Haha das habe ich mich auch schon gefragt...
Der Kollege will ihn unbedingt dran lassen.
Aber nein, ich werde ihn mit Genuss entsorgen ;-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS400 => Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Sooo kurzes und kleines Update.
ich habe ja einen "neuen" Vergaser bekommen, um mich nochmal an die Schrauben der Drosselklappe zu machen....
Alsoooo, nach einer Nacht einwirken, habe ich mich gestern nochmal getraut!! Zuerst die aufgestemmten Schrauben abgefeilt, dann Schraubenzieher angesetzt und .....
3 von 4 habe ich auf bekommen, die LETZTE wollte nicht. Stand der Dinge, eine Welle habe ich und die andere wirkt jetzt noch einmal eine Nacht in WD40 ein. Heute Abend versuche ich es noch einmal
Zum Glück habe ich die alte Welle noch, bei der ich die Schrauben ausgebohrt habe. Plan B ist, sie meinem Schlosserkollege mit zu geben um eventuell auf das nächst grössere Gewinde zu gehen, die Ausbohrung ist mir zum Glück gut gelungen.
Aber zuerst geht es heute um 14:30Uhr zum TÜV!!
ich habe ja einen "neuen" Vergaser bekommen, um mich nochmal an die Schrauben der Drosselklappe zu machen....

Alsoooo, nach einer Nacht einwirken, habe ich mich gestern nochmal getraut!! Zuerst die aufgestemmten Schrauben abgefeilt, dann Schraubenzieher angesetzt und .....
3 von 4 habe ich auf bekommen, die LETZTE wollte nicht. Stand der Dinge, eine Welle habe ich und die andere wirkt jetzt noch einmal eine Nacht in WD40 ein. Heute Abend versuche ich es noch einmal

Zum Glück habe ich die alte Welle noch, bei der ich die Schrauben ausgebohrt habe. Plan B ist, sie meinem Schlosserkollege mit zu geben um eventuell auf das nächst grössere Gewinde zu gehen, die Ausbohrung ist mir zum Glück gut gelungen.
Aber zuerst geht es heute um 14:30Uhr zum TÜV!!


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Hoi Jungs,
also am Wochenende war ich natürlich nicht untätig.
Vorweg, es galt ja noch einen Kampf zu schlagen und zwar ich gegen die letzte Schraube der Drosseklappe.
Nach einem weiteren Tag in WD40 habe ich mich noch einmal getraut.
Mit vollem Mut habe ich den Schraubenzieher angesetzt und......Krach.... Schraube auf!!!!
Jetzt kann ich endlich Ende Monat alle Teile zum Instandsetzen des Vergasers einkaufen.
Am vergangenen Freitag war ich ja noch beim TÜV, um meinen Umbau mit ihm zu besprechen. Also Bike auf den Hänger und los.
Dort angekommen, ich ins Gebäude und freundlichen gefragt ob der Herr K da sei, weil ich einen Termin habe.
Nein der hat Urlaub aber es kommt jemand anderes, geht es um die XS400 auf dem Hänger (hatte vorher nicht gesagt, was für ein Bike ist)?
Ich: Ja genau, will einen Cafe Racer draus machen.
Dann kommt der andere Prüfer und begrüsst mich mit einem freundlichen: "Hallo ich bin der Motorrafachmann, was wollen sie mit der XS400 machen?"
Kaum hatte ich Cafe Racer erwähnt, sprudelte es schon mit Tipps, Tricks und Erfahrungen aus ihm heraus. Ich konnte alle meine Fragen stellen, die er auch zu meiner Zufriedenheit beantwortete.
Zum Schluss hatten wir noch den ganz normalen Biker-Small-Talk! Also ich war wirklich positiv überrascht, war vor Jahren schon einmal dort, wegen einem Auto-Projekt und ich hätte den damaligen Typen am liebsten....
Kaum war ich zu Hause, habe ich erst einmal angefangen die restlichen Teile zu demontieren. Jetzt ist eigentlich nur noch der Motor drin und das wars. Sobald der andere Rahmen kommt, gehts los ummontieren
also am Wochenende war ich natürlich nicht untätig.
Vorweg, es galt ja noch einen Kampf zu schlagen und zwar ich gegen die letzte Schraube der Drosseklappe.
Nach einem weiteren Tag in WD40 habe ich mich noch einmal getraut.
Mit vollem Mut habe ich den Schraubenzieher angesetzt und......Krach.... Schraube auf!!!!

Jetzt kann ich endlich Ende Monat alle Teile zum Instandsetzen des Vergasers einkaufen.
Am vergangenen Freitag war ich ja noch beim TÜV, um meinen Umbau mit ihm zu besprechen. Also Bike auf den Hänger und los.
Dort angekommen, ich ins Gebäude und freundlichen gefragt ob der Herr K da sei, weil ich einen Termin habe.
Nein der hat Urlaub aber es kommt jemand anderes, geht es um die XS400 auf dem Hänger (hatte vorher nicht gesagt, was für ein Bike ist)?
Ich: Ja genau, will einen Cafe Racer draus machen.
Dann kommt der andere Prüfer und begrüsst mich mit einem freundlichen: "Hallo ich bin der Motorrafachmann, was wollen sie mit der XS400 machen?"
Kaum hatte ich Cafe Racer erwähnt, sprudelte es schon mit Tipps, Tricks und Erfahrungen aus ihm heraus. Ich konnte alle meine Fragen stellen, die er auch zu meiner Zufriedenheit beantwortete.
Zum Schluss hatten wir noch den ganz normalen Biker-Small-Talk! Also ich war wirklich positiv überrascht, war vor Jahren schon einmal dort, wegen einem Auto-Projekt und ich hätte den damaligen Typen am liebsten....
Kaum war ich zu Hause, habe ich erst einmal angefangen die restlichen Teile zu demontieren. Jetzt ist eigentlich nur noch der Motor drin und das wars. Sobald der andere Rahmen kommt, gehts los ummontieren

