanner gebastelt
- rechten Zylinderkopf fertig gemacht (Ventile eingeschilffe, gereinigt, lackiert)
- hinteren Motordeckel entlackt, angeschliffen, lackiert
- vorderen Motordeckel demontiert
- Ventildeckel poliert
- Schrauben aufbereitet
- und sicherlich noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe.

Bilder reiche ich, soweit wie möglich, nächste Woche nach:)

Es sind aber mal wieder 2-3 Fragen aufgekommen.

1) Ist die Ölpumpenkette standardmäßig so lasch gespannt? oder liegt es daran, dass der Motor auseinander ist, oder muss ich sie neu spannen/ersetzen?
IMAG0633.jpg
2) Fehlt bei mir die Feder und die Scheibe beim Ölfilter. ( ich habe sie definitiv nicht verloren beim Ausbau, die war einfach nicht da :banghead: ) Ist das eine Standardfeder, oder muss es die mit genau der Teilenummer sein? Komme nämlich auch anderweitig an Federn, bräuchte nur Maße?:) )
3) Hat mein Bruder beim Ausbau des Motors ganz großzügig diese Abdeckung vom Kardanantrieb durchgeschnitten. Jetzt finde ich die aber nirgends. Gibt es da baugleiche, die ich verwenden kann?

Sorry nochmal, dass es keine Bilder gibt :unbekannt:

MfG, Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

dukevin hat geschrieben: 2) Fehlt bei mir die Feder und die Scheibe beim Ölfilter. ( ich habe sie definitiv nicht verloren beim Ausbau, die war einfach nicht da :banghead: ) Ist das eine Standardfeder, oder muss es die mit genau der Teilenummer sein? Komme nämlich auch anderweitig an Federn, bräuchte nur Maße?:) )
Hat bei mir auch gefehlt. Um den bei mir herrschenden Wohlstand raushängen zu lassen, bin ich einfach zu Honda Debus nach Darmstadt gegangen.
War beides vorrätig und war stinkebillig. Da kann man wirklich ohne schlechtes Gewissen zum Okinalteil greifen. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

zu 1.: mach mal alle 3 Schrauben locker und zieh die Pumpe nach rechts. Das rechte Loch ist ein Langloch, da geht noch ein bisschen was... richtig straff wird die aber nicht.

zu 3.: http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-C-B ... 20f6edc704hier mit welle, ansonsten weiß ich nichts...

zu 2.: ohweih :hammer:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik