Hallo David,
ohne Zweifel gibt es auch bei den 125ern gute Basismodelle.
Ich selber habe mal mit und für meine Tochter eine GS125 aufgehübscht - findest Du hier in der "Garage" irgendwo.
Allerdings wurde vor noch nicht allzulanger Zeit die Führerscheinregelung ja erneuert - 125er dürfen jetzt offen gefahren werden.
Vorher waren sie auf 80 gedrosselt.
Die Drosselung erfolgte auf unterschiedlichen Wegen. Bei der GS125 wurde elektronisch die Drehzahl im 6. Gang limittiert - dementsprechend war ein Haufen elektrischer Überwachung montiert.
Das Umzurüsten ist weder einfach noch billig und ich denke, auch gar nicht preiswert.
Vielleicht macht es Sinn, lieber mit einer größeren Maschine den Umbau zu machen, denn eine 125er, auch wenn sie offen ist, wird vermutlich auf Dauer doch zu klein - und wenn Du jetzt noch keine größeren Motorräder fahren darfst (Dein Alter hast Du nicht verraten), dann gehen die 2 Jahre bis zum 18ten doch schnell vorbei.
Bis dahin sammel Erfahrungen auf ner 125er, die Du kaufst und dann wieder verkaufst.
Bleibt aber Deine Entscheidung und ne kleine 125er ist hier ebenso willkommen, wie ne große Wuchtbrumme.