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Ach ja ich hätte da noch eine Frage.
Habe den Stopfen von einem vorderen Federbein weg gemacht und da schaute mich ein Stopfen mit einer zentralen, runden Vertiefung an. Wie bekomme ich den auf, bzw. raus?
Habe den Stopfen von einem vorderen Federbein weg gemacht und da schaute mich ein Stopfen mit einer zentralen, runden Vertiefung an. Wie bekomme ich den auf, bzw. raus?


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- igel
- Beiträge: 801
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Das Blech etwas runterdrücken und den Sicherungsring rauspopeln. Vorsicht, da ist Druck von der Gabelfeder drauf. 

- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Aha ok alles klar, vielen Dank für die Info.


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Soo endlich habe ich meinen "neuen" Rahmen bekommen!!! :dance2:
Voller Euphoerie wollte ich dann schonmal ein paar Teile bestellen, bin aber bei den hinteren Radlagern hängen geblieben. Ich habe sie ausgebaut, sie haben folgende Abmessungen:
- Aussen=47mm; Innen=17mm und das andere 52mm (Aussen); Innen=17mm
aber bis jetzt habe ich im Netz nur das 47x17 gefunden, das ander aber noch nicht auch den Simmerring nicht...
Auch die Sitzbank im Kickstartershop ist nicht auf Lager...
Könntet ihr vielleicht helfen? Am besten wäre ein Shop bei dem ich Radlager vorne/hinten sowie Lenkkopflager bekomme, damit ich nicht alles verstreut bestellen muss.
Voller Euphoerie wollte ich dann schonmal ein paar Teile bestellen, bin aber bei den hinteren Radlagern hängen geblieben. Ich habe sie ausgebaut, sie haben folgende Abmessungen:
- Aussen=47mm; Innen=17mm und das andere 52mm (Aussen); Innen=17mm
aber bis jetzt habe ich im Netz nur das 47x17 gefunden, das ander aber noch nicht auch den Simmerring nicht...

Auch die Sitzbank im Kickstartershop ist nicht auf Lager...
Könntet ihr vielleicht helfen? Am besten wäre ein Shop bei dem ich Radlager vorne/hinten sowie Lenkkopflager bekomme, damit ich nicht alles verstreut bestellen muss.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- ossmannm
- Beiträge: 45
- Registriert: 22. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80 - Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Zu deinen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich finde deine "Hebebühne" wahnsinnig gut!Krami hat geschrieben:Soo endlich habe ich meinen "neuen" Rahmen bekommen!!! :dance2:
Voller Euphoerie wollte ich dann schonmal ein paar Teile bestellen, bin aber bei den hinteren Radlagern hängen geblieben. Ich habe sie ausgebaut, sie haben folgende Abmessungen:
- Aussen=47mm; Innen=17mm und das andere 52mm (Aussen); Innen=17mm
aber bis jetzt habe ich im Netz nur das 47x17 gefunden, das ander aber noch nicht auch den Simmerring nicht...![]()
Auch die Sitzbank im Kickstartershop ist nicht auf Lager...
Könntet ihr vielleicht helfen? Am besten wäre ein Shop bei dem ich Radlager vorne/hinten sowie Lenkkopflager bekomme, damit ich nicht alles verstreut bestellen muss.



PS: So einen KRad-Sachverständige wünscht sich wohl so mancher User hier im Forum!

Gruß Micha
Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!
Facebook.com - instagr.am
Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!
Facebook.com - instagr.am
- igel
- Beiträge: 801
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Die Rad- und Lenkkopflager solltest Du bei xs-Laden.de bekommen. Falls Du sie im Shop nicht findest, einfach mal anfragen.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mal noch ein bisschen mehr im Netz geschaut. Also bis jetzt habe ich nur ein Lager mit 52mmx20mm gefunden. Dies haben auch diverse Listen im Netz bestätigt, werde ich wohl nochmal nachmessen müssen...
Das mit der Abmessung 47mmx17mm habe ich überall gefunden.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein konischer Bolzen hinten durch das Rad geht. Naja abwarten wenn ich wieder daheim bin.
@Ossmannm: Haha so eine Bierkiste ist das universellste Werkzeug was ich je gesehen habe. Kam schon bei vielen Projekt u.a. Garagenbau zum Einsatz

Das mit der Abmessung 47mmx17mm habe ich überall gefunden.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein konischer Bolzen hinten durch das Rad geht. Naja abwarten wenn ich wieder daheim bin.
@Ossmannm: Haha so eine Bierkiste ist das universellste Werkzeug was ich je gesehen habe. Kam schon bei vielen Projekt u.a. Garagenbau zum Einsatz



Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED